Vor- und Nachteile von WebQuests: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Allgemein) |
(→Links zu diesem Thema) |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
==== Links zu diesem Thema ==== | ==== Links zu diesem Thema ==== | ||
− | *[http://www.edushift.de/2010/03/15/kritische-anmerkungen-zur-methode-webquest/ Kritische Anmerkungen zur Methode “WebQuest”] von http://www.edushift.de | + | *[http://www.edushift.de/2010/03/15/kritische-anmerkungen-zur-methode-webquest/ Kritische Anmerkungen zur Methode “WebQuest”] von http://www.edushift.de mit folgenden Thesen: |
+ | :# | ||
+ | :#Die Methode dient nur dazu, dem Lehrenden ein gutes Gefühl hinsichtlich moderner Unterrichtsmethoden zu vermitteln. | ||
=== Für Deutsch als Fremdsprache === | === Für Deutsch als Fremdsprache === |
Version vom 15. Mai 2011, 18:47 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorteile
WebQuests ermöglichen durch ihr didaktisches Konzept
Zitat aus: http://www.webquest-forum.de/index.html |
(vgl.Staiger 2002)
- Internet ist nicht immer die beste Informationsquelle.Durch den gleichzeitigen Einsatz weiterer Informationsquellen und Medien kann den Schülern die Einsicht vermittelt werden, dass das Internet nicht die einzige und nicht immer die geeignete Informationsquelle ist.
- Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz
- Steigerung der Schülermotivation durch den Einsatz des Internet gesteigert.
- Arbeitsteilige Gruppenarbeit möglich
- Weniger Computer nötig
- Meinung: Die Lernerautonomie wird gefördert. Die Lerner erhalten zum Beispiel Kompetenzen Ressourcen aus dem Internet für das eigene Lernen zu nutzen.
Nachteile
Allgemein
- großer Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Vorbereitung eines WebQuests
- fehlendes technisches Wissen bei vielen Lehrern, um eigene WebQuest-Dokumente erstellen zu können.
- technische Ausstattung vieler Schulen
- WebQuest-Generatoren zum Erstellen von WebQuest-Dokumenten sind schwer zu handhaben und zu "unbeweglich"
- schnell veraltete Links
Links zu diesem Thema
- Kritische Anmerkungen zur Methode “WebQuest” von http://www.edushift.de mit folgenden Thesen:
- Die Methode dient nur dazu, dem Lehrenden ein gutes Gefühl hinsichtlich moderner Unterrichtsmethoden zu vermitteln.
Für Deutsch als Fremdsprache
- konkrete Sprachaufträge werden zu selten in WebQuests eingebunden
- Meinung: Sprachliche Ziele können in einer traditionellen Lernumgebung wie dem Frontalunterricht viel effizienter umgesetzt werden
- Meinung: sprachliche Zielstellungen werden meist nicht konsequent genug verfolgt.