PASCH 3-SFU-Mannheim

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

04.-17.07.2010 Sachfachunterricht auf Deutsch

Seminarort

<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300"

width="500" zoom="15">
     <marker lat="49.46105" lon="8.47758">
       Goethe-Institut Mannheim-Heidelberg
     </marker>
      </widget>

FotoSketcher - logo1.jpg

Brainstorming

Wordle Welches Potenzial hat das Internet für den DFU?

  • Wörter sammeln und in Wordle präsentieren!


Wordle1.jpg

Wordle2.jpg


Wordle

Wordle setze ich sehr gern im Unterricht ein. Es ist sehr schnell erstellt und kann auf normalen und "elektronischen" Arbeitsblättern (Wiki, PPT) genutzt werden.

  • Texte und Wörter werden grafisch aufbereitet (Farben, Schriftarten, Hintergründe können selbst verändert werden.)
  • Je nach Anzahl der Wortnennungen, werden häufige Wörter vergrößert dargestellt. Vergrößerungen lassen sich auch eigenhändig erstellen.
  • Vorteile:
  • einfach zu bedienen
  • kostenlos
  • ohne Anmeldung zugänglich



Hilfe: Wie kann man Wordle speichern?

1.) Als Bildschirmfoto durch die Windows “Druck”-Taste

  • Sondertaste “Druck”-Taste betätigen - Bildschirminhalt wird als Grafik gespeichert (in der Zwischenablage), Achtung! Nur ein Bild wird gespeichert!
  • Einfügen in ein geeignetes Programm - Textverarbeitungs- oder Grafikprogramm (z. B. Word, Irfanview) (Einfügen klicken oder STRG-V (CTRL-V) )
  • Wordle-Bild ausschneiden und weiterbearbeiten
  • Für iMac gilt die Tastenkombination cmd+shift+4


2.) Als PDF speichern / weiter als Bild verarbeiten:

1 Nach der Installation und der Erzeugung euer Wordles
2. Geht ihr auf Print
3. Wählt dort nicht euren Standartdrucker aus sondern CutePDF Writer
4. Etwa nach einer Minute erscheint das Wordle in einem PDF-Dokument und ihr könnt es weiter bearbeiten.

Welche Einsatzszenarien gibt es:

1. Gesprächsanlass

Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit

Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit

  • Erkläre die oben stehenden Begriffe.
  • Finde Beispiele zu den Begriffen. (Beispielsätze)
  • Ordne die Begriffe in positive und negative Assoziationen.
  • Mit welche Assoziationen bist du einverstanden, mit welchen nicht. Begründe deine Aussage.
  • Welche Gründe kann es für die negativen Assoziationen geben?


2. Wordle als Lexikliste und Impuls für ein Wiki-Projekt

MusikWordle.jpg

Wordle als Lexikliste zu einem Thema/Wortfeld:

Hier Musik

3.Wordle zur Rekonstruktion von Sätzen – hier: Komplimente

Komplimente.jpg

Welche Komplimente verstecken sich in diesem Bild (Wordle) ?

4.Mit Wordle eine Definition formulieren

Kommunikation.jpg

Arbeitsblatt zum Thema Kommunikation:
Die Schüler sollen aus dem Wordle eine Definition des Begriffs "Kommunikation" formulieren.

5. Mit Wordle Lexik präsentieren

Jiddisch.jpg

Jiddisch – eine westgermanische Sprache
Wörter aus dem Jiddischen

6.Wordle um Vorwissen zu aktivieren

Abibraeuche.jpg

Beispielaufgabe Abitur: Aufgabe - Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese!

7.Sätze in die richtige Reihenfolge bringen.

Ameisen1.jpg

Beispiel:


8. Wordle als Cluster

Freundschaft.jpg

  • Cluster in Wordle erstellen als DSD-Aufgabe (In der mündlichen DSD-Prüfung müssen die Schüler aus einem Wort-Cluster einen mündlichen Text produzieren. Hier eine kleine Übung.)

9. Weitere Ideen und Möglichkeiten

  • DaF/Ideen für den Sprachunterricht
  • Einstieg zu neuen Märchen / Geschichten – Wörter zeigen, Schüler schreiben Geschichte, Märchen einführen: Dokument - Schneewittchen
  • Wortlisten – Adjektive, Verben, Nomen etc Dokument

aus: https://ictandweb2teaching.wikispaces.com/13.1.+Wordle+im+Unterricht


  • aus dem Fachunterricht:

Wordle eignet sich für eine Annäherung an einen Text oder die Öffnung einer neuen Interpretationsperspektive.

Beispiel Wordle im Geschichtsunterricht:


PASCH-net

Ich habe einen Registrierungscode -Wie registriere ich mich?

Wichtig:

  1. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von PASCH-net. In dieser E-Mail müssen Sie auf den Aktivierungslink klicken.
  2. Zukünftig können Sie sich nun immer mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort bei PASCH-net anmelden.
  3. Nach der Anmeldung unbedingt hier: Start > Mein PASCH > Meine Communitys

im Lehrerzimmer (für Lehrer) - Mitglied werden - erst jetzt sind Sie in der Community

Die Website der Partnerschulinitiative gliedert sich in drei Bereiche:

  • Arbeitsblätter "Schnitzeljagd" leicht verändert, auf den DFU zugeschnitten

Weitere Hilfreiche Seiten

Arbeit im Wiki

Urheberrecht

Die Benutzer sind verpflichtet, sich über das Urheberrecht bzw. über Verwertungsrechte und/oder die Lizenzbestimmungen eines Bildes zu informieren.

  • Die Bilder müssen entweder selbst erstellt, von Bekannten erstellt und freigegeben oder
  • im Internet mindestens unter den Lizenzen GNU Free Documentation License und die Creative Commons Lizenz freigegeben sein.

Wie wichtig die Beachtung des Urheberrechts ist zeigt die aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshof (Urteil vom 12. November 2009 – Az.: I ZR 166/07):

Wer auf seiner Internetseite auch fremde Inhalte veröffentlicht, kann unter bestimmten Umständen zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt werden.

(...) Die Betreiber der Seite haben dem Urteil zufolge nicht ausreichend geprüft, wem die Rechte an den auf ihrer Plattform erschienenen Fotos zustehen. Es reiche nicht aus, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Nutzer darauf hinzuweisen, dass keine urheberrechtsverletzenden Inhalte auf die Seite geladen werden dürfen.


FR-online.de


Einführung in das Arbeiten mit Wiki

Erste Schritte im Wiki

Einleitung | Schritt 1 | Schritt 2 | Schritt 3 | Schritt 4 | Schritt 5 | Fleißarbeit

<document>Ralfbudapest_Erste_Schritte.pdf</document>

Test: Was ist ein Wiki?

Anmeldung

Information: