Ideensammlung: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[Projekt-Gruppe: Religion]]
 
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*[[Projekt-Gruppe: Legendäre Wesen]]
 
*[[Projekt-Gruppe: Legendäre Wesen]]
*[[Projekt-Gruppe: Steine]]
 
 
*[[Projekt-Gruppe: Amnesty International]]
 
*[[Projekt-Gruppe: Amnesty International]]
 
*[[Projekt-Gruppe: Religion2]]
 
*[[Projekt-Gruppe: Religion2]]
*[[Projekt-Gruppe: Vegetarier]]
 
 
*[[Projekt-Gruppe: Träume]]
 
*[[Projekt-Gruppe: Träume]]
  

Aktuelle Version vom 26. Juni 2008, 21:31 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Der Name Wiki (hawaiisch für "schnell") zeigt schon den wichtigsten Vorteil dieser Web2.0 Anwendung.

Der Umgang mit einem Wiki ist rasch erlernbar, man braucht keine HTML Kenntnisse, sondern kann überall, wo man online ist, über bearbeiten in die Seiten schreiben.

Die Schüler können ganz einfach in Gruppen- oder Einzelarbeit eigene Websites erstellen und diese untereinander problemlos bearbeiten.

Zu jedem Thema können sie in der Schule oder von zu Hause aus ganz neue Seiten anlegen, bereits bestehende Seiten verändern oder kommentieren.

So entsteht eine gemeinsame Wissensbasis , die man übersichtlich aufbereiten und querverlinken kann.


"Wikis in verständlichem Deutsch": http://de.sevenload.com/videos/fGU6mHd-WIKIS-in-verstaendlichem-Deutsch

EmbedVideo erkennt den Videodienst „sevenload“ nicht.

Wie kann durch Wikis der Unterricht bereichert werden?

"Der klare Vorteil von Wikis besteht darin, dass Lernen zeitlich und räumlich flexibler ist. Insofern, als dass praktisch jeder Raum mit einem Computer darin zu einem ‚Klassenraum’ werden kann. Ein weiterer Gewinn von Wikis liegt in der Natur des Hypertexts, der Grundlage eines jeden Wikis: Durch die nicht-lineare Textstruktur wird eine individuelle Lernprogression ermöglicht; der Leser kann sich jederzeit entscheiden abzubrechen und woanders weiterzulesen. Dies wiederum fördert einen bewussten Umgang mit Texten und regt zu eigenem, selbstständigem Denken während des Leseprozesses an. Die Verlinkung von Wikis ermöglicht es außerdem, Informationen aus verschiedenen Gebieten zu verknüpfen und so auch Denkvorgänge systematisch miteinander zu vernetzen. Dies wiederum ist hilfreich beim Lösen komplexerer Probleme, da diese aus verschiedenen Perspektiven gesehen werden können."

Zitat aus: Wikis im Fremdsprachenunterricht


Wiki-Projekte/ projektorientiertes Lernen mit Wikis

Vorteile:

  • Die Schüler können selbständig im Internet recherchieren, diese Ergebnisse hier gemeinsam sammeln, auswählen, kommentieren, verwerfen, verändern, verlinken ...
  • Das Wiki kann einen Rahmen für planvolles Lernen bieten. Gerade für in Projektarbeit ungeübte Schüler ist das von Vorteil. (Die Einführung in die Projektmethode kann an das Sprachniveau der Lerngruppe angepasst werden.)
  • Die Arbeitsschritte und Ergebnisse werden transparent, was bei der Projektreflexion hilft und die Darstellung der eigenen Arbeit in der DSD-Prüfung vereinfacht.
  • Die Form des Wiki bietet den Schülern eine originelle Möglichkeit selbständig und kreativ ein Produkt zu erarbeiten und für jeden sichtbar (im Internet) zu präsentieren.
  • Natürlich eignet sich der Schüler fachliches Wissen an und erweitert seine sprachliche Kompetenz.
  • siehe auch Ideensammlung#Interkulturelles_Lernen

Beispiele:

WikiQuests

{{#slideshare:webquests-27297}}

DSD-Projekte

Seit September 2007 nutzt das Gundel Károly Fachgymnasium Budapest dieses Wiki als Projektplattform zur Vorbereitung der Facharbeiten für die mündliche DSD-C1-Prüfung. Noch gibt es keine Erfahrungen, wie man DSD-Projekte gemeinsam in einem Wiki bearbeitet, präsentiert und betreut.

Die Vorgaben der Prüfung erfordern nicht nur eine Präsentation der Projektergebnisse sondern auch die Reflexion der Arbeit.

Das Wiki bietet den Schülern eine gemeinsame Plattform ihrer Projekte, auf der Ergebnisse gesammelt und ausgetauscht werden und wenn gewünscht, auch eine Präsentation erfolgen kann. Die Plattform ermöglicht den Schülern auch eine Zusammenarbeit über die Schule hinaus. Sie können von zu Hause aus, zu jeder Zeit, allein oder gemeinsam, die Aufgaben bearbeiten. Das fördert planvolles arbeitsteiliges Bearbeiten des Projektes.

Die Projektseiten wurden so angelegt, dass eine ständige Reflexion durch die Schüler selbst erfolgen kann. So ist es möglich, dass eventuell auftretende Schwierigkeiten zum Projektende nicht in Vergessenheit geraten können und so in der Prüfung besprochen werden.

Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren (über Letzte Änderungen, sowie über die "Diskussion" - Seiten (der einzelnen Wiki-Seiten / Beispiel: helfend eingreifen kann.

Zum Schluss können die Wiki-Projekt-Seiten auch als Präsentationsmittel eingesetzt werden. Unsere Schule verfügt in jedem Raum über Internetanschlüsse. In der Prüfung ist es somit kein Problem über Laptop und Beamer die Arbeit der Projektgruppe (Ergebnisse und Reflexion) auf dem Wiki vorzustellen.

Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben Gestaltet:


Teilnehmer

  • ....

Thema

  • ...
Beschreibung des Themas
  • ...

Plan

  • Wer .... macht
  • was ....
  • wann

Protokoll

  • Datum:
  • Was:
  • Bemerkungen:


Unterseiten

  • zum Beispiel interessante Texte, Inhaltsangaben, Fragebögen, Ergebnisse usw.

Wörtersammlung / Worterklärungen

Weiterführende Links

  • ...

Planung der Präsentation

Reflexion

Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden. Folgende Leitfragen wären möglich:

  • Wann haben wir was gemacht?
  • Welche Probleme traten auf?
  • Wie haben wir sie gelöst?
  • Was haben wir gelernt?
  • Was möchten wir das nächste Mal besser machen?

Hilfreiche Links:

Beispiele für Projekte

Am 22. Januar abgeschlossene Projektseiten

Die Projektseiten befinden sich auf der Seite: 13A-07/08 Folgende Projekte wurden ausgewählt:



Ab 28. Februar aktive Übungsprojektseiten

Auswertung der ersten Projektreflexion

Schülerreflexion

  • Wiki wurde von allen als projektbegleitende Plattform genutzt.
  • Positiv worde hervorgehoben:
  • das Wiki eignet sich als Samemlmappe für Suchergebnisse, Inhalte und Ideen
  • diese Eigenschaft wurde als verlässlich geschätzt
  • für die Präsentation wurde das Wiki von keinem genutzt 8Esüberwogen Plakate und PPT)
  • Diskussionsseite wurde von wenigen genutzt
  • die Hälfte der Schüler fand die Arbeit im Wiki zu kompliziert oder hatten keinen Internetzugang
  • größere Schwierigkeiten gab es auf der Projektebene:
  • Zeitmanagement
  • ungerechter Anteil an der Arbeit (besonders in großen Gruppen, einer macht die Arbeit, die anderen profitieren)
  • das Wiki wurde zu wenig kooperativ genutzt , sondern nur als "Ablage", sicheren Speicherort auf den in der Erarbeitung der Mappe oder Präsentation zurückgegriffen wird. Es gab keine zeitnahe Zusammenarbeit auf dem Wiki!!!
  • Das Gegenteil war der Fall. Es wurde als störend empfunden, das eine Gruppe schwer gemeinsame Termine finden kann.:-( Das Wiki wurde nicht als Alternative angenommen.

Schlussfolgerungen:

  1. Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab 10 Klasse - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall." (beinhaltet die Vorbereitung auf die Projektmethode, aber auch den Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zuerreichen)

Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.

Die Arbeit im Wiki und die Arbeit am Projekt sollte getrennt, aber natürlich auch im Zusammenwirken betrachtet werde.

Erst wenn für die Schüler projektorientiertes arbeiten selbstverständlich ist, kann die Nutzung des Wikis erfolgreich sein.

Folgende Grundkompetenzen der Projekt arbeit lassen die Schüler vermissen, müssen also langfristig entwickelt werden:

  • Zeitmanagment
  • Teamfähigkeit
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Quellenangabe, Zitiertechnik, Quellenkritik
  • teilweise Pr

Gut geklappt hat

Übungen

  • Übungen mit Lösungen erstellen (z.B.: als WikiQuest)
  • vorbereitende Übungen auf die Teilbereiche des DSD (SK, LV usw)
  • wichtige Fähigkeiten für das DSD trainieren (Diagrammanalyse, Projektarbeit)
  • Beispiele für Arbeiten von Schülern für Schüler in diesem Wiki: Wir in Ungarn
  • Wortfelder erstellen:

Methoden

  • für die Vermittlung von DSD-Themen
  • Methodenvielfalt

Fächerübergreifend arbeiten

Interkulturelles Lernen

  • Projekte länderübergreifend bearbeiten
  • interkulturelle (internationale) Projekte planen, durchführen und hier präsentieren
  • Projektideen austauschen
  • Projekte gemeinsam bearbeiten
  • Wettbewerbe auf dem Wiki durchführen
  • Projekte gemeinsam reflektieren, kommentieren und auch bewerten
  • mit einbezogene Materialien, Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten
  • Ergebnisse der DSD-Projektgruppen gegenseitig diskutieren, kommentieren und erweitern (=interkultureller Dialog)

(Meiner Meinung nach auch von Bedeutung: Transparenz zwischen den Ländern und Schulen schaffen)

Frage-Antwort-Seite (Diskussion)

  • Ideenaustausch
  • gegenseitige Hilfe
  • E-Mail-Partnerschaften
  • direkter Materialaustausch

Weiterbildung


Was kann ein Wiki sein - über den Tellerrand geschaut

http://www.prowiki2.org/upload/AndresStreiff/wiki-mindmap2.gif

Quelle: http://www.prowiki2.org/glarnerschulen/wiki.cgi?WasIstEinWiki

Bilder unserer Arbeit

Linksammlung