Medien und Konsum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Medien)
(ZUM-Wiki -> ZUM-Unterrichten)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
  
  
* [[zum-wiki:Landeskunde/Civi/Medien|Landeskunde/Civi/Medien]]
+
* [[:unterrichten:Landeskunde/Civi/Medien|Landeskunde/Civi/Medien]]
  
 
* [http://landeskunde.wordpress.com/2008/02/01/die-ganze-welt-liest-mit-narzissmus-im-alltag/ Die ganze Welt liest mit - Narzissmus im Alltag]
 
* [http://landeskunde.wordpress.com/2008/02/01/die-ganze-welt-liest-mit-narzissmus-im-alltag/ Die ganze Welt liest mit - Narzissmus im Alltag]

Aktuelle Version vom 16. Mai 2020, 22:36 Uhr

Linkliste für die Themen der mündlichen Prüfung (DSD-B2/C1)

Vergangenheit und Gegenwart | Tradition und Region | Natur und Umwelt | Technik und Fortschritt | Mobilität und Verkehr | Medien und Konsum | Jugendszene und Jugendkultur | Sport und Freizeit | Alltag und Familie | Jugend- und Erwachsenenwelt | Schule und Ausbildung | Fantasiewelten | Begegnung mit dem Fremden | Kultur und Wissenschaft | Individuum und Gesellschaft | Politisches Leben und soziale Fragen | Wirtschaft und Arbeitswelt | Sinnfragen und Lebensgestaltung | Recht und Gerechtigkeit | Zukunftsentwürfe

Inhaltsverzeichnis

DSD-Themen

Medien


[ de.statista.org is not an authorized iframe site ]

Konsum

Mögliche Projektthemen zum Thema Medien

Metropol, Busz und andere Gratiszeitungen

• Warum? • Für wen? • Von wem? • Wie? Wie viel? • Europaweit? (Verbreitung / Bedeutung)

Die (historische) Entwicklung und Veränderung der Massenmedien

• Technische Veränderungen / neue Möglichkeiten • Bedeutungsverschiebung z.B. vom Radio zum Fernsehen • Bedeutung / Funktion: nach Regionen / auf der Erde • Bedeutung nach Altersgruppen

Das Internet als vierte Säule der Massenmedien

• Entwicklung: gestern – heute- morgen • Veränderung (technische Voraussetzungen) • Verbreitung • Zukunftsperspektiven im Vergleich zu Fernsehen / Radio / Printmedien

Vergleich verschiedener Tageszeitungen

• Inhalte • Darstellung (Schlagzeilen) • Meinungsbildung - Beeinflussung

Die Macht der Medien

• Informationsfunktion, Meinungsbildungsfunktion, Kontrollfunktion • Struktur / Besitzverhältnisse in Ungarn - Deutschland – Europa • Ehrenkodex der Massenmedien • Grenzen der Pressefreiheit