PASCH 3-SFU-Mannheim: Unterschied zwischen den Versionen
(→04.-17.07.2010 Sachfachunterricht auf Deutsch) |
(→Brainstorming) |
||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
:*'''Wörter sammeln und in Wordle präsentieren!'''}} | :*'''Wörter sammeln und in Wordle präsentieren!'''}} | ||
<br /> | <br /> | ||
− | [[Bild:Wordle1.jpg| | + | [[Bild:Wordle1.jpg|500px]]<br /> |
<br /> | <br /> | ||
[[Bild:Wordle2.jpg|400px]] | [[Bild:Wordle2.jpg|400px]] | ||
+ | === Wordle=== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Kasten_gelb|[http://www.wordle.net/create Wordle] setze ich sehr gern im Unterricht ein. Es ist sehr schnell erstellt und kann auf normalen und "elektronischen" Arbeitsblättern (Wiki, PPT) genutzt werden.}} | ||
+ | |||
+ | Als PDF speichern / weiter als Bild verarbeiten:<br /> | ||
+ | http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp | ||
+ | |||
+ | Welche Einsatzszenarien gibt es:<br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 1. ==== | ||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | Mein erstes Wordle: :-) [http://landeskunde.wordpress.com/2008/06/13/experiment-mit-wordle-zum-thema-freizeit/ Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit] | ||
+ | | width="500px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | ||
+ | Mein erstes Wordle: :-) [http://landeskunde.wordpress.com/2008/06/13/experiment-mit-wordle-zum-thema-freizeit/ Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit] | ||
+ | * Erkläre die oben stehenden Begriffe. | ||
+ | * Finde Beispiele zu den Begriffen. (Beispielsätze) | ||
+ | * Ordne die Begriffe in positive und negative Assoziationen. | ||
+ | * Mit welche Assoziationen bist du einverstanden, mit welchen nicht. Begründe deine Aussage. | ||
+ | * Welche Gründe kann es für die negativen Assoziationen geben? | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 2. ==== | ||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:MusikWordle.jpg|300px]] | ||
+ | |Wordle als Lexikliste zu einem Thema/Wortfeld: Hier Musik<br /> | ||
+ | *Impuls für das Schülerprojekt: [[Meine Lieblingsmusik]]<br /> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 3.) ==== | ||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:Komplimente.jpg|300px]]<br /> | ||
+ | | | ||
+ | Welche Komplimente verstecken sich in diesem Bild (Wordle) ? | ||
+ | *[http://landeskunde.wordpress.com/2009/05/14/komplimente/ Komplimente]<br /> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 4. ==== | ||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:Kommunikation.jpg]]<br /> | ||
+ | | | ||
+ | '''Arbeitsblatt zum Thema Kommunikation:'''<br /> | ||
+ | Die Schüler sollen aus dem Wordle eine Definition des Begriffs "Kommunikation" formulieren.<br /> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ==== 5. ==== | ||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:Jiddisch.jpg|400px]]<br /> | ||
+ | | | ||
+ | [http://landeskunde.wordpress.com/2009/11/10/jiddisch-eine-westgermanische-sprache/ Jiddisch – eine westgermanische Sprache]<br /> | ||
+ | [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen#W.C3.B6rter_aus_dem_Jiddischen Wörter aus dem Jiddischen]<br /> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 6. ==== | ||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:Abibraeuche.jpg|300px]]<br /> | ||
+ | | | ||
+ | [[Beispielaufgabe Abitur]]: Aufgabe - Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese!<br /> | ||
+ | *[[Beispielaufgabe Abitur/Aufgabe 2]]<br /> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 7. ==== | ||
+ | |||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:Ameisen1.jpg|500px]]<br /> | ||
+ | | | ||
+ | :Sätze in die richtige Reihenfolge bringen. | ||
+ | :*[[Benutzer:Ralfbudapest/Gedichte#Bumerang_von_Joachim_Ringelnatz|Gedichte]] | ||
+ | <br /> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ==== 8. Cluster ==== | ||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:Cluster.jpg|300px]]<br /> | ||
+ | | | ||
+ | *[[Cluster#Wortwolke_mir_Wordle_oder_mit_Hand_erstellen]] - Begriffe zu einem Thema / Text gemeinsam finden <br /> | ||
+ | |} | ||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:Freundschaft.jpg|300px]] | ||
+ | | | ||
+ | * Cluster in Wordle erstellen als DSD-Aufgabe: | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 9. ==== | ||
+ | Und als Danksagung am Ende eines Vortrags: Hier [[IDT-Vortrag]]<br /> | ||
+ | [[Bild:Danke.jpg|300px]] | ||
Beispiel Wordle im Geschichtsunterricht: | Beispiel Wordle im Geschichtsunterricht: | ||
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/wordle-interpretation/3200/ | http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/wordle-interpretation/3200/ | ||
Wordle eignet sich für eine Annäherung an einen Text oder die Öffnung einer neuen Interpretationsperspektive. | Wordle eignet sich für eine Annäherung an einen Text oder die Öffnung einer neuen Interpretationsperspektive. |
Version vom 9. Juli 2010, 16:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
04.-17.07.2010 Sachfachunterricht auf Deutsch
Seminarort
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" width="500" zoom="15"> <marker lat="49.46105" lon="8.47758"> Goethe-Institut Mannheim-Heidelberg </marker> </widget> |
Brainstorming
Wordle Welches Potenzial hat das Internet für den DFU?
- Wörter sammeln und in Wordle präsentieren!
Wordle
Wordle setze ich sehr gern im Unterricht ein. Es ist sehr schnell erstellt und kann auf normalen und "elektronischen" Arbeitsblättern (Wiki, PPT) genutzt werden.
Als PDF speichern / weiter als Bild verarbeiten:
http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp
Welche Einsatzszenarien gibt es:
1.
Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit |
Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit
|
2.
Wordle als Lexikliste zu einem Thema/Wortfeld: Hier Musik
|
3.)
Welche Komplimente verstecken sich in diesem Bild (Wordle) ? |
4.
Arbeitsblatt zum Thema Kommunikation: |
5.
Jiddisch – eine westgermanische Sprache |
6.
Beispielaufgabe Abitur: Aufgabe - Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese! |
7.
|
8. Cluster
|
|
9.
Und als Danksagung am Ende eines Vortrags: Hier IDT-Vortrag
Beispiel Wordle im Geschichtsunterricht: http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/wordle-interpretation/3200/ Wordle eignet sich für eine Annäherung an einen Text oder die Öffnung einer neuen Interpretationsperspektive.