Lehrerinfo: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Informationen für Lehrer''') |
(→Aktuelle Gruppen) |
||
(16 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{Dresden WikiQuest/Navigation}} | ||
+ | |||
'''Informationen für Lehrer''' | '''Informationen für Lehrer''' | ||
+ | {{Kasten gelb|*vorausgesetztes Sprachniveau: ab B1 | ||
+ | *erwartete Fähigkeiten der Zielgruppe: Erfahrungen im Umgang mit Wiki | ||
+ | * technische Vorbedingungen: Beamer, Laptops oder PCs je nach Gruppenzahl, schnelles Internet (DSL), (Achtung! Seiten vorher testen, ob die Sicherheitsstandards der Schule die Arbeit zulassen.) | ||
+ | * Rolle des Lehrers: helfend, beratend}} | ||
+ | == Lernziele== | ||
+ | |||
+ | '''Die Schüler können:''' | ||
+ | * wichtige Informationen gezielt aus einer deutschsprachigen Website finden und auswählen | ||
+ | :* gezielt Bahnverbindungen im Internet suchen | ||
+ | :* sich mit der Hilfe von Google-Maps in einer Stadt orientieren | ||
+ | * die gefundenen Inhalte in einer Power Point Präsentation vorstellen | ||
+ | * mit einem Quiz die erarbeiteten Informationen abfragen | ||
+ | * (einen Reiseplan für eine Klassenfahrt gemeinsam erstellen) | ||
+ | |||
+ | == Stundenverlauf (Vorschlag)== | ||
+ | *'''Zeit: 3 (oder mehr) Unterrichtsstunden''' (je nach Voraussetzungen und Bedingungen) | ||
+ | #Einführung in das Thema gemeinsam in der Lerngruppe / Besprechung der Ziele und das Vorgehen | ||
+ | Medien: Beamer, Laptop, Internet | ||
+ | 2. Selbständige Erarbeitung, Lehrer bietet seine Hilfe an, bleibt im Hintergrund | ||
+ | Medien: Laptop, Internet | ||
+ | 3. Präsentation in der "Klassenleiterstunde" (In Ungarn die Stunde, wo die Klasse betreffende Probleme besprochen werden.) | ||
+ | '''Teil 1'''<br /> | ||
+ | * Diskussion über die beste Bahnverbindung | ||
+ | * Vorstellung und Vergleich der Wegbeschreibung | ||
+ | * Austausch über mögliche Restaurants | ||
+ | '''Teil 2'''<br /> | ||
+ | * Präsentation der Gruppenergebnisse | ||
+ | Medien: Beamer, Laptop, Internet (für Google-Maps) | ||
+ | *Lösung der Quizaufgaben | ||
+ | Medien: Beamer, Laptop, Internet | ||
+ | '''Teil 3'''<br /> | ||
+ | 4. Zusatzaufgabe: Zeitplan für die Klassenfahrt erstellen | ||
+ | 5. Auswertung des WebQuests im Plenum | ||
+ | |||
+ | == Hinweise== | ||
+ | |||
+ | 1. Wichtig! Analyse der Lerngruppe | ||
+ | * Welche Kenntnisse im Umgang mit Wiki sind vorhanden? | ||
+ | * Ist differenziertes Arbeiten möglich? (unbedingt nutzen) | ||
+ | * Erlaubt die vorhandene Technik die Arbeit am Webquest? (Sicherheitseinschränkungen der Schule, Schnelligkeit der Internetverbindung oder der Rechner usw.)<br /> | ||
+ | 2. Unbedingt das Webquest den eigenen Bedürfnissen und Bedingungen anpassen! | ||
+ | * Das Webquest funktioniert im Wiki nach dem [[Baukastenprinzip]]: Kopieren - Verändern ist nicht nur erlaubt sondern auch notwendig. | ||
+ | :* Passen Sie die Aufgaben Ihrer Lerngruppe an! | ||
+ | :* Bestimmen Sie die Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw den Zeitpunkt der Präsenzphasen! | ||
+ | :* Wählen Sie passende Inhalte aus, kürzen Sie oder ergänzen Sie eigene Ideen! (Es ist kein Problem, wenn mehrere Webquests entstehen. Die Kollegen werden sich die besten Ideen heraussuchen.)<br /> | ||
+ | 3. Lehren und Lernen ist ein nie abgeschlossener Prozess! | ||
+ | * Nutzen Sie die Evaluierung der Schüler und Ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung Ihres nächsten Internetprojekts. | ||
+ | * Lassen Sie sich nicht entmutigen! Ein missglückter Versuch sagt noch nichts über die Qualität des neuen Lernmediums aus. | ||
+ | 4. Haben Sie Mut für den nächsten Schritt! [[LdL]] kann Ihren Unterricht bereichern! | ||
+ | * Lassen Sie die Schüler selbst ein Webquest erstellen. Sie werden sehen, das dies Ihren Schülern sehr viel Spaß bereiten wird. | ||
+ | * Ideal wären zwei Lerngruppen eines Jahrgangs. Diese könnten sich nach Abschluss der Aufgaben über ihre Erfahrungen austauschen und so die kommenden Webquests/Wikiquests besser machen. | ||
+ | |||
+ | == Aktuelle Gruppen == | ||
+ | *[[12A-08/09/Dresden Gruppe 1]] | ||
+ | *[[12A-08/09/Dresden Gruppe 2]] | ||
+ | *[[12A-08/09/Dresden Gruppe 3]] | ||
+ | *[[12A-08/09/Dresden Gruppe 4]] | ||
+ | *[[12A-08/09/Dresden Gruppe 5]] | ||
+ | *[[12A-08/09/Dresden Gruppe 6]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Kategorie:DaF-Wiki-Baukasten]] | ||
+ | [[Kategorie:Landeskunde]] | ||
+ | [[Kategorie:Webquest]] | ||
+ | [[Kategorie:WikiQuest]] |
Aktuelle Version vom 3. März 2010, 13:16 Uhr
Informationen für Lehrer
- vorausgesetztes Sprachniveau: ab B1
- erwartete Fähigkeiten der Zielgruppe: Erfahrungen im Umgang mit Wiki
- technische Vorbedingungen: Beamer, Laptops oder PCs je nach Gruppenzahl, schnelles Internet (DSL), (Achtung! Seiten vorher testen, ob die Sicherheitsstandards der Schule die Arbeit zulassen.)
- Rolle des Lehrers: helfend, beratend
Inhaltsverzeichnis |
Lernziele
Die Schüler können:
- wichtige Informationen gezielt aus einer deutschsprachigen Website finden und auswählen
- gezielt Bahnverbindungen im Internet suchen
- sich mit der Hilfe von Google-Maps in einer Stadt orientieren
- die gefundenen Inhalte in einer Power Point Präsentation vorstellen
- mit einem Quiz die erarbeiteten Informationen abfragen
- (einen Reiseplan für eine Klassenfahrt gemeinsam erstellen)
Stundenverlauf (Vorschlag)
- Zeit: 3 (oder mehr) Unterrichtsstunden (je nach Voraussetzungen und Bedingungen)
- Einführung in das Thema gemeinsam in der Lerngruppe / Besprechung der Ziele und das Vorgehen
Medien: Beamer, Laptop, Internet
2. Selbständige Erarbeitung, Lehrer bietet seine Hilfe an, bleibt im Hintergrund
Medien: Laptop, Internet
3. Präsentation in der "Klassenleiterstunde" (In Ungarn die Stunde, wo die Klasse betreffende Probleme besprochen werden.)
Teil 1
- Diskussion über die beste Bahnverbindung
- Vorstellung und Vergleich der Wegbeschreibung
- Austausch über mögliche Restaurants
Teil 2
- Präsentation der Gruppenergebnisse
Medien: Beamer, Laptop, Internet (für Google-Maps)
- Lösung der Quizaufgaben
Medien: Beamer, Laptop, Internet
Teil 3
4. Zusatzaufgabe: Zeitplan für die Klassenfahrt erstellen
5. Auswertung des WebQuests im Plenum
Hinweise
1. Wichtig! Analyse der Lerngruppe
- Welche Kenntnisse im Umgang mit Wiki sind vorhanden?
- Ist differenziertes Arbeiten möglich? (unbedingt nutzen)
- Erlaubt die vorhandene Technik die Arbeit am Webquest? (Sicherheitseinschränkungen der Schule, Schnelligkeit der Internetverbindung oder der Rechner usw.)
2. Unbedingt das Webquest den eigenen Bedürfnissen und Bedingungen anpassen!
- Das Webquest funktioniert im Wiki nach dem Baukastenprinzip: Kopieren - Verändern ist nicht nur erlaubt sondern auch notwendig.
- Passen Sie die Aufgaben Ihrer Lerngruppe an!
- Bestimmen Sie die Zahl der Gruppen, Gruppenstärke, das Lerntempo und die Zeit bzw den Zeitpunkt der Präsenzphasen!
- Wählen Sie passende Inhalte aus, kürzen Sie oder ergänzen Sie eigene Ideen! (Es ist kein Problem, wenn mehrere Webquests entstehen. Die Kollegen werden sich die besten Ideen heraussuchen.)
3. Lehren und Lernen ist ein nie abgeschlossener Prozess!
- Nutzen Sie die Evaluierung der Schüler und Ihre eigenen Beobachtungen zur Verbesserung Ihres nächsten Internetprojekts.
- Lassen Sie sich nicht entmutigen! Ein missglückter Versuch sagt noch nichts über die Qualität des neuen Lernmediums aus.
4. Haben Sie Mut für den nächsten Schritt! LdL kann Ihren Unterricht bereichern!
- Lassen Sie die Schüler selbst ein Webquest erstellen. Sie werden sehen, das dies Ihren Schülern sehr viel Spaß bereiten wird.
- Ideal wären zwei Lerngruppen eines Jahrgangs. Diese könnten sich nach Abschluss der Aufgaben über ihre Erfahrungen austauschen und so die kommenden Webquests/Wikiquests besser machen.