Benutzer:Holger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Suchsel Geometrie)
(Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik)
 
(181 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hallo,
+
=  Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik  =
  
==== was ich mache ====
+
Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von [http://www.auslandsschulwesen.de/nn_388318/Auslandsschulwesen/DASAN/Fachberater/Europa/Budapest2/node.html?__nnn=true Holger Wendlandt] , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind und zur Arbeitsgruppe
 +
[http://www.uni-miskolc.hu/~dephyma/ DePhyMa] gehören.
 +
 +
Unter dem Titel "Übungen zur Fachsprache Mathematik" (s.u.) werden die wichtigsten Themen der Sekundarstufe I behandelt. Am Anfang eines Themas gibt es jeweils ein zweisprachiges Arbeitsblatt. Dort sind die wichtigsten Begriffe und Redewendungen des Themas in einem Wortfeld angegeben. Daran schließen sich Aufgaben an, mit denen der Wortschatz systematisch geübt und gefestigt werden kann. Die Arbeitsblätter sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.
  
ich bin Lehrer für '''Mathematik''' und '''Physik''' <math>\oint_{0}^{5}{x}</math>
+
Dem Arbeitsblatt folgen dann jeweils interaktive Übungen. Die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es diese Übungen noch nicht zu jedem Thema.
außerdem unterrichte ich '''ungarische Sprache''' und '''Literatur'''.<br />
+
  
<math>t-t_{0}=\sqrt{\frac{l}{g}}\int_{0}^{\varphi}{\frac{d\psi}{\sqrt{1-k^{2}\sin^{2} {\psi}}}} = \sqrt{\frac{l}{g}} F(k,\varphi)</math>
+
= [[Mathematik und Sprache]] =
  
==== Wortschatztrainer Mathematik ====
+
= [[Übungen zur Fachsprache Mathematik]] =
Hier findet man einen Grundwortschatz Mathematik und einfache Wortschatzübungen dazu:
+
Die Arbeitsblätter der folgenden Themengebiete sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.
http://mathewortschatz.schule.at/
+
== [[Die Zahlen]]  ==
 +
== [[Die Grundrechenarten]]  ==
 +
== [[Die Brüche]]  ==
 +
== [[Die Mengen]]  ==
 +
== [[Die Potenzen]]  ==
 +
== [[Die Terme]]  ==
  
==== Europäische Haupstädte ====
+
== [[Die Gleichungen]]  ==
 +
== [[Die Textaufgaben]]  ==
 +
== [[Das Koordinatensystem]]  ==
 +
== [[Die Funktionen]]  ==
 +
== [[Die geometrischen Grundbegriffe]]  ==
 +
== [[Die Winkel]]  ==
  
# Budapest
+
== [[Die Dreiecke]]  ==
# Bukarest
+
# Bratislava
+
  
 +
== [[Die Vierecke]]  ==
 +
== [[Der Kreis]]  ==
 +
== [[Die Körper]]  ==
 +
== [[Die Statistik]]  ==
  
==== Wordles erstellen ====
+
=Sonstiges =
http://www.wordle.net/create
+
== [[Sonstiges Mathematik]] ==
  
  
==== Variablen sind wichtig ====
 
  
http://www.wordle.net/show/wrdl/1360771/Variablen
 
  
==== ein Kreuzrätsel ====
 
  
<div class="kreuzwort-quiz">
 
  
{| 
 
| Summe|| Ergebnis der Adition. 
 
|-
 
|  Differenz|| Ergebnis der Subtraktion.
 
|-
 
|  Produkt|| Ergebnis der Multiplikation.
 
|-
 
| Quotient || Ergebnis der Division:
 
|-
 
| Zähler|| Zahl über dem Bruchstrich:
 
|- 
 
| Nenner|| Zahl unter dem Bruchstrich:
 
|- 
 
| Primzahl || Zahl mit nur zwei verschiedenen Teilern.
 
|- 
 
|  Variable || Buchstabe in einer Gleichung.
 
|- 
 
|  Term|| Verbindung von Variablen und Zahlen.
 
|}
 
</div>
 
  
  
  
  
==== Ein Memory ====
 
  
 
+
[[Kategorie:Deutschsprachiger Fachunterricht]]
==== ein geometrisches Memo ====
+
[[Kategorie:Mathematik]]
<div class="memo-quiz">
+
{|
+
| x|| die Variable
+
|-
+
| L = {5}|| die Lösungsmenge ist 5
+
|-
+
| x + 1 = 5 || die Gleichung
+
|-
+
| auf beiden Seiten 3 addieren|| die Äquivalenzumformung
+
|-
+
|}
+
</div>
+
 
+
==== Suchsel Gleichungen ====
+
 
+
<div class="suchsel-quiz">
+
Finde Wörter zum Thema Gleichungen! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)''
+
{|
+
|Lösung
+
|-
+
|Gleichung
+
|-
+
|Variable
+
|-
+
|Probe
+
|}
+
</div>
+
 
+
==== Suchsel Zahlen ====
+
<div class="suchsel-quiz">
+
Finde die Zahlen eins bis zehn! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)''
+
{|
+
|eins
+
|-
+
|zwei
+
|-
+
|drei
+
|-
+
|vier
+
|-
+
|fünf
+
|-
+
|sechs
+
|-
+
|sieben
+
|-
+
|acht
+
|-
+
|neun
+
|-
+
|zehn
+
|}
+
</div>
+
 
+
 
+
 
+
<div class="lueckentext-quiz">
+
Karl: "Hallo Anne, ich bin <strong>im</strong> Kino, wo bist du?"<br />
+
Anne: "Ich warte <strong>vor</strong> dem Eingang! Und wo bist du?"<br />
+
Karl: "Ich stehe <strong>hinter</strong> dem Eingang."<br />
+
Anne: "Gehen wir noch <strong>ins</strong> Cafe Central?"<br />
+
Karl: "Gern, <strong>im</strong> Cafe Central war ich schon lange nicht."
+
</div>
+
 
+
 
+
==== Das Waage Modell ====
+
[[Bild:WaageModell.jpg‎ ]]
+
 
+
 
+
Welche Gleichung paßt zum Bild?
+
 
+
<quiz display="simple">
+
{Wann wurde die Bundesrepublik gegründet?}
+
- x - 3 = 4 - x
+
- x- 3 = - x + 4
+
- 5x - 3 = 2x + 4
+
+ 5x - 3 = 4 - 2x
+
</quiz>
+
 
+
===Gleichungen lösen - was muss man tun?===
+
Die Lösungsschritte sind unten angegeben. Bringe sie in die richtige Reihenfolge.
+
{| class="wikitable float - right"
+
 
+
|-
+
! width="30%" | die Gleichung
+
! was man tun muss:
+
|-
+
 
+
 
+
 
+
! style="background: #FFDDDD;"|
+
2(x + 4) + x + 1 = 4(x - 2)+ 3<br />
+
2x + 8 + x + 1  = 4 x - 8 + 3<br />
+
3x + 9          = 4x - 5<br />
+
3x + 14          = 4x<br />
+
14              = x<br />
+
L = { 14 }<br />
+
 
+
|
+
<div class="lueckentext-quiz">
+
 
+
{|
+
| 1 || '''die Klammern auflösen'''
+
|-
+
| 2 || '''gleichartige Terme zusammenfassen'''
+
|-
+
| 3 || '''auf beiden Seiten +5 addieren'''
+
|-
+
| 4 || '''auf beiden Seiten 3x subtrahieren '''
+
|-
+
| 5 || '''die Lösungsmenge ist {14}'''
+
|-
+
| 6 || '''die Probe zeigt, dass 14 tatsächlich eine Lösung ist'''
+
|}
+
</div>
+
|}
+

Aktuelle Version vom 14. September 2010, 11:11 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik

Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von Holger Wendlandt , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind und zur Arbeitsgruppe DePhyMa gehören.

Unter dem Titel "Übungen zur Fachsprache Mathematik" (s.u.) werden die wichtigsten Themen der Sekundarstufe I behandelt. Am Anfang eines Themas gibt es jeweils ein zweisprachiges Arbeitsblatt. Dort sind die wichtigsten Begriffe und Redewendungen des Themas in einem Wortfeld angegeben. Daran schließen sich Aufgaben an, mit denen der Wortschatz systematisch geübt und gefestigt werden kann. Die Arbeitsblätter sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.

Dem Arbeitsblatt folgen dann jeweils interaktive Übungen. Die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es diese Übungen noch nicht zu jedem Thema.

Mathematik und Sprache

Übungen zur Fachsprache Mathematik

Die Arbeitsblätter der folgenden Themengebiete sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.

Die Zahlen

Die Grundrechenarten

Die Brüche

Die Mengen

Die Potenzen

Die Terme

Die Gleichungen

Die Textaufgaben

Das Koordinatensystem

Die Funktionen

Die geometrischen Grundbegriffe

Die Winkel

Die Dreiecke

Die Vierecke

Der Kreis

Die Körper

Die Statistik

Sonstiges

Sonstiges Mathematik