Medien und Konsum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Die Seite wurde neu angelegt: * Landeskunde/Civi/Medien)
 
(ZUM-Wiki -> ZUM-Unterrichten)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Themen mündliche Prüfung}}
  
 +
== DSD-Themen ==
  
* [[zum-wiki:Landeskunde/Civi/Medien|Landeskunde/Civi/Medien]]
+
 
 +
== Medien ==
 +
 
 +
 
 +
* [[:unterrichten:Landeskunde/Civi/Medien|Landeskunde/Civi/Medien]]
 +
 
 +
* [http://landeskunde.wordpress.com/2008/02/01/die-ganze-welt-liest-mit-narzissmus-im-alltag/ Die ganze Welt liest mit - Narzissmus im Alltag]
 +
 
 +
* [http://www.zum.de/Faecher/Gk/RP/sk_9500_umgang_mit_den_massenm.html Arbeitsblätter zum Umgang mit Massenmedien]
 +
 
 +
 
 +
<iframe src="http://de.statista.org/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/1880/umfrage/beliebtheit-von-medien-unter-jugendlichen/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="510px" height="445px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1880/umfrage/beliebtheit-von-medien-unter-jugendlichen/">Link zur Statistik "Beliebtheit von Medien unter Jugendlichen"</a></p></iframe>
 +
 
 +
*Siehe im Wiki: [[Beispiel: Diagramm und persönlicher Vergleich]]
 +
 
 +
== Konsum ==
 +
 
 +
 
 +
*[http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/35445/umfrage/markenbedeutung-bekleidung/ Markenbedeutung Bekleidung Kommt es Ihnen bei Ihrer Bekleidung auf die Marke an?]
 +
*[http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/11773/umfrage/kauf-von-markenartikeln-lohnt-sich/ Kauf von Markenartikeln lohnt sich Lohnt es sich Ihrer Meinung nach, in den meisten Fällen Markenartikel zu kaufen?]
 +
*[http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/36886/umfrage/nettoeinkommen-des-haushalts/ Nettoeinkommen des Haushalts Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen Ihres Haushalts?]
 +
 
 +
== Mögliche Projektthemen zum Thema Medien==
 +
 
 +
=== Metropol, Busz und andere Gratiszeitungen===
 +
• Warum?
 +
• Für wen?
 +
• Von wem?
 +
• Wie? Wie viel?
 +
• Europaweit? (Verbreitung / Bedeutung)
 +
 
 +
=== Die  (historische) Entwicklung  und Veränderung der Massenmedien===
 +
• Technische Veränderungen / neue Möglichkeiten
 +
• Bedeutungsverschiebung z.B. vom Radio zum Fernsehen
 +
• Bedeutung / Funktion: nach Regionen / auf der Erde
 +
• Bedeutung nach Altersgruppen
 +
 
 +
=== Das Internet als vierte Säule der Massenmedien===
 +
• Entwicklung: gestern – heute- morgen
 +
• Veränderung (technische Voraussetzungen)
 +
• Verbreitung
 +
• Zukunftsperspektiven im Vergleich zu Fernsehen / Radio / Printmedien
 +
 
 +
=== Vergleich verschiedener Tageszeitungen===
 +
• Inhalte
 +
• Darstellung (Schlagzeilen)
 +
• Meinungsbildung  - Beeinflussung
 +
 
 +
=== Die Macht der Medien===
 +
• Informationsfunktion, Meinungsbildungsfunktion, Kontrollfunktion
 +
• Struktur / Besitzverhältnisse in Ungarn - Deutschland – Europa
 +
• Ehrenkodex der Massenmedien
 +
• Grenzen der Pressefreiheit
 +
 
 +
[[Kategorie:DSD-Themen!]]
 +
[[Kategorie:Themenbereiche]]
 +
[[Kategorie:Mündliche Kommunikation]]
 +
[[Kategorie:Schülerhilfe]]
 +
[[Kategorie:Prüfung]]
 +
[[Kategorie:Projekt]]
 +
[[Kategorie:Vortrag]]

Aktuelle Version vom 16. Mai 2020, 23:36 Uhr

Linkliste für die Themen der mündlichen Prüfung (DSD-B2/C1)

Vergangenheit und Gegenwart | Tradition und Region | Natur und Umwelt | Technik und Fortschritt | Mobilität und Verkehr | Medien und Konsum | Jugendszene und Jugendkultur | Sport und Freizeit | Alltag und Familie | Jugend- und Erwachsenenwelt | Schule und Ausbildung | Fantasiewelten | Begegnung mit dem Fremden | Kultur und Wissenschaft | Individuum und Gesellschaft | Politisches Leben und soziale Fragen | Wirtschaft und Arbeitswelt | Sinnfragen und Lebensgestaltung | Recht und Gerechtigkeit | Zukunftsentwürfe

Inhaltsverzeichnis

DSD-Themen

Medien


[ de.statista.org is not an authorized iframe site ]

Konsum

Mögliche Projektthemen zum Thema Medien

Metropol, Busz und andere Gratiszeitungen

• Warum? • Für wen? • Von wem? • Wie? Wie viel? • Europaweit? (Verbreitung / Bedeutung)

Die (historische) Entwicklung und Veränderung der Massenmedien

• Technische Veränderungen / neue Möglichkeiten • Bedeutungsverschiebung z.B. vom Radio zum Fernsehen • Bedeutung / Funktion: nach Regionen / auf der Erde • Bedeutung nach Altersgruppen

Das Internet als vierte Säule der Massenmedien

• Entwicklung: gestern – heute- morgen • Veränderung (technische Voraussetzungen) • Verbreitung • Zukunftsperspektiven im Vergleich zu Fernsehen / Radio / Printmedien

Vergleich verschiedener Tageszeitungen

• Inhalte • Darstellung (Schlagzeilen) • Meinungsbildung - Beeinflussung

Die Macht der Medien

• Informationsfunktion, Meinungsbildungsfunktion, Kontrollfunktion • Struktur / Besitzverhältnisse in Ungarn - Deutschland – Europa • Ehrenkodex der Massenmedien • Grenzen der Pressefreiheit