Projekt: Unterschied zwischen den Versionen
(→Projekt-Vorgaben) |
(→Reflexion) |
||
Zeile 196: | Zeile 196: | ||
− | + | {{Kasten_blass|Die '''Transparenz der Wiki-Seiten''' ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren (über [[Spezial:Recentchanges|Letzte Änderungen]], sowie über die "Diskussion" - Seiten (der einzelnen Wiki-Seiten / [[Diskussion:DSD-Gruppe:Asylpolitik|Beispiel]]: helfend eingreifen kann. | |
− | + | }} | |
− | + | ||
== Links == | == Links == |
Version vom 7. Februar 2009, 22:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis
|
Was ist ein Projekt?
Ein Projekt ist eine Lernform, bei der eine bestimmte Aufgabenstellung innerhalb einer vorgegebenen Zeit bearbeitet wird. Der Lösungsweg bzw. die einzelnen Teilschritte müssen selbstständig geplant und durchgeführt werden. Bei vielen Projekten wird die Arbeit auf verschiedene Projektgruppen verteilt. Am Ende wird das Ergebnis des Projektes dokumentiert. Bevor das Projekt präsentiert wird, versucht man noch, aus eigenen Fehlern zu lernen und überlegt, was man das nächste Mal besser machen kann.
Die Methode
- Darstellung der Methode: und kurz auf diesem Wiki: Projekt für den DaF-Unterricht bzw. für das DSD
- Kurzvortrag zum Thema Projektunterricht: DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08
- Projektseite der Gundelschule Budapest, DSD-Projekte: 13A-07/08
Kurze Beschreibung der Methode Projektarbeit ist das selbstständige Bearbeiten einer Aufgabe oder eines Problems durch eine Gruppe von der Planung über die Durchführung bis zur Präsentation des Ergebnisses. Projektarbeit ist eine Methode demokratischen und handlungsorientierten Lernens, bei der sich Lernende zur Bearbeitung einer Aufgabe oder eines Problems zusammenfinden, um in größtmöglicher Eigenverantwortung immer auch handelnd-lernend tätig zu sein. Das Themenfeld, aus dem sich die Aufgabenstellung ergibt wird, sollte in der Regel von der Lerngruppe selbst ausgewählt werden. Denkbar ist auch, dass sich die Gruppe zu einem vorgeschlagenen Themenbereich freiwillig zusammen findet und selbstständig das Ziel der Arbeit formuliert, die notwendigen Arbeitsschritte plant und die Arbeit unter sich aufteilt. Am Ende steht ein Ergebnis, welches von der Gruppe selbst ausgewertet und der Gesamtgruppe bzw. der Öffentlichkeit präsentiert wird. Dieser Form des Lernens liegt ein neues, demokratisches Verständnis von Unterricht und den Rollen von Lernern (Schülern) und Lernberatern (Lehrern) zugrunde, welches im Zusammenhang mit einer grundsätzlich mitbestimmenden, partizipativen Handlungs- und Interessorientierung zugleich der Forderung nach ganzheitlichen Lernerfahrungen Rechnung trägt. Sollte Projektarbeit bei vorgegeben Themen von außen an Gruppen herangetragen werden, so muss in einer Einstiegsphase in jedem Fall deren Partizipation an der Themenwahl und Planung des gesamten Prozesses gesichert werden, um den Sinn dieser auf Partizipation ausgerichteten Methode nicht zu unterlaufen. http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/projekt/frameset_projekt.html |
Wie läuft ein Projekt ab?
Jedes Projekt hat die unten aufgeführten Phasen, die immer in dieser Reihenfolge ablaufen sollen:
Themenfindung:
- Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
- Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema
- Was ist mein Thema?
- Welche Teilgebiete gibt es bei diesem Thema?
- Was ist das Problem (genaue Problembeschreibung)
Zielformulierung und Planung:
Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.
- Welche einzelnen Themengebiete muss ich bearbeiten?
- Wie muss ich vorgehen um dieses Themengebiet zu erarbeiten?
- Welche Teilschritte muss ich genau durchfuhren?
- Entwicklung eines Zeit- und Arbeitsplans
Arbeit am Projekt
- Vorbereitungszeit:
- Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
- Projektdurchführung/ Reflexion:
- * Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
- LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen, Arbeitsstand immer wieder mit dem Zeit- und
Arbeitsplan vergleichen
Projektpräsentation und –dokumentation:
speziell für die DSD-Püfung:
- Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert. In der Prüfung werden alle Phasen (der Arbeitsverlauf / die Projektphasen) und das Ergebnis des Projekts präsentiert.
- Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
- Sie sollen hier schon reflektieren:
- Was hat gut geklappt?
- Was kann am Ergebnis noch verbessert werden?
- Was könnte am Vorgehen (Lösungsweg) das nächste Mal verbessert werden?
DSD-Projektthemen
Themenbereiche für die mündliche Prüfung im DSD C1
Das im zweiten Teil der mündlichen Prüfung präsentierte Projekt sollte einem der folgenden Themenbereiche entstammen. Man kann innerhalb des Themenbereiches einen Schwerpunkt setzen. Da die meisten Bereiche sehr umfangreich sind, bietet sich eine Eingrenzung in der Regel an.
Auf den folgenden Seiten finden sich weitere Links zu den Themenbereichen:
Themenbereiche für die mdl. Prüfung
Sammlung möglicher Projektthemen im DSD-Wiki
Folgende Seite im DSD-Wiki beschreibt mögliche DSD-Themen für die mündliche Prüfung, welche sich auch als Projektthema eignen:
→ Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung
Konkrete Beispiele: DSD-Projekte im DSD-Wiki
Ein wichtiges Argument für die Projektarbeit in einem Wiki: <graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=red shape=box]; "Wikis im Hochschulbereich \nwerden Normalität"; } </graphviz>
Die Vorgaben der mündliche DSD-Prüfung erwarten eine Präsentation und die Reflexion der eigenen Arbeit. Dies wurde bei der Planung Durchführung der DSD-Projekte im Wiki berücksichtigt. Folgende positive Eigenschaften des Mediums Wiki unterstützen die Projektarbeit der DSD-Schüler:
<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box]; "Wiki=Plattform" -> "Ergebnisse sammeln"; "Wiki=Plattform" -> "Sich austauschen"; "Wiki=Plattform" -> "Moderieren"; "Wiki=Plattform" -> "Präsentieren"; "Wiki=Plattform" -> "Unabhängigkeit \nvon der \nSchule"; "Wiki=Plattform" -> "Planvolles \narbeitsteiliges \nBearbeiten" } </graphviz>
Projekt-Vorgaben
Planung und Durchführung der Projekte im DSD-Wiki
Folgende Struktur erhalten alle Wiki-Projektseiten:
Teilnehmer
- ....
- ....
- ....
Thema
- ...
Beschreibung des Themas
- ...
- ....
- ....
Plan
- Wer .... macht
- was ....
- wann
Protokoll
- Datum:
- Was:
- Bemerkungen:
Unterseiten
- zum Beispiel:
[[Unterseite]]
Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
- ...
Planung der Präsentation
- Informationen zu Präsentation
Was wollen wir wie machen?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden. Folgende Leitfragen wären möglich:
- Wann haben wir was gemacht?
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
Hilfreiche Links:
Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer, der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren (über Letzte Änderungen, sowie über die "Diskussion" - Seiten (der einzelnen Wiki-Seiten / Beispiel: helfend eingreifen kann.
Links
Zur Methode
- Projektunterricht auf dem Wiki 99 Stichwörter für den Fremdsprachennterricht
- Was ist Projektunterricht in der Schule Gibt einen sehr guten Überblick über die Methode. Ist aus der Sicht der Grundschule verfasst.
- Projektleitfaden: Methoden-Beispiele-Werkzeuge Eine Anleitung zur erfolgreichen Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten in Schule und Wirtschaft
- Projektunterricht in der Schule Projekte in der Schule, Hilfen für den Projektunterricht, Geschichte des Projektunterrichts, Projektorientierung
- Linkliste von "schule.at" zum Projektunterricht
- guter Überblick über die Unterschiede von: Projektunterricht, projektorientierter Unterricht und fachbezogenes Unterrichtsprojekt
- Projektunterricht - Möglichkeiten eines nachhaltigen Unterrichts - von Thomas Seilnacht
- abrufbare Broschüre (pdf) mit Tipps und Informationen zum Projektunterricht
- Themen von verschiedenen Schulprojekten
Projektplanungen für das neue DSD C1
- Jahresplanung für das DSD-Programm (aus Kroatien)
- Projekte auf diesem Wiki
- Projekte auf dem Partner-Wiki "deutsch" des Petőfi Sándor Gymnasiums Mezőberény für das Fach Civilizáció (Landeskunde)
- Beispiele der Projektideen der DSD Klasse 12. c/1
- Expressionismus Projekt einer 12. Klasse aus Lovech/Bulgarien (FREMDSPRACHENGYMNASIUM EXARCH JOSSIF I.)
Beispiele für die DSD-Projekte
- DSD-Gruppe:Sterbehilfe
- DSD-Gruppe:Drogenprobleme
- DSD-Gruppe:Übergewicht
- DSD-Gruppe:Arbeitslosigkeit
- DSD-Gruppe:Leben in der DDR und Ungarn
- DSD-Gruppe:Umgang mit Minderheiten
- DSD-Gruppe:BRD und DDR im Spiegel der Literatur
- DSD-Gruppe:Das Erdöl wird knapp! – Zukunftsprognosen
- DSD-Gruppe:Asylpolitik
- DSD-Gruppe:Lebensqualität
- DSD-Gruppe:Alkohol
Projekte im DaF-Unterricht und für das alte DSD
- Projektarbeit im DaF-Unterricht: Workshop zum Thema "Projektarbeit im DaF-Unterricht" (DaF-Südost-Netzwerk) Word
- Fremdsprache Deutsch, Heft: 4 Unterrichtsprojekte PDF
- Projektarbeit zur Vorbereitung des DSD I und II mit Arbeitsaufträgen von Fedor Pellmann (pdf)
- Beispiele für DSD II Projekte (2004/05) als PowerPoint-Präsentationen (Slowenien) auch 2003/04
- Deutsche Literatur für das DSD der KMK Stufe 2 zusammengetragen von Alto Pettinger
- Themenbereiche für das DSD der KMK , Stufe 1 und 2 Etwas versteckt findet man auf dieser Seite, die den Namen "Die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 2000" trägt, Projekte zur Landeskunde.
Auf dieser Seite aus Brasilien werden auch Schülerarbeiten zum Sprachdiplom vorgestellt. Natürlich beziehen sich die Themen auf das "alte" DSD.
- WWW-Projekte im DaF-Unterricht
- Infos: WWW-Projekte & DaF
- Unterrichtsorganisation
- autonomes Lernen
- Links für WWW-Projekte
- Dokumentierte Projekte
- DaF Netzwerk-org: Dokumentation internationaler DaF- und Fremdsprachen-Projekte
- DaF-Projekte des Goethe-Gymnasiums Burgas
Andere Projekte für Schüler
- Globales Lernen: Materialien und Projekte (Sek I/II)
Material finden
- Stefan und die Sikhs: Der Online-Kurzroman für Jugendliche, der in die Internetrecherche einführt.
- Welt der Zeitungen: Sammlung deutschsprachiger Zeitungen weltweit
- Plagiate an der Schule/Universität: Literaturliste und Links von Frank Schätzlein (Zusst.)
- Fremde Federn Finden Kurs über Plagiat
Siehe auch
- Projekt/ Erfolgreich Suchen
- Projekt/ Projekt planen
- Projekte im DSD-Wiki
- Kurzvortrag zum Thema Projektunterricht: DSD-Weiterbildung in Velence Febr.08
- Projektseite der Gundelschule Budapest
- DSD-Projekte: 13A-07/08
- Übungsprojekte: 11A-07/08
- Präsentation
- im ZUM-Wiki zw:Projektunterricht
Weblinks
- Thesenpapier zum Projekt-Thema (Mündliche Prüfung) von Dr. Gerald Hühner
- Projektunterricht auf dem wiki-99-stichwoerter
- Projekte auf pasch-net
- Projektleitfaden der Seite: http://www0.eduhi.at: Methoden, Beispiele, Werkzeuge - "Eine Anleitung zur erfolgreichen Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten in Schule und Wirtschaft"
- Präsentationen (PPT) zu verschiedenen Bereichen der Projektarbeit, Bildungsserver Hessen