11A-07/08: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
(→Was wir in den letzten Jahren im DSD-Wiki gemacht haben) |
K (:zum-wiki:) |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
[[Bild:Gundel.jpg|40px]] Zurück zur [[Projektseite der Gundelschule Budapest]] | [[Bild:Gundel.jpg|40px]] Zurück zur [[Projektseite der Gundelschule Budapest]] | ||
− | [[Bild:Flag of Hungary.svg.png|25px]] [[Ungarische Version: Wie bearbeite ich ein Wiki?|Wie bearbeite ich ein Wiki?]] | [[ZUM-Wiki:Kurs-_und_Klassenseiten|Informationen zu Kurs- und Klassenseiten]] | + | [[Bild:Flag of Hungary.svg.png|25px]] [[Ungarische Version: Wie bearbeite ich ein Wiki?|Wie bearbeite ich ein Wiki?]] | [[:ZUM-Wiki:Kurs-_und_Klassenseiten|Informationen zu Kurs- und Klassenseiten]] |
[[Kategorie:Klasse 11A 2007/08]] | [[Kategorie:Klasse 11A 2007/08]] | ||
[[Kategorie:Mündliche Kommunikation]] | [[Kategorie:Mündliche Kommunikation]] |
Version vom 22. März 2009, 23:08 Uhr
Kurzinfo: | ||
---|---|---|
|
Meine Schule: |
Zurück zur Projektseite der Gundelschule Budapest
Wie bearbeite ich ein Wiki? | Informationen zu Kurs- und Klassenseiten
Inhaltsverzeichnis |
Unsere Klasse
Was wir in den letzten Jahren im DSD-Wiki gemacht haben
- Im letzten Jahr arbeiteten wir als Klasse 10A
- Die Sandkästen der Klasse 10A
- Unsere Projekte oder Wettbewerbe an denen wir in der 10. Klasse mitgearbeitet haben :
- Schuljahr 2008/09: 12A-08/09
Kurze Vorstellung und unsere Arbeiten
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Projekte | Sonstige Übungen | |
---|---|---|---|---|
11A |
|
Projekt
Projekt-Themenfindung:
- Themen die euch interessieren, die ihr spannend findet und über die ihr schon lange mehr wissen wollt!
- Die Ideen für die Themen stammen u.a. aus Tangram Z.
Zielformulierung und Planung:
Ziel erarbeitet eine Präsentation
- Welche Probleme wollen wir lösen?
- Beschreibt euer Thema.
- Welche Aspekte wollt ihr besonders bearbeiten?
- Wer macht
- was,
- wann?
Vorbereitungszeit:
- Informationsbeschaffung, (Recherche im Internet, Bücher, Fragebögen usw.)
- Besorgung der Arbeitsmaterialien,
- der Planung von Exkursionen ,
- Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
Projektdurchführung/ Zwischenreflexion:
- Zusammenarbeit im Wiki
- Arbeitsteilung
- Zwischenreflexion:
- momentane Stimmungslage,
- (Un-)Zufriedenheit,
- spontane Eindrücke,
- aktuelle Eindrücke,
- eventuelle Kurskorrekturen
Projektpräsentation und –dokumentation:
- Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
Projektreflexion:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
- Hilfreiche Links:
Siehe auch
- Projektarbeit für Lehrer - Linksammlung
- Projekt für Lerner
- Präsentation
- DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation
- Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung
- Wortschatzsammlung