Hinweise zur Mündlichen Prüfung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Teil 2)
(Kategorie:DSD II)
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
 
Standpunkt verteidigen (zum Nachweis der Gesprächsfähigkeit)
 
Standpunkt verteidigen (zum Nachweis der Gesprächsfähigkeit)
 
==== Inhalt /Texte ====
 
==== Inhalt /Texte ====
Impulstext: Dabei muss der Schüler die Vorgaben verarbeiten sowie auf drei Leitpunkte eingehen.
+
Impulstext: Dabei muss der Schüler die Vorgaben verarbeiten sowie auf Leitpunkte eingehen: [[Cluster]]
 +
 
 
==== Format /Aufgabentyp ====
 
==== Format /Aufgabentyp ====
  
Zeile 67: Zeile 68:
 
*Auf der Niveaustufe C1 beträgt die Vorbereitungszeit 20 Minuten.
 
*Auf der Niveaustufe C1 beträgt die Vorbereitungszeit 20 Minuten.
 
*In Absprache mit dem Prüfer bringt der Schüler zu seinem vorbereiteten Spezialthema Präsentationsmaterialien zur Prüfung mit.
 
*In Absprache mit dem Prüfer bringt der Schüler zu seinem vorbereiteten Spezialthema Präsentationsmaterialien zur Prüfung mit.
 +
  
  
Zeile 96: Zeile 98:
 
==== Teil 2 ====
 
==== Teil 2 ====
  
:*''Monologisch'':  Schüler stellt Aspekte des [[Projektarbeit|Gesamtprojekts]] vor.
+
:*''Monologisch'':  Schüler stellt Aspekte des [[Projekt|Gesamtprojekts]] vor.
::Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im [[Projektarbeit|Projektzusammenhang]].
+
::Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im [[Projekt|Projektzusammenhang]].
 
ca.4 Minuten
 
ca.4 Minuten
  
:*''Dialogisch'':  Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum [[Projektarbeit|Projekt]] allgemein an. Dabei sind die vorgegebenen Gesprächsmuster zu berücksichtigen.
+
:*''Dialogisch'':  Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum [[Projekt]] allgemein an. Dabei sind die vorgegebenen Gesprächsmuster zu berücksichtigen.
  
 
ca. 7 bis 8 Minuten
 
ca. 7 bis 8 Minuten
Zeile 108: Zeile 110:
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 +
* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/DSD-Projektmappe DSD-Projektmappe]
 +
:* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/Das+Rahmenthema+kennenlernen 01_Thema_Das Rahmenthema kennenlernen]
 +
:* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/Ein+Projekt+planen 02_Thema_Ein Projekt planen]
 +
:* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/Layout 03_Layout]
 +
:* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/Gliederung-Inhaltsverzeichnis 04_Gliederung_Inhaltsverzeichnis]
 +
:* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/Vorwort%2C+Einleitung%2C+Schluss+schreiben 05_Thema_Vorwort, Einleitung, Schluss schreiben]
 +
:* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/Redemittel%2C+diagramm 06_Thema_Redemittel, diagramm]
 +
:* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/Fremdes+Gedankengut+wiedergeben 07_Thema_Fremdes Gedankengut wiedergeben]
 +
:* [http://dfu-dsd-gs-internetportal-in-ro.wikispaces.com/Praesentieren+und+Bewertungskriterien 08_Thema_Praesentieren und Bewertungskriterien]
 +
=== Zu diesem Thema gibt es folgende Seiten auf diesem Wiki: ===
 +
*[[Projekt|Projektarbeit]] Informationen und weiterführende Links zu der Methode, Beispiele für DaF- und DSD- Projekte
 +
*[[Projekte]] Die Praxisseite des Wikis, Hier kann man DSD C1 Projekte bearbeiten und präsentieren
 +
*[[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]]
 +
*'''[[Ideensammlung#DSD-Projekte|Wie bearbeiten wir DSD-Projekte im Wiki?]]'''
 +
* Beispiele: aktuelle DSD-Projekte: [[13A-07/08]]
  
Zu diesem Thema gibt es folgende Seiten auf diesem Wiki:
+
=== Weitere externe Links zum Thema DSD-Projekte ===
 
+
* [[http://5lcrosmini.pbworks.com/w/browse/#view=ViewFolder&param=dsd-projekt dsd-projekt]]
::*[[Projektarbeit]] Informationen und weiterführende Links zu der Methode, Beispiele für DaF- und DSD- Projekte
+
::*[[Projekte]] Die Praxisseite des Wikis, Hier kann man DSD C1 Projekte bearbeiten und präsentieren
+
::*[[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]]
+
::*'''[[Ideensammlung#DSD-Projekte|Wie bearbeiten wir DSD-Projekte im Wiki?]]'''
+
::* Beispiele: aktuelle DSD-Projekte: [[13A-07/08]]
+
  
 
== Hilfsmittel und Präsentationsmaterialien ==
 
== Hilfsmittel und Präsentationsmaterialien ==
Zeile 130: Zeile 142:
 
*Folienstife
 
*Folienstife
  
siehe [[Präsentationsformen]]
+
 
 +
=== Beispiele ===
 +
 
 +
{{#slideshare:doping-im-spitzensport-1232825793355756-1}}
 +
 
 +
weitere Beispiele siehe [[Präsentation]]
  
 
== Bewertung des Aufgabenteils „Mündliche Kommunikation“ ==
 
== Bewertung des Aufgabenteils „Mündliche Kommunikation“ ==
Zeile 151: Zeile 168:
 
== Beispiele für die DSD C1 Prüfung - Impulstexte ==
 
== Beispiele für die DSD C1 Prüfung - Impulstexte ==
  
*'''Modellsatz 2005'''
 
:*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/MK/4%201%20MK%201%20Schuelerblatt.doc Schülerblatt - Impulstext 1]
 
 
:*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/MK/4%202%20MK%201%20Prueferblatt.doc Prüferblatt - Impulstext 1]
 
 
:*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/MK/4%203%20MK%202%20Schuelerblatt.doc Schülerblatt - Impulstext 2]
 
 
:*[http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/pruefungssaetze/dsd_c1_modellsatz/MK/4%204%20MK%202%20Prueferblatt.doc Prüferblatt - Impulstext 2]
 
 
*'''Weitere Impulstexte'''
 
:*Word-Dokument, dass während einer Weiterbildung in Velence (Ungarn) entstand und Beispiele für [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.doc DSD C1 Aufgaben in Clusterform] (ohne Fragen) bietet. (auch als [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/~dsdadmin/unterricht/muendliche_kommunikation/impulstexte/themeninclusterform.pdf pdf-Datei])
 
::*'''Themen:'''
 
:::*Dem Fremden begegnen
 
:::*Gedenktage
 
:::*Gutes Benehmen
 
:::*Schönheitsoperationen
 
:::*Zivilcourage
 
:::*Literatur im Internet
 
 
:*Ergebnisse einer DSD-Weiterbildung [http://www.zfa-ankara.dasan.de/index.php?cat_form=article.tmpl&cat_id=2634&cat_count=2 (ZfA-Istanbul]) im [http://www.zfa-ankara.dasan.de/files/doc/10085_mk_neue_aufgaben.doc Doc-Format] zu den Themen: (Cluster + Fragen)
 
::*Erziehung – Wie wird man erzogen?
 
::*Familie schützen?
 
::*Gesunde Ernährung?
 
::*Kommunikation
 
::*Natur erleben?
 
::*Sport treiben?
 
::*Sprachen lernen?
 
::*Tourismus – Urlaub im eigenen Land oder in die Ferne reisen?
 
 
*[http://www.zfa-bratislava.dasan.de/de/1382/1398/index.html DSD-Materialien Prüfungsvorbereitung] '''5 Aufgaben'''(zfa-bratislava)
 
  
 
*Übung: Einleitung - Mündliche Prüfung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/einkaufen.doc Einkaufen]
 
*Übung: Einleitung - Mündliche Prüfung - [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/einkaufen.doc Einkaufen]
Zeile 193: Zeile 180:
  
 
== Links ==
 
== Links ==
 +
* Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]
 +
* [http://www.gerald.huehner.org/ptuj/dsdmp.htm Thesenpapier zum Projekt-Thema] (Mündliche Prüfung) von Dr. Gerald Hühner
  
* [http://schulwebs1.dasan.de/gimptuj/dsdmp.htm Thesenpapier zum Projekt-Thema] (Mündliche Prüfung) von Dr. Gerald Hühner 
+
* einige Informationen zur [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/index.php?akce=vypsat_clanek&r=x&id=261 Bewertung] in der Prüfung u.a. ein [http://www.gml.cz/predmety/nemcina/data/rubriky/sprachdiplom/hodnoceni/bewertungsblatt.doc Bewertungsblatt]
  
 
* [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/dsd/fortbildung/seminarmaterialien/projektarbeit.pdf Von der Materialsuche bis zur Präsentation]
 
* [http://cryzis.vmg.sulinet.hu/dsd/fortbildung/seminarmaterialien/projektarbeit.pdf Von der Materialsuche bis zur Präsentation]
Zeile 202: Zeile 191:
 
*Übungen zur [http://www.lernado.com/unterrichtsmaterialien/deutsch-als-fremdsprache/konversation/ Konversation] interessante Themen für DaF aufgearbeitet: Aids, Atomstrom, Sterbehilfe, Todesstrafe und vieles mehr
 
*Übungen zur [http://www.lernado.com/unterrichtsmaterialien/deutsch-als-fremdsprache/konversation/ Konversation] interessante Themen für DaF aufgearbeitet: Aids, Atomstrom, Sterbehilfe, Todesstrafe und vieles mehr
  
* [[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]]  
+
*Redemittel zur Diskussion auf http://www.wirtschaftsdeutsch.de:
 +
:*[http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/redemittel-diskussion-a2.pdf http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/ redemittel-diskussion-a2.pdf],(PDF-Format, 23 KB); [http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/redemittel-diskussion-a2.doc http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/ redemittel-diskussion-a2.doc], (Word-Dokument, 59 KB)
 +
:*[http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/redemittel-diskussion-c1.pdf http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/ redemittel-diskussion-c1.pdf], (PDF-Format, 122 KB);
 +
[http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/redemittel-diskussion-c1.doc http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/redemittel-diskussion-c1.doc], (Word-Dokument, 35 KB)
 +
:*[http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/redemittel-diskussion-c1-kurzfassung.pdf http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/ redemittel-diskussion-c1-kurzfassung.pdf], (PDF-Format, 15 KB); [http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/redemittel-diskussion-c1-kurzfassung.doc http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/ redemittel-diskussion-c1-kurzfassung.doc], (Word-Dokument, 81 KB)
 +
*[[:zw:Referate in Deutsch als Fremdsprache|Referate in Deutsch als Fremdsprache im ZUM-Wiki]]
 +
* [[:zw:Facharbeiten|Facharbeiten]] ZUM-Wiki
  
 +
== Siehe auch ==
 +
 +
*[[C1 Anforderungen Sprechen]]
 +
*[[Mündliche Prüfung]]
 +
*[[Mögliche Themen für die mündliche DSD-C1-Prüfung]]
 
*[[Cluster]]
 
*[[Cluster]]
 
+
*[[Projekt]]
*[[Projektarbeit]] und [[Projekt]]
+
 
+
 
*[[Präsentation]]
 
*[[Präsentation]]
 +
* [[Facharbeit]]
 +
{{Themen mündliche Prüfung}}
  
 
+
[[Kategorie:DSD II]]
 
[[Kategorie:Mündliche Kommunikation]]
 
[[Kategorie:Mündliche Kommunikation]]
  

Aktuelle Version vom 22. April 2020, 13:56 Uhr

Presa de decissions.png


Inhaltsverzeichnis

Überblick über den Prüfungsteil

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen

  • Die Gewichtung des Prüfungsteils Mündliche Kommunikation: 24 Punkte
  • Gesamtdauer: 20 Min. Vorbereitungszeit; 20 Min. Prüfungszeit

Teil 1

Zusammenhängender monologischer Vortrag inkl. Stellungnahme

Ziel

Standpunkt verteidigen (zum Nachweis der Gesprächsfähigkeit)

Inhalt /Texte

Impulstext: Dabei muss der Schüler die Vorgaben verarbeiten sowie auf Leitpunkte eingehen: Cluster

Format /Aufgabentyp

Gelenktes Sprechen (Stichwörter,Leitfragen) Themenbezogene Fragen

Dauer

ca. 7 bis 8 Minuten


Teil 2

Ziel

Zusammenhängender monologischer Vortrag/ Präsentation auf Nachfragen, Einwände, Provokationen etc. reagieren (zum Nachweis der Gesprächsfähigkeit)

Inhalt /Texte

Vorbereitetes Präsentationsmaterial (Thesenpapier, Gliederung, Folien etc.)

Format /Aufgabentyp

Freies und spontanes Sprechen

Dauer

ca. 11 bis 12 Minuten

Durchführung des Prüfungsteils

  • Die mündlichen Prüfungen werden als Einzelprüfungen durchgeführt.
  • Die Prüfungszeit beträgt 15 Minuten auf der Niveaustufe B1 und 20 Minuten auf der Niveaustufe C1.
  • Auf der Niveaustufe B1 ist keine Vorbereitungszeit vorgesehen.
  • Auf der Niveaustufe C1 beträgt die Vorbereitungszeit 20 Minuten.
  • In Absprache mit dem Prüfer bringt der Schüler zu seinem vorbereiteten Spezialthema Präsentationsmaterialien zur Prüfung mit.


Prüfungsablauf MK auf der Niveaustufe C1

Prüfungseröffnung:


Teil 1

  • Monologisch: Schüler gibt die Aussagen des Impulstextes wieder.
  • Dialogisch: Vertiefende Fragen und Diskussion zum Thema. Die dem Impulstext zugeordneten Fragen dienen als Gesprächsgrundlage und strukturieren das Gespräch.

ca. 7 bis 8 Minuten


Teil 2

Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang.

ca.4 Minuten

  • Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an. Dabei sind die vorgegebenen Gesprächsmuster zu berücksichtigen.

ca. 7 bis 8 Minuten

Projekte

Zu diesem Thema gibt es folgende Seiten auf diesem Wiki:

Weitere externe Links zum Thema DSD-Projekte

Hilfsmittel und Präsentationsmaterialien

Für den Prüfungsteile Mündliche Kommunikation (MK / Vorbereitungsraum) ist die Benutzung eines zweisprachigen Wörterbuches erlaubt.

Zu Beginn dieser Prüfungsteile stellt die Schule die Wörterbücher bereit.

Für den Prüfungsteil Mündliche Kommunikation (MK) stellt die Schule außerdem folgende Hilfsmittel im Vorbereitungsraum bereit:

  • Papier
  • Stifte
  • OHP-Folien
  • Folienstife


Beispiele

{{#slideshare:doping-im-spitzensport-1232825793355756-1}}

weitere Beispiele siehe Präsentation

Bewertung des Aufgabenteils „Mündliche Kommunikation“

Die Bewertung der mündlichen Prüfungen auf der Niveaustufe C1 wird anhand folgender Bewertungskriterien durchgeführt:

  • Inhalt (Teil 2) max. 3 Punkte
  • Interaktion (Teil 1) max. 3 Punkte
  • Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Teil 1) max. 3 Punkte
  • Korrektheit (Teil 1) max. 3 Punkte
  • Aussagekraft (Teil 2) max. 1 Punkt
  • Interaktion (Teil 2) max. 3 Punkte
  • Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Teil 2) max. 3 Punkte
  • Korrektheit (Teil 2) max. 3 Punkte
  • Aussprache und Intonation (beide Teile) max. 3 Punkte


Beispiele für die DSD C1 Prüfung - Impulstexte

  • Übung: Einleitung - Mündliche Prüfung - Einkaufen

Beispiele anderer C1-Prüfungen

  • ZMP des GI
  • ÖSD

Links

  • Richtig reagieren: ist für jede Prüfung wichtig, hier eine einfache Übung, die richtige Betonung zu finden
  • Übungen zur Konversation interessante Themen für DaF aufgearbeitet: Aids, Atomstrom, Sterbehilfe, Todesstrafe und vieles mehr

http://www.wirtschaftsdeutsch.de/materialboerse/redemittel-diskussion-c1.doc, (Word-Dokument, 35 KB)

Siehe auch

Linkliste für die Themen der mündlichen Prüfung (DSD-B2/C1)

Vergangenheit und Gegenwart | Tradition und Region | Natur und Umwelt | Technik und Fortschritt | Mobilität und Verkehr | Medien und Konsum | Jugendszene und Jugendkultur | Sport und Freizeit | Alltag und Familie | Jugend- und Erwachsenenwelt | Schule und Ausbildung | Fantasiewelten | Begegnung mit dem Fremden | Kultur und Wissenschaft | Individuum und Gesellschaft | Politisches Leben und soziale Fragen | Wirtschaft und Arbeitswelt | Sinnfragen und Lebensgestaltung | Recht und Gerechtigkeit | Zukunftsentwürfe