11A-07/08: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DSD-Wiki
K |
(→Siehe auch) |
||
(25 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Bild:Flag of Hungary.svg. | + | {{Babel-1|Kurs}} |
+ | {{Kurzinfo Schule|BILD = Gundel.jpg|70px|SCHULLINK = [http://www.gundel-bp.sulinet.hu/ Fachgymnasium und Berufsschule "Gundel Karoly"]}} | ||
+ | [[Bild:Gundel.jpg|40px]] Zurück zur [[Projektseite der Gundelschule Budapest]] | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Flag of Hungary.svg.png|25px]] [[Ungarische Version: Wie bearbeite ich ein Wiki?|Wie bearbeite ich ein Wiki?]] | [[:ZUM-Wiki:Kurs-_und_Klassenseiten|Informationen zu Kurs- und Klassenseiten]] | ||
[[Kategorie:Klasse 11A 2007/08]] | [[Kategorie:Klasse 11A 2007/08]] | ||
[[Kategorie:Mündliche Kommunikation]] | [[Kategorie:Mündliche Kommunikation]] | ||
Zeile 6: | Zeile 10: | ||
[[Kategorie:Gundelschule Budapest]] | [[Kategorie:Gundelschule Budapest]] | ||
− | + | ||
== Unsere Klasse == | == Unsere Klasse == | ||
− | === | + | ===Was wir in den letzten Jahren im DSD-Wiki gemacht haben=== |
*Im letzten Jahr arbeiteten wir als [[Klasse 10A]] | *Im letzten Jahr arbeiteten wir als [[Klasse 10A]] | ||
:*[[Die Sandkästen der Klasse 10A]] | :*[[Die Sandkästen der Klasse 10A]] | ||
Zeile 17: | Zeile 21: | ||
#[[Bild:Flag of Hungary.svg.png|30px]] '''[[Wir in Ungarn]]''' | #[[Bild:Flag of Hungary.svg.png|30px]] '''[[Wir in Ungarn]]''' | ||
+ | *'''Schuljahr 2008/09: [[12A-08/09]]''' | ||
+ | ==== Kurze Vorstellung und unsere Arbeiten ==== | ||
− | + | {| class="wikitable" | |
− | + | ! | |
− | + | !Gruppe 1 | |
− | + | !Gruppe 2 | |
− | + | !Projekte | |
− | + | !Sonstige Übungen | |
− | + | |- | |
− | *[[ | + | !11A |
− | + | | | |
− | + | *[[Benutzer:Dija11a]] | |
− | + | *[[Benutzer:Dragonov]] | |
− | + | *[[Benutzer:Dóri11a]] | |
+ | *[[Benutzer:Fruzsina Talabos]] | ||
+ | *[[Benutzer:Matthias pozsar]] | ||
+ | *[[Benutzer:Reka19]] | ||
+ | *[[Benutzer:Erzsébet Lakatos]] | ||
+ | *[[Benutzer:Veronika|Benutzer:Veronika Szabó]] | ||
+ | *[[Benutzer:Lilla Moharos]] | ||
+ | | | ||
+ | *[[Benutzer:Annamária Puller]] | ||
+ | *[[Benutzer:Balla Bernadett]] | ||
+ | *[[Benutzer:Bianka Fáncsik]] | ||
+ | *[[Benutzer:Dorina Sziver]] | ||
+ | *[[Benutzer:Erika Kapás]] | ||
+ | *[[Benutzer:Otília Obriton]] | ||
+ | *[[Benutzer:Tamás Gerendási]] | ||
+ | *[[Benutzer:Tamás Nagy]] | ||
+ | *[[Benutzer:Zsófia Kőnig]] | ||
+ | *[[Benutzer:Zsófia Lészkó]] | ||
+ | | | ||
*[[Projekt-Gruppe: Farben]] | *[[Projekt-Gruppe: Farben]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
*[[Projekt-Gruppe: Amnesty International]] | *[[Projekt-Gruppe: Amnesty International]] | ||
*[[Projekt-Gruppe: Religion2]] | *[[Projekt-Gruppe: Religion2]] | ||
− | |||
*[[Projekt-Gruppe: Träume]] | *[[Projekt-Gruppe: Träume]] | ||
+ | *[[Projekt-Gruppe: Legendäre Wesen]] | ||
+ | *[[Projekt-Gruppe: Religion]] | ||
+ | | | ||
+ | *Übungen zum Schreiben in ein Wiki | ||
+ | :*[[Die Sandkästen der Klasse 10A|Sandkästen]] | ||
+ | * Quizübungen | ||
+ | :*[[Quiz Dija]] | ||
+ | :*[[Quiz Annamária]] | ||
+ | :*[[Quiz Dorina]] | ||
+ | :*[[Quiz Zsófia Kőnig]] | ||
+ | :*[[Quiz TamásG]] | ||
+ | :*[[Quiz Erika]] | ||
+ | :*[[Quiz TamásN]] | ||
+ | :*[[Quiz Zsófia Lészkó]] | ||
+ | :*[[Quiz Lilla Moharos]] | ||
+ | :*[[Quiz Dóri]] | ||
+ | :*[[Quiz Berni]] | ||
+ | |||
+ | |- | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | == Projekt == | ||
− | === Themenfindung: === | + | === Projekt-Themenfindung: === |
− | *Themen die '''euch interessieren''', die ihr '''spannend''' findet und über die ihr schon lange '''mehr wissen''' | + | *Themen die '''euch interessieren''', die ihr '''spannend''' findet und über die ihr schon lange '''mehr wissen''' wollt! |
*Die Ideen für die Themen stammen u.a. aus Tangram Z. | *Die Ideen für die Themen stammen u.a. aus Tangram Z. | ||
Zeile 95: | Zeile 137: | ||
:*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/method.htm Reflexionsmethoden] | :*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/method.htm Reflexionsmethoden] | ||
:*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/werkzeug.htm Werkzeuge für die Reflexion] | :*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/werkzeug.htm Werkzeuge für die Reflexion] | ||
− | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
− | |||
*[[Projekt]] für Lerner | *[[Projekt]] für Lerner | ||
*[[Präsentation]] | *[[Präsentation]] | ||
*[[DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation]] | *[[DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation]] | ||
*[[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | *[[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | ||
+ | *[[Wortschatzsammlung]] |
Aktuelle Version vom 30. Juli 2009, 22:28 Uhr
Kurzinfo: | ||
---|---|---|
|
Meine Schule: |
Zurück zur Projektseite der Gundelschule Budapest
Wie bearbeite ich ein Wiki? | Informationen zu Kurs- und Klassenseiten
Inhaltsverzeichnis |
Unsere Klasse
Was wir in den letzten Jahren im DSD-Wiki gemacht haben
- Im letzten Jahr arbeiteten wir als Klasse 10A
- Die Sandkästen der Klasse 10A
- Unsere Projekte oder Wettbewerbe an denen wir in der 10. Klasse mitgearbeitet haben :
- Schuljahr 2008/09: 12A-08/09
Kurze Vorstellung und unsere Arbeiten
Gruppe 1 | Gruppe 2 | Projekte | Sonstige Übungen | |
---|---|---|---|---|
11A |
|
Projekt
Projekt-Themenfindung:
- Themen die euch interessieren, die ihr spannend findet und über die ihr schon lange mehr wissen wollt!
- Die Ideen für die Themen stammen u.a. aus Tangram Z.
Zielformulierung und Planung:
Ziel erarbeitet eine Präsentation
- Welche Probleme wollen wir lösen?
- Beschreibt euer Thema.
- Welche Aspekte wollt ihr besonders bearbeiten?
- Wer macht
- was,
- wann?
Vorbereitungszeit:
- Informationsbeschaffung, (Recherche im Internet, Bücher, Fragebögen usw.)
- Besorgung der Arbeitsmaterialien,
- der Planung von Exkursionen ,
- Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
Projektdurchführung/ Zwischenreflexion:
- Zusammenarbeit im Wiki
- Arbeitsteilung
- Zwischenreflexion:
- momentane Stimmungslage,
- (Un-)Zufriedenheit,
- spontane Eindrücke,
- aktuelle Eindrücke,
- eventuelle Kurskorrekturen
Projektpräsentation und –dokumentation:
- Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
Projektreflexion:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
- Hilfreiche Links: