Benutzer:Holger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fachsprache Mathematik)
(Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik)
 
(149 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hallo,
+
=  Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik  =
  
==== Fachsprache Mathematik ====
+
Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von [http://www.auslandsschulwesen.de/nn_388318/Auslandsschulwesen/DASAN/Fachberater/Europa/Budapest2/node.html?__nnn=true Holger Wendlandt] , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind und zur Arbeitsgruppe
Hier findest du die Lösungen für Übungsaufgaben zur Fachsprache Geometrie (Kossuth-Gymn. 2010)
+
[http://www.uni-miskolc.hu/~dephyma/ DePhyMa] gehören.
 +
 +
Unter dem Titel "Übungen zur Fachsprache Mathematik" (s.u.) werden die wichtigsten Themen der Sekundarstufe I behandelt. Am Anfang eines Themas gibt es jeweils ein zweisprachiges Arbeitsblatt. Dort sind die wichtigsten Begriffe und Redewendungen des Themas in einem Wortfeld angegeben. Daran schließen sich Aufgaben an, mit denen der Wortschatz systematisch geübt und gefestigt werden kann. Die Arbeitsblätter sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.
  
==== Eine schöne Formel ====
+
Dem Arbeitsblatt folgen dann jeweils interaktive Übungen. Die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es diese Übungen noch nicht zu jedem Thema.
  
<math>t-t_{0}=\sqrt{\frac{l}{g}}\int_{0}^{\varphi}{\frac{d\psi}{\sqrt{1-k^{2}\sin^{2} {\psi}}}} = \sqrt{\frac{l}{g}} F(k,\varphi)</math>
+
= [[Mathematik und Sprache]] =
  
==== Europäische Haupstädte ====
+
= [[Übungen zur Fachsprache Mathematik]] =
 +
Die Arbeitsblätter der folgenden Themengebiete sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.
 +
== [[Die Zahlen]]  ==
 +
== [[Die Grundrechenarten]]  ==
 +
== [[Die Brüche]]  ==
 +
== [[Die Mengen]]  ==
 +
== [[Die Potenzen]]  ==
 +
== [[Die Terme]]  ==
  
# Budapest
+
== [[Die Gleichungen]]  ==
# Bukarest
+
== [[Die Textaufgaben]]  ==
# Bratislava
+
== [[Das Koordinatensystem]]  ==
 +
== [[Die Funktionen]]  ==
 +
== [[Die geometrischen Grundbegriffe]]  ==
 +
== [[Die Winkel]]  ==
  
 +
== [[Die Dreiecke]]  ==
  
==== Wordles erstellen ====
+
== [[Die Vierecke]]  ==
http://www.wordle.net/create
+
== [[Der Kreis]]  ==
 +
== [[Die Körper]]  ==
 +
== [[Die Statistik]]  ==
  
 +
=Sonstiges =
 +
== [[Sonstiges Mathematik]] ==
  
==== Variablen sind wichtig ====
 
  
http://www.wordle.net/show/wrdl/1360771/Variablen
 
  
==== ein Kreuzrätsel ====
 
  
<div class="kreuzwort-quiz">
 
  
{| 
 
| Summe|| Ergebnis der Adition. 
 
|-
 
|  Differenz|| Ergebnis der Subtraktion.
 
|-
 
|  Produkt|| Ergebnis der Multiplikation.
 
|-
 
| Quotient || Ergebnis der Division:
 
|-
 
| Zähler|| Zahl über dem Bruchstrich:
 
|- 
 
| Nenner|| Zahl unter dem Bruchstrich:
 
|- 
 
| Primzahl || Zahl mit nur zwei verschiedenen Teilern.
 
|- 
 
|  Variable || Buchstabe in einer Gleichung.
 
|- 
 
|  Term|| Verbindung von Variablen und Zahlen.
 
|}
 
</div>
 
==== Suchsel Zahlen ====
 
<div class="suchsel-quiz">
 
Finde die Zahlen eins bis zehn! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)''
 
{|
 
|eins
 
|-
 
|zwei
 
|-
 
|drei
 
|-
 
|vier
 
|-
 
|fünf
 
|-
 
|sechs
 
|-
 
|sieben
 
|-
 
|acht
 
|-
 
|neun
 
|-
 
|zehn
 
|}
 
</div>
 
  
==== Wortschatztrainer Mathematik ====
 
Hier findet man einen Grundwortschatz Mathematik und einfache Wortschatzübungen dazu:
 
http://mathewortschatz.schule.at/
 
  
  
  
==== Gut in Mathe? ====
 
  
Wer ist gut in Mathe? Nur ein Mathe-Genie? Prof. Manfred Spitzer gibt auf diese Frage eine interessante Antwort:
 
{{#ev:youtube|E0dTCBk9rbQ}}
 
  
Auf die Frage, warum die Noten in Mathe nicht besonders gut sind, geben viele Schüler typische Antworten:
+
[[Kategorie:Deutschsprachiger Fachunterricht]]
 
+
[[Kategorie:Mathematik]]
- für Mahte bin ich nicht begabt.
+
- Mathe liegt mir nicht.
+
- schon meine Mutter hatte damit in der Schule Schwierigkeiten.
+
- mir liegen eher die Sprachen.
+
- ioh bin eben nicht Einstein.
+
 
+
Der Film "Good Will Hunting" transportiert diese Haltung: Ein Professor am MIT stellt seinen Studenten eine schwere Mathematikaufgabe. Nachdem die Studenten den Hörsaal verlassen haben, geht Will, eine junge Putzkraft ohne akademische Ausbildung zur Tafel, schaut sich das Problem an, und schreibt kurzerhand die Lösung an - ein neues Mathe-Genie ist gefunden.
+
{{#ev:youtube|TNoFPh_mMn0}}
+
 
+
Diese Einstellung wird oftmals durch ein Umfeld begünstigt, indem es "gefällig" ist, von Mathematik keine Ahnung zu haben, nach dem Motto: "keine Ahnung, wie das mit den Binomischen Formeln funktioniert - aber du siehst, aus mir ist trotzdem etwas geworden - hahaha".
+
 
+
==== Ein Wordle ====
+
[[Bild:Wordle_Gleichungen2.jpg]]
+
 
+
==== ein Memo zu Gleichungen ====
+
<div class="memo-quiz">
+
{|
+
| x|| die Variable
+
|-
+
| L = {5}|| die Lösungsmenge ist 5
+
|-
+
| x + 1 = 5 || die Gleichung
+
|-
+
| auf beiden Seiten 3 addieren|| die Äquivalenzumformung
+
|-
+
|}
+
</div>
+
 
+
==== Suchsel Gleichungen ====
+
 
+
<div class="suchsel-quiz">
+
Finde Wörter zum Thema Gleichungen! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)''
+
{|
+
|Lösung
+
|-
+
|Gleichung
+
|-
+
|Variable
+
|-
+
|Probe
+
|}
+
</div>
+
 
+
 
+
 
+
==== Das Waage Modell ====
+
[[Bild:WaageModell.jpg‎ ]]
+
 
+
 
+
 
+
 
+
<quiz display="simple">
+
{Welche Gleichung paßt zum Bild?}
+
- x - 3 = 4 - x
+
- x- 3 = - x + 4
+
- 5x - 3 = 2x + 4
+
+ 5x - 3 = 4 - 2x
+
</quiz>
+
 
+
 
+
Das Waage-Modell einer Gleichung wird auf der Seite [http://nlvm.usu.edu/en/nav/frames_asid_324_g_4_t_2.html]simuliert. Damit kann man Erfahrungen im Lösen einfacher Gleichungen manchen.
+
 
+
===Gleichungen lösen - was muss man tun?===
+
Die Lösungsschritte sind unten angegeben. Bringe sie in die richtige Reihenfolge.
+
{| class="wikitable float - right"
+
 
+
|-
+
! width="30%" | die Gleichung
+
! was man tun muss:
+
|-
+
 
+
 
+
 
+
! style="background: #FFDDDD;"|
+
2(x + 4) + x + 1 = 4(x - 2)+ 3<br />
+
2x + 8 + x + 1  = 4 x - 8 + 3<br />
+
3x + 9          = 4x - 5<br />
+
3x + 14          = 4x<br />
+
14              = x<br />
+
L = { 14 }<br />
+
 
+
|
+
<div class="lueckentext-quiz">
+
 
+
{|
+
| 1 || '''die Klammern auflösen'''
+
|-
+
| 2 || '''gleichartige Terme zusammenfassen'''
+
|-
+
| 3 || '''auf beiden Seiten +5 addieren'''
+
|-
+
| 4 || '''auf beiden Seiten 3x subtrahieren '''
+
|-
+
| 5 || '''die Lösungsmenge ist {14}'''
+
|-
+
| 6 || '''die Probe zeigt, dass 14 tatsächlich eine Lösung ist'''
+
|}
+
</div>
+
|}
+
 
+
===Ein Lernvideo zu Linearen Gleichungen ===
+
{{#ev:youtube|Br_Gov7qWi8}}
+
 
+
=== Das Pick-Theorem===
+
In einem Gitternetz kann man den Flächeninhalt einfacher Gebiete durch Abzählen der Gitterpunkte bestimmen.
+
 
+
[http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Pick Übersicht auf Wikipedia]
+
 
+
Hier findet man [http://www.cut-the-knot.org/ctk/PickApps.shtml Anwendungen] des Satzes (Anzahl der Gitterpunkte in einem Gebiet).
+

Aktuelle Version vom 14. September 2010, 12:11 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik

Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von Holger Wendlandt , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind und zur Arbeitsgruppe DePhyMa gehören.

Unter dem Titel "Übungen zur Fachsprache Mathematik" (s.u.) werden die wichtigsten Themen der Sekundarstufe I behandelt. Am Anfang eines Themas gibt es jeweils ein zweisprachiges Arbeitsblatt. Dort sind die wichtigsten Begriffe und Redewendungen des Themas in einem Wortfeld angegeben. Daran schließen sich Aufgaben an, mit denen der Wortschatz systematisch geübt und gefestigt werden kann. Die Arbeitsblätter sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.

Dem Arbeitsblatt folgen dann jeweils interaktive Übungen. Die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es diese Übungen noch nicht zu jedem Thema.

Mathematik und Sprache

Übungen zur Fachsprache Mathematik

Die Arbeitsblätter der folgenden Themengebiete sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.

Die Zahlen

Die Grundrechenarten

Die Brüche

Die Mengen

Die Potenzen

Die Terme

Die Gleichungen

Die Textaufgaben

Das Koordinatensystem

Die Funktionen

Die geometrischen Grundbegriffe

Die Winkel

Die Dreiecke

Die Vierecke

Der Kreis

Die Körper

Die Statistik

Sonstiges

Sonstiges Mathematik