Benutzer:Holger: Unterschied zwischen den Versionen

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(Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik)
 
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=  Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik  =
  
== ==== Fachsprache Mathematik ==== ==
+
Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von [http://www.auslandsschulwesen.de/nn_388318/Auslandsschulwesen/DASAN/Fachberater/Europa/Budapest2/node.html?__nnn=true Holger Wendlandt] , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind und zur Arbeitsgruppe
=== Themen ===
+
[http://www.uni-miskolc.hu/~dephyma/ DePhyMa] gehören.  
Auf dieser Seite gibt es Materialien und Übungen zur Sprache der Mathematik.  
+
Hier findest du die Lösungen für Übungsaufgaben zur Fachsprache Geometrie.
+
Unter dem Titel "Übungen zur Fachsprache Mathematik" (s.u.) werden die wichtigsten Themen der Sekundarstufe I behandelt. Am Anfang eines Themas gibt es jeweils ein zweisprachiges Arbeitsblatt. Dort sind die wichtigsten Begriffe und Redewendungen des Themas in einem Wortfeld angegeben. Daran schließen sich Aufgaben an, mit denen der Wortschatz systematisch geübt und gefestigt werden kann. Die Arbeitsblätter sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.
<document>Loesungen_Ubungen_Fachsprache_Geometrie.pdf</document>
+
  
Hier eine Liste wichtiger der Mathematik: <document>Fachsprache_Mathe_D-HU_20Mai2010.pdf</document>.
+
Dem Arbeitsblatt folgen dann jeweils interaktive Übungen. Die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es diese Übungen noch nicht zu jedem Thema.
  
Vokabelliste: Vierecke (mit Bildern): <document>VokabelListe_Vierecke.pdf</document>
+
= [[Mathematik und Sprache]] =
Verschiedene Fachbegriffe (mit Bildern): <document>Vokalbeln_Fachsprache_Mathe_mit_Bildern.pdf</document>
+
  
 +
= [[Übungen zur Fachsprache Mathematik]] =
 +
Die Arbeitsblätter der folgenden Themengebiete sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.
 +
== [[Die Zahlen]]  ==
 +
== [[Die Grundrechenarten]]  ==
 +
== [[Die Brüche]]  ==
 +
== [[Die Mengen]]  ==
 +
== [[Die Potenzen]]  ==
 +
== [[Die Terme]]  ==
  
==== Wortschatztrainer Mathematik ====
+
== [[Die Gleichungen]]  ==
Hier findet man einen Grundwortschatz Mathematik und einfache Wortschatzübungen dazu:
+
== [[Die Textaufgaben]]  ==
http://mathewortschatz.schule.at/
+
== [[Das Koordinatensystem]]  ==
 +
== [[Die Funktionen]]  ==
 +
== [[Die geometrischen Grundbegriffe]]  ==
 +
== [[Die Winkel]]  ==
  
 +
== [[Die Dreiecke]]  ==
  
==== Suchsel Zahlen ====
+
== [[Die Vierecke]]  ==
<div class="suchsel-quiz">
+
== [[Der Kreis]]  ==
Finde die Zahlen eins bis zehn! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)''
+
== [[Die Körper]]  ==
{|
+
== [[Die Statistik]]  ==
|eins
+
|-
+
|zwei
+
|-
+
|drei
+
|-
+
|vier
+
|-
+
|fünf
+
|-
+
|sechs
+
|-
+
|sieben
+
|-
+
|acht
+
|-
+
|neun
+
|-
+
|zehn
+
|}
+
</div>
+
  
 +
=Sonstiges =
 +
== [[Sonstiges Mathematik]] ==
  
  
==== Die Grundrechenarten  ====
 
Löse das Kreuzworträtsel. Klicke mit der Maus auf ein Anfangsfeld. Dann kannst du den gesuchten Begriff eintragen.
 
  
<div class="kreuzwort-quiz">
 
  
{| 
 
| Summe|| Ergebnis der Adition. 
 
|-
 
|  Differenz|| Ergebnis der Subtraktion.
 
|-
 
|  Produkt|| Ergebnis der Multiplikation.
 
|-
 
| Quotient || Ergebnis der Division:
 
|-
 
| Addition|| Rechenart "+":
 
|- 
 
| Nenner|| Rechenart "-":
 
|- 
 
| Primzahl || Rechenart ":":
 
|- 
 
|  Variable || Rechenart "*":
 
|- 
 
  
|}
 
</div>
 
  
==== Ein Memory zu den Grundrechenarten ====
 
  
Finde die Karten, die zusammengehören.
 
<div class="memo-quiz">
 
{|
 
| e Summe|| összeg
 
|-
 
| s Produkt|| szorzat
 
|-
 
| e Differenz || különbség
 
|-
 
| r Quotient|| hányados
 
|-
 
| e Addition|| összeadás
 
|-
 
| e Division|| osztás
 
|}
 
</div>
 
  
==== Grundrechenarten: Text und Rechnung. Kreuze alle richtigen Antworten an ====
 
<quiz display="simple">
 
{3 * x + 6 = 30 }
 
- Multipliziere die Variable mit 3 und subtrahiere 6. Das Ergebnis ist 30.
 
+ Das Dreifache der Zahl ist um 6 kleiner als 30
 
- Addiere 6 zur Summe der Zahlen 3 und x. Das ergibt 30
 
+ Das Dreifache der Zahl ist 24
 
- Die Lösungsmenge ist 10
 
</quiz>
 
  
<quiz display="simple">
 
{x + 6 = 100 }
 
- Addiere die Zahl 6 und 100. Das Ergebnis ist x.
 
+ Addiere 6 zu einer Zahl x. Du erhälst 100.
 
- Das Produkt von 6 und x ist 100.
 
- Die Zahl x ist um 6 kleiner als 100.
 
- Die Lösungsmenge ist 69.
 
- Die Differenz zwischen der 100 und der Zahl x ist 6.
 
- Vermindere x um 6 und du bekommst 100.
 
</quiz>
 
  
  
=== Hinweiswörter ===
+
[[Kategorie:Deutschsprachiger Fachunterricht]]
Sortiere die Wörter in die richtige Kategorie
+
[[Kategorie:Mathematik]]
{| class="wikitable float - right"
+
 
+
|-
+
! width="30%" | die Rechenart
+
! das Hinweiswort
+
|-
+
! style="background: #FFDDDD;"|
+
Addition<br />
+
Multiplikation<br />
+
Subtraktion<br />
+
Division<br />
+
|
+
<div class="lueckentext-quiz">
+
 
+
{|
+
| 1 || '''vermindern'''
+
|-
+
| 2 || '''verdoppeln'''
+
|-
+
| 3 || '''erhöhen'''
+
|-
+
| 4 || '''x'''
+
|}
+
</div>
+
|}
+
 
+
==== Suchsel Gleichungen ====
+
 
+
<div class="suchsel-quiz">
+
Finde Wörter zum Thema Gleichungen! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)''
+
{|
+
|Lösung
+
|-
+
|Gleichung
+
|-
+
|Variable
+
|-
+
|Probe
+
|}
+
</div>
+
 
+
==== Das Waage Modell ====
+
[[Bild:WaageModell.jpg‎ ]]
+
 
+
 
+
 
+
 
+
<quiz display="simple">
+
{Welche Gleichung paßt zum Bild?}
+
- x - 3 = 4 - x
+
- x- 3 = - x + 4
+
- 5x - 3 = 2x + 4
+
+ 5x - 3 = 4 - 2x
+
</quiz>
+
 
+
 
+
Das Waage-Modell einer Gleichung wird auf der Seite [http://nlvm.usu.edu/en/nav/frames_asid_324_g_4_t_2.html]simuliert. Damit kann man Erfahrungen im Lösen einfacher Gleichungen manchen.
+
 
+
===Gleichungen lösen - was muss man tun?===
+
Die Lösungsschritte sind unten angegeben. Bringe sie in die richtige Reihenfolge.
+
{| class="wikitable float - right"
+
 
+
|-
+
! width="30%" | die Gleichung
+
! was man tun muss:
+
|-
+
 
+
 
+
 
+
! style="background: #FFDDDD;"|
+
2(x + 4) + x + 1 = 4(x - 2)+ 3<br />
+
2x + 8 + x + 1  = 4 x - 8 + 3<br />
+
3x + 9          = 4x - 5<br />
+
3x + 14          = 4x<br />
+
14              = x<br />
+
L = { 14 }<br />
+
 
+
|
+
<div class="lueckentext-quiz">
+
 
+
{|
+
| 1 || '''die Klammern auflösen'''
+
|-
+
| 2 || '''gleichartige Terme zusammenfassen'''
+
|-
+
| 3 || '''auf beiden Seiten +5 addieren'''
+
|-
+
| 4 || '''auf beiden Seiten 3x subtrahieren '''
+
|-
+
| 5 || '''die Lösungsmenge ist {14}'''
+
|-
+
| 6 || '''die Probe zeigt, dass 14 tatsächlich eine Lösung ist'''
+
|}
+
</div>
+
|}
+
 
+
===Ein Lernvideo zu Linearen Gleichungen ===
+
{{#ev:youtube|Br_Gov7qWi8}}
+
 
+
=== Das Pick-Theorem===
+
In einem Gitternetz kann man den Flächeninhalt einfacher Gebiete durch Abzählen der Gitterpunkte bestimmen.
+
 
+
[http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Pick Übersicht auf Wikipedia]
+
 
+
Hier findet man [http://www.cut-the-knot.org/ctk/PickApps.shtml Anwendungen] des Satzes (Anzahl der Gitterpunkte in einem Gebiet).
+
 
+
 
+
 
+
 
+
==== Gut in Mathe? ====
+
 
+
Wer ist gut in Mathe? Nur ein Mathe-Genie? Prof. Manfred Spitzer gibt auf diese Frage eine interessante Antwort:
+
{{#ev:youtube|E0dTCBk9rbQ}}
+
 
+
Auf die Frage, warum die Noten in Mathe nicht besonders gut sind, geben viele Schüler typische Antworten:
+
 
+
- für Mahte bin ich nicht begabt.
+
- Mathe liegt mir nicht.
+
- schon meine Mutter hatte damit in der Schule Schwierigkeiten.
+
- mir liegen eher die Sprachen.
+
- ioh bin eben nicht Einstein.
+
 
+
Der Film "Good Will Hunting" transportiert diese Haltung: Ein Professor am MIT stellt seinen Studenten eine schwere Mathematikaufgabe. Nachdem die Studenten den Hörsaal verlassen haben, geht Will, eine junge Putzkraft ohne akademische Ausbildung zur Tafel, schaut sich das Problem an, und schreibt kurzerhand die Lösung an - ein neues Mathe-Genie ist gefunden.
+
{{#ev:youtube|TNoFPh_mMn0}}
+
 
+
Diese Einstellung wird oftmals durch ein Umfeld begünstigt, indem es "gefällig" ist, von Mathematik keine Ahnung zu haben, nach dem Motto: "keine Ahnung, wie das mit den Binomischen Formeln funktioniert - aber du siehst, aus mir ist trotzdem etwas geworden - hahaha".
+
 
+
==== Ein Wordle ====
+
[[Bild:Wordle_Gleichungen2.jpg]]
+
 
+
==== Europäische Haupstädte ====
+
 
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# Budapest
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# Bukarest
+
# Bratislava
+
 
+
==== Eine schöne Formel ====
+
 
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<math>t-t_{0}=\sqrt{\frac{l}{g}}\int_{0}^{\varphi}{\frac{d\psi}{\sqrt{1-k^{2}\sin^{2} {\psi}}}} = \sqrt{\frac{l}{g}} F(k,\varphi)</math>
+
 
+
 
+
==== Wordles erstellen ====
+
http://www.wordle.net/create
+
 
+
 
+
==== Variablen sind wichtig ====
+
 
+
http://www.wordle.net/show/wrdl/1360771/Variablen
+

Aktuelle Version vom 14. September 2010, 12:11 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) Mathematik

Auf dieser Seite findet man Hilfen für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) Mathematik. Die Seite wird verwaltet von Holger Wendlandt , Fachberater der ZfA in Ungarn. An dem Projekt arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die an ungarischen Schulen tätig sind und zur Arbeitsgruppe DePhyMa gehören.

Unter dem Titel "Übungen zur Fachsprache Mathematik" (s.u.) werden die wichtigsten Themen der Sekundarstufe I behandelt. Am Anfang eines Themas gibt es jeweils ein zweisprachiges Arbeitsblatt. Dort sind die wichtigsten Begriffe und Redewendungen des Themas in einem Wortfeld angegeben. Daran schließen sich Aufgaben an, mit denen der Wortschatz systematisch geübt und gefestigt werden kann. Die Arbeitsblätter sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.

Dem Arbeitsblatt folgen dann jeweils interaktive Übungen. Die Seite befindet sich im Aufbau, deshalb gibt es diese Übungen noch nicht zu jedem Thema.

Mathematik und Sprache

Übungen zur Fachsprache Mathematik

Die Arbeitsblätter der folgenden Themengebiete sind dem Arbeitsheft "Mathematik - Sprechen und Verstehen" entnommen.

Die Zahlen

Die Grundrechenarten

Die Brüche

Die Mengen

Die Potenzen

Die Terme

Die Gleichungen

Die Textaufgaben

Das Koordinatensystem

Die Funktionen

Die geometrischen Grundbegriffe

Die Winkel

Die Dreiecke

Die Vierecke

Der Kreis

Die Körper

Die Statistik

Sonstiges

Sonstiges Mathematik