Deutschsprachiger Fachunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Holger (Diskussion | Beiträge) (→CLIL und DaF) |
Holger (Diskussion | Beiträge) (→CLIL und DaF) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
* Interessanter Artikel auf der Seite des GI: [http://www.goethe.de/ges/spa/dos/ifs/cda/de2777493.htm Bilingualer deutschsprachiger Fachunterricht – ein Modell mit Zukunft] | * Interessanter Artikel auf der Seite des GI: [http://www.goethe.de/ges/spa/dos/ifs/cda/de2777493.htm Bilingualer deutschsprachiger Fachunterricht – ein Modell mit Zukunft] | ||
* Was ist [http://clil-lote-start.ecml.at/Glossary/tabid/715/language/de-DE/Default.aspx CLIL] | * Was ist [http://clil-lote-start.ecml.at/Glossary/tabid/715/language/de-DE/Default.aspx CLIL] | ||
− | * Theoretische Hinweise und praktische Anregungen für den zweisprachigen Unterricht findet man im Handbuch für den zweisprachigen Unterricht | + | * Theoretische Hinweise und praktische Anregungen für den zweisprachigen Unterricht findet man im Handbuch für den zweisprachigen Unterricht [http://www.varus.com/pdf/LS-Infbro-A4-N.pdf Handbuch für den Unterricht] |
+ | von Josef Leisen. | ||
== Landeskunde == | == Landeskunde == |
Version vom 24. Oktober 2010, 20:17 Uhr
Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) ist eine Bezeichnung für Fachunterricht (im Gegensatz zum Sprachunterricht) in Deutsch als Fremdsprache, also für den deutschsprachigen Unterricht in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie ggf. auch anderen Fächern für Lernende anderer Muttersprachen.
|
Inhaltsverzeichnis |
CLIL und DaF
Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) – auch CLILiG (Content and Language Integrated Learning in German) - ist bilingualer Fachunterricht in der Zielsprache Deutsch.
- Interessanter Artikel auf der Seite des GI: Bilingualer deutschsprachiger Fachunterricht – ein Modell mit Zukunft
- Was ist CLIL
- Theoretische Hinweise und praktische Anregungen für den zweisprachigen Unterricht findet man im Handbuch für den zweisprachigen Unterricht Handbuch für den Unterricht
von Josef Leisen.
Landeskunde
DFU/Landeskunde und Zivilizácio in Ungarn
Geschichte
Geographie
Mathematik
- Die Brüche
- Die Mengen
- Die Textaufgaben
- Die Potenzen
- Die Terme
- Die Gleichungen
- Die Funktionen
- Die geometrischen Grundbegriffe
- Geraden und Strecken
- Arbeitsbogen zu den geometrischen Grundbegriffen
Siehe auch:
Physik
Chemie
Informatik
Siehe auch
Handreichung zum kompetenzorientierten Sprachunterricht erschienen Unterrichtshilfen für den Übergang von der Sekundarstufe I auf das Gymnasium
Die Handreichung „Schnittstelle - sprachliche Kompetenzen zur Erschließung von Sachinhalten" bietet praxisorientierte Hilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Ziel der Handreichung ist eine langfristige Vorbereitung des Übergangs von der Sekundarstufe I zum Gymnasium. Dabei steht der Aufbau einer sprachlichen Basis für den deutschsprachigen Fachunterricht im Fokus. Die Handreichung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Budapest, des Bildungsausschusses der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutsche, des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sowie der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen:
|
- Deutschsprachiger Fachunterricht - Fachgruppe für Physik, Mathematik und Informatik - Ungarn
- Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki
- Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) (DASAN, Deutsche Auslandsschulen ans Netz)
- Fachsprachlicher Unterricht DaF (99 Stichwörter, Hueber.de)
- DaF- und DFU-Konzepte und Lehrplanentwürfe PDF