Medien und Konsum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Konsum)
(Medien)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
* [http://www.zum.de/Faecher/Gk/RP/sk_9500_umgang_mit_den_massenm.html Arbeitsblätter zum Umgang mit Massenmedien]
 
* [http://www.zum.de/Faecher/Gk/RP/sk_9500_umgang_mit_den_massenm.html Arbeitsblätter zum Umgang mit Massenmedien]
 +
 +
 +
<iframe src="http://de.statista.org/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/1880/umfrage/beliebtheit-von-medien-unter-jugendlichen/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="510px" height="445px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1880/umfrage/beliebtheit-von-medien-unter-jugendlichen/">Link zur Statistik "Beliebtheit von Medien unter Jugendlichen"</a></p></iframe>
  
 
== Konsum ==
 
== Konsum ==

Version vom 21. Februar 2009, 20:07 Uhr

Linkliste für die Themen der mündlichen Prüfung (DSD-B2/C1)

Vergangenheit und Gegenwart | Tradition und Region | Natur und Umwelt | Technik und Fortschritt | Mobilität und Verkehr | Medien und Konsum | Jugendszene und Jugendkultur | Sport und Freizeit | Alltag und Familie | Jugend- und Erwachsenenwelt | Schule und Ausbildung | Fantasiewelten | Begegnung mit dem Fremden | Kultur und Wissenschaft | Individuum und Gesellschaft | Politisches Leben und soziale Fragen | Wirtschaft und Arbeitswelt | Sinnfragen und Lebensgestaltung | Recht und Gerechtigkeit | Zukunftsentwürfe

Inhaltsverzeichnis

DSD-Themen

Medien


[ de.statista.org is not an authorized iframe site ]

Konsum

Mögliche Projektthemen zum Thema Medien

Metropol, Busz und andere Gratiszeitungen

• Warum? • Für wen? • Von wem? • Wie? Wie viel? • Europaweit? (Verbreitung / Bedeutung)

Die (historische) Entwicklung und Veränderung der Massenmedien

• Technische Veränderungen / neue Möglichkeiten • Bedeutungsverschiebung z.B. vom Radio zum Fernsehen • Bedeutung / Funktion: nach Regionen / auf der Erde • Bedeutung nach Altersgruppen

Das Internet als vierte Säule der Massenmedien

• Entwicklung: gestern – heute- morgen • Veränderung (technische Voraussetzungen) • Verbreitung • Zukunftsperspektiven im Vergleich zu Fernsehen / Radio / Printmedien

Vergleich verschiedener Tageszeitungen

• Inhalte • Darstellung (Schlagzeilen) • Meinungsbildung - Beeinflussung

Die Macht der Medien

• Informationsfunktion, Meinungsbildungsfunktion, Kontrollfunktion • Struktur / Besitzverhältnisse in Ungarn - Deutschland – Europa • Ehrenkodex der Massenmedien • Grenzen der Pressefreiheit