Benutzer:Osawina

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Max Raabe Max Raabe 2 Berlinale 2008.jpg

Nach seeehr langem Überlegen habe ich mich endlich für einen Musiker entschieden, über den ich noch nicht sagen kann, wofür ich seine Lieder mag. Ich habe bloß beschlossen, einen für mich noch relativ neuen Namen näher kennenzulernen. Wenn jemand Lust hat, das zusammen mit mir zu machen, lade ich herzlich ein, diese Seite zu lesen und bei Wunsch auch zu ergänzen.

Olga (Tjumen, Russland)

Über Max Raabe (eigentlich Matthias Otto) habe ich jetzt rausgefunden, dass es ein moderner deutscher Sänger ist, der Bariton singt. Für uns Deutschlehrer ist es natürlich auffalend, wie verständlich sein Deutsch ist, was wir sicher gleich gerne in unserem Unterricht umsetzen möchten.


Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Seit 1986 leitet er das Palast Orchester in Berlin, das Chansons und Lieder im Stil der 1920er und 1930er Jahre in seinem Programm führt. Das Repertoire des Palast Orchesters umfasst inzwischen über 500 Titel. Seine Lieder ähneln dem Stil von Comedian Harmonists.


Lieder

Meine Bekanntschaft mit diesem Musiker fand vor einigen Jahren statt, u.z. mit seinem Lied "Kein Schwein ruft mich an".

Sehens- bzw. hörenswert finde ich folgende Lieder von Max Raabe:

Es ist interessant, das gleiche Lied von zwei verschiedenen Musikern zu hören, z.B. hier "Mein kleiner grüner Kaktus" einmal von "Comedian Harmonists" und einmal von Max Raabe.

Ein relativ neues Lied von Max Raabe ist "Küssen kann man nicht alleine"


Interviews

Das Interview mit Max Raabe bei ZDF hat einen für Deutschlehrer sehr sympathischen Titel "Ich liebe den Konjunktiv":

Ein weiteres (aber älteres) Interview mit Max Rabe ist bei ProSieben zu sehen (es läßt sich leider nicht einbetten).


Links

Die Homepage vom Palast Orchester: http://www.palast-orchester.de/



Quiz zur russischen Musik