Deutschsprachiger Fachunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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(CLIL und DaF)
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* Interessanter Artikel auf der Seite des GI: [http://www.goethe.de/ges/spa/dos/ifs/cda/de2777493.htm Bilingualer deutschsprachiger Fachunterricht – ein Modell mit Zukunft]
 
* Interessanter Artikel auf der Seite des GI: [http://www.goethe.de/ges/spa/dos/ifs/cda/de2777493.htm Bilingualer deutschsprachiger Fachunterricht – ein Modell mit Zukunft]
 
* Was ist [http://clil-lote-start.ecml.at/Glossary/tabid/715/language/de-DE/Default.aspx CLIL]
 
* Was ist [http://clil-lote-start.ecml.at/Glossary/tabid/715/language/de-DE/Default.aspx CLIL]
* Theoretische Hinweise und praktische Anregungen für den zweisprachigen Unterricht findet man im Handbuch für den zweisprachigen Unterricht von Josef Leisen. [http://www.example.com Handbuch für den Unterricht]
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* Theoretische Hinweise und praktische Anregungen für den zweisprachigen Unterricht findet man im Handbuch für den zweisprachigen Unterricht [http://www.varus.com/pdf/LS-Infbro-A4-N.pdf Handbuch für den Unterricht]
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von Josef Leisen.
  
 
== Landeskunde ==
 
== Landeskunde ==

Version vom 24. Oktober 2010, 20:17 Uhr

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) ist eine Bezeichnung für Fachunterricht (im Gegensatz zum Sprachunterricht) in Deutsch als Fremdsprache, also für den deutschsprachigen Unterricht in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie ggf. auch anderen Fächern für Lernende anderer Muttersprachen.

Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki

Inhaltsverzeichnis

CLIL und DaF

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) – auch CLILiG (Content and Language Integrated Learning in German) - ist bilingualer Fachunterricht in der Zielsprache Deutsch.

von Josef Leisen.

Landeskunde

DFU/Landeskunde und Zivilizácio in Ungarn

Geschichte

Geographie

Mathematik

Siehe auch:


Physik

Chemie


Informatik

Siehe auch

Handreichung zum kompetenzorientierten Sprachunterricht erschienen Unterrichtshilfen für den Übergang von der Sekundarstufe I auf das Gymnasium

Die Handreichung „Schnittstelle - sprachliche Kompetenzen zur Erschließung von Sachinhalten" bietet praxisorientierte Hilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Ziel der Handreichung ist eine langfristige Vorbereitung des Übergangs von der Sekundarstufe I zum Gymnasium. Dabei steht der Aufbau einer sprachlichen Basis für den deutschsprachigen Fachunterricht im Fokus.

Die Handreichung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Budapest, des Bildungsausschusses der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutsche, des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sowie der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen:


http://www.dsd-iskolak.org/de/198/258/index.html