13A-07/08: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Geschafft!!!) |
(→Übungen zum Schreiben in ein Wiki) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
[[Bild:Gundel.jpg|40px]] Zurück zur [[Projektseite der Gundelschule Budapest]] | [[Bild:Gundel.jpg|40px]] Zurück zur [[Projektseite der Gundelschule Budapest]] | ||
− | [[Bild:Flag of Hungary.svg.png|25px]] [[Ungarische Version: Wie bearbeite ich ein Wiki?|Wie bearbeite ich ein Wiki?]] | + | [[Bild:Flag of Hungary.svg.png|25px]] [[Ungarische Version: Wie bearbeite ich ein Wiki?|Wie bearbeite ich ein Wiki?]] | [[:ZUM-Wiki:Kurs-_und_Klassenseiten|Informationen zu Kurs- und Klassenseiten]] |
+ | |||
+ | |||
+ | == Was wir in den letzten Jahren im DSD-Wiki gemacht haben == | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Flag of Europe.svg.png|60px]] [[EU-Projekttag]] am 15.02.2007 / [[Klasse 12A]] | ||
+ | Video-Livekonferenz - Fragen an den Innenminister Niedersachsens | ||
+ | [[Bild:Minis.jpg|thumb|Der Niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann]] | ||
+ | [[Bild:Lum2.jpg|thumb|Das Gespräch verlief in lockerer Atmosphäre]] | ||
+ | |||
+ | *[["Europa in Budapest: Embleme und Flaggen"]] | ||
+ | [[Bild:eublog1.jpg|200px]] | ||
+ | |||
+ | * Beiträge für den Wettbewerb: [[Wir in Ungarn]] | ||
==== DSD-Projekte ==== | ==== DSD-Projekte ==== | ||
+ | <blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | ||
*[[DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] | *[[DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] | ||
*[[DSD-Gruppe:Drogenprobleme]] | *[[DSD-Gruppe:Drogenprobleme]] | ||
Zeile 21: | Zeile 35: | ||
*[[DSD-Gruppe:Lebensqualität]] | *[[DSD-Gruppe:Lebensqualität]] | ||
*[[DSD-Gruppe:Alkohol]] | *[[DSD-Gruppe:Alkohol]] | ||
+ | </blockquote> | ||
+ | == Fernsehen== | ||
+ | |||
+ | * [[Fernsehen in Ungarn]] | ||
== Übungen zum Schreiben in ein Wiki == | == Übungen zum Schreiben in ein Wiki == | ||
[http://www.gratis-wiki.com/Zivilizacio/index.php?title=Sandkasten Die Sandkästen der Klasse 13A] befinden sich auf dem [http://www.gratis-wiki.com/Zivilizacio/index.php?title=Hauptseite Civilizáció-Wiki] (unter 12A) | [http://www.gratis-wiki.com/Zivilizacio/index.php?title=Sandkasten Die Sandkästen der Klasse 13A] befinden sich auf dem [http://www.gratis-wiki.com/Zivilizacio/index.php?title=Hauptseite Civilizáció-Wiki] (unter 12A) | ||
− | |||
== Das DSD-Projekt == | == Das DSD-Projekt == | ||
Zeile 36: | Zeile 53: | ||
Auch der Prüfer profitiert von dieser Methode, in dem er über den '''Verlauf''' des Projektes besser '''informiert''' wird. | Auch der Prüfer profitiert von dieser Methode, in dem er über den '''Verlauf''' des Projektes besser '''informiert''' wird. | ||
− | Das Wiki eignet sich auch als [[ | + | Das Wiki eignet sich auch als [[Präsentation|Präsentationsmittel]] während der Prüfung. So stellt unsere Schule neben dem Projektor/ Beamer auch einen Internetzugang zur Verfügung |
Der Lehrer betreut diese Arbeiten beratend. Er kann über die Diskussionsseiten oder per E-Mail Hinweise und Hilfestellungen geben und ist über eventuelle Probleme der Projekte schnell informiert. | Der Lehrer betreut diese Arbeiten beratend. Er kann über die Diskussionsseiten oder per E-Mail Hinweise und Hilfestellungen geben und ist über eventuelle Probleme der Projekte schnell informiert. | ||
Zeile 68: | Zeile 85: | ||
=== Projektpräsentation und –dokumentation: === | === Projektpräsentation und –dokumentation: === | ||
− | *[[ | + | *[[Präsentation]] |
*Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen. | *Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen. | ||
Zeile 85: | Zeile 102: | ||
:*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/method.htm Reflexionsmethoden] | :*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/method.htm Reflexionsmethoden] | ||
:*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/werkzeug.htm Werkzeuge für die Reflexion] | :*[http://www0.eduhi.at/projektleitfaden/reflex/method/werkzeug.htm Werkzeuge für die Reflexion] | ||
− | |||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
− | |||
*[[Projekt]] für Lerner | *[[Projekt]] für Lerner | ||
− | *[[ | + | *[[Präsentation]] |
*[[DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation]] | *[[DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation]] | ||
*[[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | *[[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]] | ||
− | |||
− | |||
== Geschafft!!! == | == Geschafft!!! == |
Aktuelle Version vom 30. September 2009, 15:30 Uhr
Kurzinfo: | ||
---|---|---|
|
Meine Schule: |
Zurück zur Projektseite der Gundelschule Budapest
Wie bearbeite ich ein Wiki? | Informationen zu Kurs- und Klassenseiten
Inhaltsverzeichnis |
Was wir in den letzten Jahren im DSD-Wiki gemacht haben
EU-Projekttag am 15.02.2007 / Klasse 12A Video-Livekonferenz - Fragen an den Innenminister Niedersachsens
- Beiträge für den Wettbewerb: Wir in Ungarn
DSD-Projekte
- DSD-Gruppe:Sterbehilfe
- DSD-Gruppe:Drogenprobleme
- DSD-Gruppe:Übergewicht
- DSD-Gruppe:Arbeitslosigkeit
- DSD-Gruppe:Leben in der DDR und Ungarn
Fernsehen
Übungen zum Schreiben in ein Wiki
Die Sandkästen der Klasse 13A befinden sich auf dem Civilizáció-Wiki (unter 12A)
Das DSD-Projekt
Mit dem DSD-Projekt bereiten die Schüler der Klasse 13A des Gundel Károly Fachgymnasiums ihr DSD-Thema vor, dass sie dann in der Mündlichen Prüfung präsentieren werden. Dafür erstellen die Schüler
- eine DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation
- die Präsentation ihres Themas.
Als Plattform der Projektarbeit wurde bewusst das Wiki gewählt. Es ermöglicht das Zusammenspiel von kooperativer Arbeit und moderner Kommunikationsform.
Der Schüler erhält durch die Protokollierung seiner Arbeit eine Hilfestellung für die Reflexion seines Projektes während des Prüfungsgespräches. Auch der Prüfer profitiert von dieser Methode, in dem er über den Verlauf des Projektes besser informiert wird.
Das Wiki eignet sich auch als Präsentationsmittel während der Prüfung. So stellt unsere Schule neben dem Projektor/ Beamer auch einen Internetzugang zur Verfügung
Der Lehrer betreut diese Arbeiten beratend. Er kann über die Diskussionsseiten oder per E-Mail Hinweise und Hilfestellungen geben und ist über eventuelle Probleme der Projekte schnell informiert.
Im Folgenden findet man einen kurzen Ablauf, wie diese Arbeit geplant wurde. Dieser Ablauf orientiert sich an dem Projektleitfaden der Seite: http://www0.eduhi.at
Themenfindung:
Zielformulierung und Planung:
- Welche Probleme wollen wir lösen?
- Wer macht was, wann?
Vorbereitungszeit:
- Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien (Wiki-Linkliste)
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
Projektdurchführung/ Zwischenreflexion:
- Zusammenarbeit im Wiki
- Arbeitsteilung
- Zwischenreflexion:
- momentane Stimmungslage,
- (Un-)Zufriedenheit,
- spontane Eindrücke,
- aktuelle Eindrücke,
- eventuelle Kurskorrekturen
Projektpräsentation und –dokumentation:
- Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
Projektreflexion:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
- Hilfreiche Links:
Siehe auch
- Projekt für Lerner
- Präsentation
- DSD-Facharbeit-Schriftliche Projektpräsentation
- Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung