Deutschsprachiger Fachunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Physik)
(Chemie)
Zeile 59: Zeile 59:
 
== Chemie ==
 
== Chemie ==
  
*[http://www.gierhardt.de/dfu/Chemie/AB_Stoffgemische_Schueler.pdf CHEMIE Klasse 7 - DaF / DFU]
+
* [http://www.gierhardt.de/dfu/Chemie/AB_Stoffgemische_Schueler.pdf CHEMIE Klasse 7 - DaF / DFU]
 +
* [http://www.stk.tu-darmstadt.de/edaf/start.htm#chemie Fachsprache Chemie] auf http://www.stk.tu-darmstadt.de/edaf
  
 
== Physik ==
 
== Physik ==

Version vom 11. August 2011, 17:56 Uhr

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) ist eine Bezeichnung für Fachunterricht (im Gegensatz zum Sprachunterricht) in Deutsch als Fremdsprache, also für den deutschsprachigen Unterricht in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie ggf. auch anderen Fächern für Lernende anderer Muttersprachen.

Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki

Inhaltsverzeichnis

CLIL und DaF

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) – auch CLILiG (Content and Language Integrated Learning in German) - ist bilingualer Fachunterricht in der Zielsprache Deutsch.


Materialsammlung

  • DFU-Cockpit: über einhundert verschiedene Arbeitsblätter können hier kostenlos heruntergeladen und im Unterricht verwendet werden. Thematisch werden die Arbeitsblätter in den sog. "Themenheften DFU" zusammengefasst. Zurzeit gibt es sie für die Fächer Biologie, Chemie und Physik; zusätzliche Fächer wie Geschichte und Erdkunde werden in der nächsten Zeit eingebunden. Weitere Arbeitsmaterialien gibt es zu Unterrichtsfilmen und Fachprojekten.

Landeskunde

Geschichte

Geographie

Mathematik

Mathe extern

Chemie

Physik

Informatik


Fortbildungen CLIL/DFU im Wiki

  • Planung: WikiQuest
  • Civilizáció Weiterbildung Velence 15.-17.11.2007: Thema: Landeskunde und das neue DSD

Weiterbildung Velence 01.-03.06.2007: Thema: Diagramme im Landeskundeunterricht hier Weiterbildung Velence 01.-03.06.2007

Siehe auch

Handreichung zum kompetenzorientierten Sprachunterricht erschienen Unterrichtshilfen für den Übergang von der Sekundarstufe I auf das Gymnasium

Die Handreichung „Schnittstelle - sprachliche Kompetenzen zur Erschließung von Sachinhalten" bietet praxisorientierte Hilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Ziel der Handreichung ist eine langfristige Vorbereitung des Übergangs von der Sekundarstufe I zum Gymnasium. Dabei steht der Aufbau einer sprachlichen Basis für den deutschsprachigen Fachunterricht im Fokus.

Die Handreichung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Budapest, des Bildungsausschusses der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutsche, des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sowie der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen:


http://www.dsd-iskolak.org/de/198/258/index.html