ReFo-Weiterbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Seminarort: Seminarleiter: Thema == Methoden des Lernens und Lehrens== # LdL)
 
K
 
(27 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Seminarort:
+
[[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]]
Seminarleiter:
+
Thema
+
  
== Methoden des Lernens und Lehrens==
+
<colorize>"LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN!"</colorize>
  
# LdL
+
[[Bild:DSB.jpg|300px]]
 +
{{#widget:Google Maps
 +
|key=ABQIAAAA1sGX8j2Q8wiPmw_8o7xh0BRMMibz5ldBmW2m950i7JAMePpV2RSxRzTREqZ17TS8TurP1YZ0ltVLnw
 +
|width=500
 +
|height=300
 +
|lat=47.5096
 +
|lng=18.9837
 +
|zoom=12
 +
|static=yes
 +
|centermarker=yes
 +
}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
{{Kasten_gelb|*Seminarort: [http://www.deutscheschule.hu/deutsch/index.htm Deutsche Schule Budapest]
 +
*Seminarleiter: [http://www.reinhardroth.de/ Reinhard Roth]
 +
*Thema: „Innere Differenzierung – Budapest, Juni 2009 “
 +
}}
 +
 
 +
 
 +
== Wusstest du?==
 +
 
 +
{{#ev:youtube|o9HZS0_bQ1g}}
 +
 
 +
== Erster Tag  - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion ==
 +
* Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
 +
* Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews
 +
[[Bild:Kompetenzbereiche.png|300px|[[:zum-wiki:Kompetenzorientiert unterrichten|Kompetenzorientiert unterrichten]]]]
 +
[[Bild:Dsb4.jpg|300px]]
 +
 
 +
== Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics==   
 +
*Stationentraining:  „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
 +
*Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.
 +
 
 +
=== Methoden des Lernens und Lehrens ===
 +
[[Bild:Dsb6.jpg|300px]]
 +
 
 +
# [[LdL|Lernen durch Lehren]]
 +
# [[Cooperative Learning – Teambildung]]
 +
 
 +
== Dritter Tag – Beispiele und was noch ?  Filmausschnitte - Kommunikation!==
 +
 
 +
 
 +
'''Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen'''
 +
 
 +
{{#ev:youtube|TM2-cG4OTBA}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== Eine Eigene Methode Für Den Bilingualen Unterricht ===
 +
 
 +
{{#slideshare:eine-eigene-methode-fr-den-bilingualen-unterricht-090613161235-phpapp01}}
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== Zweisprachigkeit und Schulisches Lernen ===
 +
 
 +
{{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}}
 +
 
 +
{{Zitat_wpde|Unter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.|;Immersion|16.06.09}}
 +
 
 +
 
 +
=== ADHS ===
 +
*'''ADHS – Wenn „Zappelphilipp“ Hilfe braucht'''
 +
 
 +
→ [http://www.zeitbild.de/2005/09/16/adhs/ Zeitbild] klärt über Krankheit ADHS auf:
 +
*[http://zeitbild.scoolix.de/wp-content/uploads/2009/02/adhs_lehrerzeitung1.pdf ADHS-Lehrerzeitung]
 +
*[http://zeitbild.scoolix.de/wp-content/uploads/2009/02/adhs_elternmagazin.pdf ADHS-Elternmagazin]
 +
 
 +
== Bilder:==
 +
 
 +
[[Bild:Dsb1.jpg|600px]]
 +
 
 +
[[Bild:Dsb2.jpg|600px]]
 +
 
 +
[[Bild:Dsb3.jpg|600px]]
 +
 
 +
[[Bild:Dsb5.jpg|600px]]
 +
 
 +
[[Weiterbildung]] > [[ReFo-Weiterbildung]]
 +
[[Kategorie:Weiterbildung]]
 +
[[Kategorie:ReFo-Weiterbildung]]

Aktuelle Version vom 10. September 2015, 16:23 Uhr

Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung

"LERNEN IST DAS GEGENTEIL VON BELEHRT WERDEN!"

DSB.jpg




Inhaltsverzeichnis

Wusstest du?

Erster Tag - Warum Unterricht ändern? Selbsterfahrung und Reflexion

  • Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Veränderungen und Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen.
  • Methoden : Einzel-Partner-Gruppenpuzzle/Lernplakate/mind maps/Verabredungen/Interviews

Kompetenzorientiert unterrichten Dsb4.jpg

Zweiter Tag – Wie Unterricht ändern? Methoden, Verfahren, Basics

  • Stationentraining: „Unterrichtskonzepte“, neue Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung : Überblick über Unterrichtsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen für selbstständiges Arbeiten und Lernen. Erarbeitung von Unterrichtseinheiten.
  • Methoden : Stationenarbeit/Kugellager/Drei-Schritte-Interview/Arbeit mit Leittexten/Kooperatives Lernen.

Methoden des Lernens und Lehrens

Dsb6.jpg

  1. Lernen durch Lehren
  2. Cooperative Learning – Teambildung

Dritter Tag – Beispiele und was noch ? Filmausschnitte - Kommunikation!

Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen


Eine Eigene Methode Für Den Bilingualen Unterricht

{{#slideshare:eine-eigene-methode-fr-den-bilingualen-unterricht-090613161235-phpapp01}}


Zweisprachigkeit und Schulisches Lernen

{{#slideshare:zweisprachigkeitundschulischeslernen-powerpoint-090613161400-phpapp01}}

ZitatAnfang.gifUnter Immersion (von lat. immersio: Eintauchen; daher auch deutsch „Sprachbad“) versteht man in der Sprachwissenschaft und der Pädagogik eine Situation, in der Personen, v. a. Kinder, in ein fremdsprachiges Umfeld versetzt werden, in dem sie – beiläufig oder gewünschtermaßen – die fremde Sprache erwerben. Anders als bei der Anwendung von Sprachlernmethoden folgt bei der Immersion der Erwerb der fremden Sprache ausschließlich den Prinzipien des Mutterspracherwerbs.ZitatEnde.gif


Aus: W-Logo.gif ;Immersion, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, 16.06.09 - Der Inhalt unterliegt der. Bei Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


ADHS

  • ADHS – Wenn „Zappelphilipp“ Hilfe braucht

Zeitbild klärt über Krankheit ADHS auf:

Bilder:

Dsb1.jpg

Dsb2.jpg

Dsb3.jpg

Dsb5.jpg

Weiterbildung > ReFo-Weiterbildung