PASCH 3-SFU-Mannheim: Unterschied zwischen den Versionen
(→4.) |
(→5.) |
||
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
|} | |} | ||
− | ==== 5. ==== | + | ==== 5. Mit Wordle Lexik präsentieren ==== |
{| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
| width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
[http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen#W.C3.B6rter_aus_dem_Jiddischen Wörter aus dem Jiddischen]<br /> | [http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_aus_dem_Hebr%C3%A4ischen#W.C3.B6rter_aus_dem_Jiddischen Wörter aus dem Jiddischen]<br /> | ||
|} | |} | ||
− | |||
==== 6. ==== | ==== 6. ==== |
Version vom 9. Juli 2010, 17:03 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
04.-17.07.2010 Sachfachunterricht auf Deutsch
Seminarort
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" width="500" zoom="15"> <marker lat="49.46105" lon="8.47758"> Goethe-Institut Mannheim-Heidelberg </marker> </widget> |
Brainstorming
Wordle Welches Potenzial hat das Internet für den DFU?
- Wörter sammeln und in Wordle präsentieren!
Wordle
Wordle setze ich sehr gern im Unterricht ein. Es ist sehr schnell erstellt und kann auf normalen und "elektronischen" Arbeitsblättern (Wiki, PPT) genutzt werden.
Als PDF speichern / weiter als Bild verarbeiten:
http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp
Welche Einsatzszenarien gibt es:
1.
Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit |
Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit
|
2. Wordle als Lexikliste und Impuls für ein Wiki-Projekt
Wordle als Lexikliste zu einem Thema/Wortfeld: Hier Musik
|
3.Wordle zur Rekonstruktion von Sätzen – hier: Komplimente
Welche Komplimente verstecken sich in diesem Bild (Wordle) ? |
4.Mit Wordle eine Definition formulieren
Arbeitsblatt zum Thema Kommunikation: |
5. Mit Wordle Lexik präsentieren
Jiddisch – eine westgermanische Sprache |
6.
Beispielaufgabe Abitur: Aufgabe - Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese! |
7.
|
8. Cluster
|
|
9.
Und als Danksagung am Ende eines Vortrags: Hier IDT-Vortrag
Beispiel Wordle im Geschichtsunterricht: http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/wordle-interpretation/3200/ Wordle eignet sich für eine Annäherung an einen Text oder die Öffnung einer neuen Interpretationsperspektive.