Marketingethik: Unterschied zwischen den Versionen

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=== '''Der gläserne Kunde''' ===
 
Der Traum jedes Unternehmens, der zum Alptraum für den Verbraucher werden kann: Unternehmen wollen alles über ihre (tatsächlichen und potentiellen) Kunden wissen und scheuen dabei auch nicht davor zurück, in der Privatspäre der Bürger herumzuschnüffeln. <br />
 
* '''Was ist hier noch vertretbar, wo hört der Spaß auf?''' <br />
 
* '''Sollten sich Unternehmen bei ihrer Datensammlung freiwillig einschränken oder sollte man dies durch strengere Gesetze regeln?''' <br />
 
* ''' Wie kann man sich als Kunde wehren?''' <br /><br /><br />
 
 
 
'''''ZU DIESEM THEMENKREIS EINIGE INTERESSANTE LINKS''''' :
 
<br /><br />
 
Über die '''''Datensammlung der Unternehmen''''' und die Folgen für die Kunden berichtete der '''STERN''' in einem Artikel vom 21. April 2005:
 
[http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Kundendaten-Der-Kunde/539449.html]
 
<br /><br />
 
'''''Kundenkarten und Chips''''': Mit welchen Tricks man Kundendaten sammelt:
 
* ein Beitrag des '''Westdeutschen Rundfunks''' [http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/glaeserner_buerger/070725.jhtml]
 
* Ein Beitrag von von Ronald Rattmann auf der Seite '''freenet''':[http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/technik/hightech/rfid/index.html]
 
 
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Version vom 6. Februar 2009, 10:52 Uhr

Der gläserne Kunde

Die Tricks der Reiseveranstalter





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Betreuung der Seiten, Übersetzungen: Thomas C. DAHN, Fachlehrer u. muttersprachlicher Lektor

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