Medien und Konsum: Unterschied zwischen den Versionen
K (Die Seite wurde neu angelegt: * Landeskunde/Civi/Medien) |
(ZUM-Wiki -> ZUM-Unterrichten) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{Themen mündliche Prüfung}} | ||
+ | == DSD-Themen == | ||
− | * [[ | + | |
+ | == Medien == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * [[:unterrichten:Landeskunde/Civi/Medien|Landeskunde/Civi/Medien]] | ||
+ | |||
+ | * [http://landeskunde.wordpress.com/2008/02/01/die-ganze-welt-liest-mit-narzissmus-im-alltag/ Die ganze Welt liest mit - Narzissmus im Alltag] | ||
+ | |||
+ | * [http://www.zum.de/Faecher/Gk/RP/sk_9500_umgang_mit_den_massenm.html Arbeitsblätter zum Umgang mit Massenmedien] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <iframe src="http://de.statista.org/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/1880/umfrage/beliebtheit-von-medien-unter-jugendlichen/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="510px" height="445px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1880/umfrage/beliebtheit-von-medien-unter-jugendlichen/">Link zur Statistik "Beliebtheit von Medien unter Jugendlichen"</a></p></iframe> | ||
+ | |||
+ | *Siehe im Wiki: [[Beispiel: Diagramm und persönlicher Vergleich]] | ||
+ | |||
+ | == Konsum == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | *[http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/35445/umfrage/markenbedeutung-bekleidung/ Markenbedeutung Bekleidung Kommt es Ihnen bei Ihrer Bekleidung auf die Marke an?] | ||
+ | *[http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/11773/umfrage/kauf-von-markenartikeln-lohnt-sich/ Kauf von Markenartikeln lohnt sich Lohnt es sich Ihrer Meinung nach, in den meisten Fällen Markenartikel zu kaufen?] | ||
+ | *[http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/36886/umfrage/nettoeinkommen-des-haushalts/ Nettoeinkommen des Haushalts Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen Ihres Haushalts?] | ||
+ | |||
+ | == Mögliche Projektthemen zum Thema Medien== | ||
+ | |||
+ | === Metropol, Busz und andere Gratiszeitungen=== | ||
+ | • Warum? | ||
+ | • Für wen? | ||
+ | • Von wem? | ||
+ | • Wie? Wie viel? | ||
+ | • Europaweit? (Verbreitung / Bedeutung) | ||
+ | |||
+ | === Die (historische) Entwicklung und Veränderung der Massenmedien=== | ||
+ | • Technische Veränderungen / neue Möglichkeiten | ||
+ | • Bedeutungsverschiebung z.B. vom Radio zum Fernsehen | ||
+ | • Bedeutung / Funktion: nach Regionen / auf der Erde | ||
+ | • Bedeutung nach Altersgruppen | ||
+ | |||
+ | === Das Internet als vierte Säule der Massenmedien=== | ||
+ | • Entwicklung: gestern – heute- morgen | ||
+ | • Veränderung (technische Voraussetzungen) | ||
+ | • Verbreitung | ||
+ | • Zukunftsperspektiven im Vergleich zu Fernsehen / Radio / Printmedien | ||
+ | |||
+ | === Vergleich verschiedener Tageszeitungen=== | ||
+ | • Inhalte | ||
+ | • Darstellung (Schlagzeilen) | ||
+ | • Meinungsbildung - Beeinflussung | ||
+ | |||
+ | === Die Macht der Medien=== | ||
+ | • Informationsfunktion, Meinungsbildungsfunktion, Kontrollfunktion | ||
+ | • Struktur / Besitzverhältnisse in Ungarn - Deutschland – Europa | ||
+ | • Ehrenkodex der Massenmedien | ||
+ | • Grenzen der Pressefreiheit | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:DSD-Themen!]] | ||
+ | [[Kategorie:Themenbereiche]] | ||
+ | [[Kategorie:Mündliche Kommunikation]] | ||
+ | [[Kategorie:Schülerhilfe]] | ||
+ | [[Kategorie:Prüfung]] | ||
+ | [[Kategorie:Projekt]] | ||
+ | [[Kategorie:Vortrag]] |
Aktuelle Version vom 16. Mai 2020, 22:36 Uhr
Linkliste für die Themen der mündlichen Prüfung (DSD-B2/C1)
Inhaltsverzeichnis |
DSD-Themen
Medien
[ de.statista.org is not an authorized iframe site ]
- Siehe im Wiki: Beispiel: Diagramm und persönlicher Vergleich
Konsum
- Markenbedeutung Bekleidung Kommt es Ihnen bei Ihrer Bekleidung auf die Marke an?
- Kauf von Markenartikeln lohnt sich Lohnt es sich Ihrer Meinung nach, in den meisten Fällen Markenartikel zu kaufen?
- Nettoeinkommen des Haushalts Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen Ihres Haushalts?
Mögliche Projektthemen zum Thema Medien
Metropol, Busz und andere Gratiszeitungen
• Warum? • Für wen? • Von wem? • Wie? Wie viel? • Europaweit? (Verbreitung / Bedeutung)
Die (historische) Entwicklung und Veränderung der Massenmedien
• Technische Veränderungen / neue Möglichkeiten • Bedeutungsverschiebung z.B. vom Radio zum Fernsehen • Bedeutung / Funktion: nach Regionen / auf der Erde • Bedeutung nach Altersgruppen
Das Internet als vierte Säule der Massenmedien
• Entwicklung: gestern – heute- morgen • Veränderung (technische Voraussetzungen) • Verbreitung • Zukunftsperspektiven im Vergleich zu Fernsehen / Radio / Printmedien
Vergleich verschiedener Tageszeitungen
• Inhalte • Darstellung (Schlagzeilen) • Meinungsbildung - Beeinflussung
Die Macht der Medien
• Informationsfunktion, Meinungsbildungsfunktion, Kontrollfunktion • Struktur / Besitzverhältnisse in Ungarn - Deutschland – Europa • Ehrenkodex der Massenmedien • Grenzen der Pressefreiheit