Deutschsprachiger Fachunterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(CLIL und DaF)
(Mathematik)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
== Mathematik ==
 
== Mathematik ==
*[[Allgemeines zur Sprache der Mathematik]]  
+
* [[Allgemeines zur Sprache der Mathematik]]  
  
 
* [[Die Zahlen]]  
 
* [[Die Zahlen]]  
 
* [[Die Grundrechenarten]]  
 
* [[Die Grundrechenarten]]  
  
*[[Die Brüche]]  
+
* [[Die Brüche]]  
*[[Die Mengen]]  
+
* [[Die Mengen]]  
 
* [[Die Textaufgaben]]  
 
* [[Die Textaufgaben]]  
*[[Die Potenzen]]   
+
* [[Die Potenzen]]   
 
* [[Die Terme]]   
 
* [[Die Terme]]   
*[[Die Gleichungen]]   
+
* [[Die Gleichungen]]   
 
* [[Die Funktionen]]   
 
* [[Die Funktionen]]   
 
* [[Die geometrischen Grundbegriffe]]   
 
* [[Die geometrischen Grundbegriffe]]   
Zeile 30: Zeile 30:
 
* [[Die Vierecke]]   
 
* [[Die Vierecke]]   
 
* [[Der Kreis]]   
 
* [[Der Kreis]]   
*[[Die Körper]]   
+
* [[Die Körper]]   
 
* [[Die Statistik]]   
 
* [[Die Statistik]]   
  
 
*[[Sonstiges Mathematik]]
 
*[[Sonstiges Mathematik]]
 +
 +
===Siehe auch:===
 +
* [[:zum-wiki:Mathematik-digital|Mathematik-digital im ZUM-Wiki]]
  
 
----
 
----

Version vom 22. Juni 2010, 07:42 Uhr

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) ist eine Bezeichnung für Fachunterricht (im Gegensatz zum Sprachunterricht) in Deutsch als Fremdsprache, also für den deutschsprachigen Unterricht in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie ggf. auch anderen Fächern für Lernende anderer Muttersprachen.

Deutschsprachiger Fachunterricht im ZUM-Wiki

Inhaltsverzeichnis

CLIL und DaF

Deutschsprachiger Fachunterricht (DFU) – auch CLILiG (Content and Language Integrated Learning in German) - ist bilingualer Fachunterricht in der Zielsprache Deutsch.

Geographie

Mathematik

Siehe auch:


Physik

Chemie


Informatik

Siehe auch

Handreichung zum kompetenzorientierten Sprachunterricht erschienen Unterrichtshilfen für den Übergang von der Sekundarstufe I auf das Gymnasium

Die Handreichung „Schnittstelle - sprachliche Kompetenzen zur Erschließung von Sachinhalten" bietet praxisorientierte Hilfen für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht. Ziel der Handreichung ist eine langfristige Vorbereitung des Übergangs von der Sekundarstufe I zum Gymnasium. Dabei steht der Aufbau einer sprachlichen Basis für den deutschsprachigen Fachunterricht im Fokus.

Die Handreichung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Budapest, des Bildungsausschusses der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutsche, des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) sowie der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen:


http://www.dsd-iskolak.org/de/198/258/index.html