Benutzer:Holger: Unterschied zwischen den Versionen
Holger (Diskussion | Beiträge) (→Geometrische Konstruktionen) |
Holger (Diskussion | Beiträge) (→Geometrische Konstruktionen) |
||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
6. Markiere die Schnittpunkte der beiden Kreise.<br /> | 6. Markiere die Schnittpunkte der beiden Kreise.<br /> | ||
7. Zeichne eine Gerade durch die Schnittpunkte der Kreise. <br /> | 7. Zeichne eine Gerade durch die Schnittpunkte der Kreise. <br /> | ||
− | + | ||
+ | |||
+ | Die Gerade CD ist die '''Mittelsenktrechte''' der Strecke AB. | ||
|} | |} |
Version vom 22. Juni 2010, 12:27 Uhr
Fachsprache Mathematik
Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von Holger Wendlandt , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind.
Diese Seite befindet sich im Aufbau. Es sind noch nicht alle Themen ausgearbeitet. Zum Thema "Grundrechenarten" sind schon viele Übungsformen entwickelt. Die eingestellten Textdokumente sind Entwürfe, die noch überarbeitet werden.
Allgemeines zur Sprache der Mathematik
Die Zahlen
Die Grundrechenarten
Die Brüche
Die Mengen
Die Textaufgaben
Die Potenzen
Die Terme
Die Gleichungen
Die Funktionen
Die geometrischen Grundbegriffe
Geraden und Strecken
Arbeitsbogen zu den geometrischen Grundbegriffen
<document>Geometrische_Grundbegriffe.pdf</document>
Winkel
Arbeitsbogen Fachsprache Mathematik: Die Winkel
Arbeitsbogen Fachsprache Mathematik: Winkel einstellen
Ziehe mit der Maus am Punkt C. Stelle damit verschiedene Winkel her und benenne sie.
Hier findest du die Lösungen für Übungsaufgaben zur Fachsprache Geometrie. <document>Loesungen_Ubungen_Fachsprache_Geometrie.pdf</document>
Geometrische Konstruktionen
Die Animation zeigt die Konstruktion einer Mittelsenkrechten. Klicke auf "Abspielen", dann wird die Konstruktion ausgeführt. Beschreibe die Konstruktion mit eigenen Worten.
Die Zeichnung | Die Konstruktionsbeschreibung |
|
1. Zeichne den Punkt A. 2. Zeichne den Punkt B.
|