Deutschsprachiger Fachunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
(→CLIL und DaF) |
(→Siehe auch) |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
== Siehe auch== | == Siehe auch== | ||
+ | {{Zitat|Handreichung zum kompetenzorientierten Sprachunterricht erschienen Unterrichtshilfen für den Übergang von der Sekundarstufe I auf das Gymnasium | ||
+ | |||
+ | Die Handreichung „Schnittstelle - sprachliche Kompetenzen zur Erschließung von Sachinhalten" bietet praxisorientierte Hilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Ziel der Handreichung ist eine langfristige Vorbereitung des Übergangs von der Sekundarstufe I zum Gymnasium. Dabei steht der Aufbau einer sprachlichen Basis für den deutschsprachigen Fachunterricht im Fokus. | ||
+ | |||
+ | Die Handreichung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Budapest, des Bildungsausschusses der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutsche, des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sowie der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen: | ||
+ | |||
+ | * [http://www.dsd-iskolak.org/files/5793_schnittstelle_inhaltsverzeichnist_u_einf.pdf Schnittstelle Inhalt u Einfuhrung] (pdf, 102,30 kByte)|http://www.dsd-iskolak.org/de/198/258/index.html}} | ||
*[[:zum-wiki:Deutschsprachiger Fachunterricht|Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki]] | *[[:zum-wiki:Deutschsprachiger Fachunterricht|Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki]] | ||
* [http://schulwebs1.dasan.de/dfu/ Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU)] (DASAN, Deutsche Auslandsschulen ans Netz) | * [http://schulwebs1.dasan.de/dfu/ Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU)] (DASAN, Deutsche Auslandsschulen ans Netz) |
Version vom 10. Juni 2010, 13:42 Uhr
Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) ist eine Bezeichnung für Fachunterricht (im Gegensatz zum Sprachunterricht) in Deutsch als Fremdsprache, also für den deutschsprachigen Unterricht in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie ggf. auch anderen Fächern für Lernende anderer Muttersprachen.
|
Inhaltsverzeichnis |
Geographie
Mathematik
- Die Brüche
- Die Mengen
- Die Textaufgaben
- Die Potenzen
- Die Terme
- Die Gleichungen
- Die Funktionen
- Die geometrischen Grundbegriffe
- Geraden und Strecken
- Arbeitsbogen zu den geometrischen Grundbegriffen
Physik
Chemie
CLIL und DaF
Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) – auch CLILiG (Content and Language Integrated Learning in German) - ist bilingualer Fachunterricht in der Zielsprache Deutsch.
- Interessanter Artikel auf der Seite des GI: Bilingualer deutschsprachiger Fachunterricht – ein Modell mit Zukunft
Siehe auch
Handreichung zum kompetenzorientierten Sprachunterricht erschienen Unterrichtshilfen für den Übergang von der Sekundarstufe I auf das Gymnasium
Die Handreichung „Schnittstelle - sprachliche Kompetenzen zur Erschließung von Sachinhalten" bietet praxisorientierte Hilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Ziel der Handreichung ist eine langfristige Vorbereitung des Übergangs von der Sekundarstufe I zum Gymnasium. Dabei steht der Aufbau einer sprachlichen Basis für den deutschsprachigen Fachunterricht im Fokus. Die Handreichung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Budapest, des Bildungsausschusses der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutsche, des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sowie der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen:
|
- Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki
- Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) (DASAN, Deutsche Auslandsschulen ans Netz)
- Fachsprachlicher Unterricht DaF (99 Stichwörter, Hueber.de)
- DaF- und DFU-Konzepte und Lehrplanentwürfe PDF