Benutzer:Holger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fachsprache Mathematik)
(Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik  =
Fachsprache Mathematik  =
+
  
 
Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von [http://www.auslandsschulwesen.de/nn_388318/Auslandsschulwesen/DASAN/Fachberater/Europa/Budapest2/node.html?__nnn=true Holger Wendlandt] , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind und zur Arbeitsgruppe  
 
Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von [http://www.auslandsschulwesen.de/nn_388318/Auslandsschulwesen/DASAN/Fachberater/Europa/Budapest2/node.html?__nnn=true Holger Wendlandt] , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind und zur Arbeitsgruppe  
 
[http://www.uni-miskolc.hu/~dephyma/ DePhyMa] gehören.  
 
[http://www.uni-miskolc.hu/~dephyma/ DePhyMa] gehören.  
 
   
 
   
Diese Seite befindet sich im Aufbau. Es sind noch nicht alle Themen ausgearbeitet. Zum Thema "Grundrechenarten" sind schon viele Übungsformen entwickelt. Die eingestellten Textdokumente sind Entwürfe, die noch überarbeitet werden.  
+
Unter dem Titel "Übungen zur Fachsprache Mathematik" (s.u.) werden die wichtigsten Themen der Sekundarstufe I behandelt. Am Anfang eines Themas gibt es jeweils ein zweisprachiges Arbeitsblatt. Dort sind die wichtigsten Begriffe und Redewendungen des Themas in einem Wortfeld angegeben. Daran schließen sich Aufgaben an, mit denen der Wortschatz systematisch geübt und gefestigt werden kann. Die Arbeitsblätter sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.
  
== [[Allgemeines zur Sprache der Mathematik]] ==
+
Dem Arbeitsblatt folgen dann jeweils interaktive Übungen. Die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es diese Übungen noch nicht zu jedem Thema.
  
 +
= [[Mathematik und Sprache]] =
 +
 +
= [[Übungen zur Fachsprache Mathematik]] =
 +
Die Arbeitsblätter der folgenden Themengebiete sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.
 
== [[Die Zahlen]]  ==
 
== [[Die Zahlen]]  ==
 
== [[Die Grundrechenarten]]  ==
 
== [[Die Grundrechenarten]]  ==
 
 
== [[Die Brüche]]  ==
 
== [[Die Brüche]]  ==
 
== [[Die Mengen]]  ==
 
== [[Die Mengen]]  ==
== [[Die Textaufgaben]]  ==
 
 
== [[Die Potenzen]]  ==
 
== [[Die Potenzen]]  ==
 
== [[Die Terme]]  ==
 
== [[Die Terme]]  ==
 +
 
== [[Die Gleichungen]]  ==
 
== [[Die Gleichungen]]  ==
 +
== [[Die Textaufgaben]]  ==
 +
== [[Das Koordinatensystem]]  ==
 
== [[Die Funktionen]]  ==
 
== [[Die Funktionen]]  ==
 
== [[Die geometrischen Grundbegriffe]]  ==
 
== [[Die geometrischen Grundbegriffe]]  ==
 
+
== [[Die Winkel]] ==
=== [[Geraden und Strecken]] ===
+
=== Arbeitsbogen zu den geometrischen Grundbegriffen ===
+
<document>Geometrische_Grundbegriffe.pdf</document>
+
 
+
=== Winkel ===
+
=== Arbeitsbogen Fachsprache Mathematik: Die Winkel ===
+
[http://wikis.zum.de/dsd/index.php/Bild:WinkelMoson19_03_2010AnikoIldi.doc Winkel]
+
 
+
=== Winkel einstellen ===
+
Ziehe mit der Maus am Punkt C. Stelle damit verschiedene Winkel her und benenne sie.
+
<ggb_applet width="400" height="400" filename="Winkel_mit_Beschriftung.ggb" showResetIcon="true" /> <br />
+
 
+
Hier findest du die Lösungen für Übungsaufgaben zur Fachsprache Geometrie.
+
<document>Loesungen_Ubungen_Fachsprache_Geometrie.pdf</document>
+
 
+
=== Geometrische Konstruktionen ===
+
 
+
Die Animation zeigt die Konstruktion einer Mittelsenkrechten. Klicke auf "Abspielen", dann wird die Konstruktion ausgeführt. Beschreibe die Konstruktion mit eigenen Worten.
+
 
+
 
+
{| class="wikitable"
+
|-
+
| '''Die Zeichnung''' || '''Die Konstruktionsbeschreibung'''
+
|-
+
| <ggb_applet width="500" height="500" filename="Mittelsenkrechte konstruieren.ggb" showResetIcon="true" /> <br />
+
   
+
||
+
<br />Markiere mit der Maus ein oder mehrere Felder. Dann wird die Konstruktionsbeschreibung sichtbar. <br /><br />
+
 
+
<b>1. </b>  <u style="color:red;background:red"> Zeichne den Punkt A.</u> <br />
+
<b>2. </b>  <u style="color:red;background:red"> Zeichne den Punkt B.</u> <br />
+
<b>3. </b>  <u style="color:red;background:red"> Zeichne die Strecke AB.</u> <br />
+
<b>4. </b>  <u style="color:red;background:red"> Zeichne einen Kreis mit dem Mittelpunkt B durch den Punkt A.</u> <br />
+
<b>5. </b>  <u style="color:red;background:red"> Zeichne einen Kreis mit dem Mittelpunkt A durch den Punkt B.</u> <br />
+
<b>6. </b>  <u style="color:red;background:red"> Markiere die Schnittpunkte der beiden Kreise.</u> <br />
+
<b>7. </b>  <u style="color:red;background:red"> Zeichne eine Gerade durch die Schnittpunkte der Kreise.</u> <br />
+
 
+
 
+
 
+
Die Gerade CD ist die '''Mittelsenktrechte''' der Strecke AB.
+
 
+
|}
+
  
 
== [[Die Dreiecke]]  ==
 
== [[Die Dreiecke]]  ==
Zeile 70: Zeile 32:
 
== [[Die Körper]]  ==
 
== [[Die Körper]]  ==
 
== [[Die Statistik]]  ==
 
== [[Die Statistik]]  ==
[http://wikis.zum.de/dsd/index.php/Bild:Statistik_Eckart_Feri_Misi_20_3_2010.doc Die Darstellung von Daten]
 
  
 
=Sonstiges =
 
=Sonstiges =

Aktuelle Version vom 14. September 2010, 11:11 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik

Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von Holger Wendlandt , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind und zur Arbeitsgruppe DePhyMa gehören.

Unter dem Titel "Übungen zur Fachsprache Mathematik" (s.u.) werden die wichtigsten Themen der Sekundarstufe I behandelt. Am Anfang eines Themas gibt es jeweils ein zweisprachiges Arbeitsblatt. Dort sind die wichtigsten Begriffe und Redewendungen des Themas in einem Wortfeld angegeben. Daran schließen sich Aufgaben an, mit denen der Wortschatz systematisch geübt und gefestigt werden kann. Die Arbeitsblätter sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.

Dem Arbeitsblatt folgen dann jeweils interaktive Übungen. Die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es diese Übungen noch nicht zu jedem Thema.

Mathematik und Sprache

Übungen zur Fachsprache Mathematik

Die Arbeitsblätter der folgenden Themengebiete sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.

Die Zahlen

Die Grundrechenarten

Die Brüche

Die Mengen

Die Potenzen

Die Terme

Die Gleichungen

Die Textaufgaben

Das Koordinatensystem

Die Funktionen

Die geometrischen Grundbegriffe

Die Winkel

Die Dreiecke

Die Vierecke

Der Kreis

Die Körper

Die Statistik

Sonstiges

Sonstiges Mathematik