Ideensammlung: Fortbildung November 2009: Unterschied zwischen den Versionen
(→Hörtexte - Podcasts) |
K (linkfix) |
||
(27 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
=== Texte und Hörtexte === | === Texte und Hörtexte === | ||
− | *http://www.dpa.de/60-deutsche-Jahre.506.0.html Sehr gute Texte zur aktuellen Landeskunde! | + | *'''Texte zu 60 Jahre BRD''' |
+ | :*http://www.dpa.de/60-deutsche-Jahre.506.0.html Sehr gute Texte zur aktuellen Landeskunde! | ||
:*[http://landeskunde.wordpress.com/2009/08/30/fusball-als-geburtshelfer-der-bundesrepublik/ Fußball als Geburtshelfer der Bundesrepublik] | :*[http://landeskunde.wordpress.com/2009/08/30/fusball-als-geburtshelfer-der-bundesrepublik/ Fußball als Geburtshelfer der Bundesrepublik] | ||
+ | *'''Gedichte:''' | ||
+ | :*[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/lyrix/1016870/ lyrix jetzt mit Online-Portal] | ||
+ | :*[http://www.reimemaschine.de/land-de-3-50.htm Suchmaschine für Reime] | ||
+ | :*[http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/589766 SWR2 Lauter Lyrik. Der Hör-Conrady Homepage] | ||
+ | :*[http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2009/06/17/10-jahre-lyrikline 10 Jahre Lyrikline Daf Blog] | ||
− | *[[Hinweise_zum_Hörverstehen | + | *'''Hörtexte''' |
− | *http://www.dradio.de/dkultur/ | + | :*[[Hinweise_zum_Hörverstehen#Links]] |
− | :*[http://www.dradio.de/podcast/ Podcast: Sendungen] | + | :*http://www.dradio.de/dkultur/ |
− | :*[http://www.dradio.de/podcast2/ Podcast: Themen] | + | ::*[http://www.dradio.de/podcast/ Podcast: Sendungen] |
+ | ::*[http://www.dradio.de/podcast2/ Podcast: Themen] | ||
− | *[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken." | + | :*Deutsche Welle |
+ | ::*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9214,00.html Alltagsdeutsch]: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken." | ||
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig | Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig | ||
− | *[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar] | + | ::*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,9011,00.html Sprachbar] |
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio) | "Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio) | ||
− | *[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern | + | ::*[http://www.dw-world.de/dw/0,2142,2239,00.html Stichwort] (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern |
Zeile 69: | Zeile 77: | ||
*[http://landeskunde.wordpress.com/2009/06/21/gute-kostenlose-schwarzweis-fotos-finden/ Gute, kostenlose Schwarzweiß-Fotos finden] | *[http://landeskunde.wordpress.com/2009/06/21/gute-kostenlose-schwarzweis-fotos-finden/ Gute, kostenlose Schwarzweiß-Fotos finden] | ||
*[http://www.flickr.com/commons/ Die Commons. Schwarzweißfotos] | *[http://www.flickr.com/commons/ Die Commons. Schwarzweißfotos] | ||
− | + | *[[Hilfe:Flickr]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
=== Filme === | === Filme === | ||
Zeile 206: | Zeile 205: | ||
*[http://www.deutschlern.net/info/archives/35-Schnelltest-Web-2.0-Multimedia-Praesentationen-Am-Gardasee.html Multimedia Präsentationen] | *[http://www.deutschlern.net/info/archives/35-Schnelltest-Web-2.0-Multimedia-Praesentationen-Am-Gardasee.html Multimedia Präsentationen] | ||
+ | === Podcasts selbst erstellen === | ||
+ | [[bild:Audacity.png]] | ||
+ | Ein gutes Werkzeug für unser Wiki ist Audacity. Dieses Programm besitzt bereits standardmäßig die Möglichkeit des Ogg Vorbis Im- und Exports. Ogg Vorbis ist MP3 besonders bei niedrigen Bitraten überlegen, auch unterliegt Ogg Vorbis keinen patentrechtlichen Einschränkungen. Im DSD-Wiki dürfen nur Ogg-Dateien hochgeladen werden. | ||
+ | |||
+ | *Im ZUM-Wiki: [[:zum-wiki:Audacity|Audacity]] | ||
+ | |||
+ | *http://www.audacity-forum.de/ | ||
+ | |||
+ | *[http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/563870-563973-2-audacity-tutorial_sie.pdf Audacity Tutorial]: Audacity – Ein freier digitaler Audio-Editor<br /> | ||
+ | [[bild:Audacity-Windows.PNG]] | ||
=== Wordle=== | === Wordle=== | ||
Zeile 211: | Zeile 220: | ||
{{Kasten_gelb|[http://www.wordle.net/create Wordle] setze ich sehr gern im Unterricht ein. Es ist sehr schnell erstellt und kann auf normalen und "elektronischen" Arbeitsblättern (Wiki, PPT) genutzt werden.}} | {{Kasten_gelb|[http://www.wordle.net/create Wordle] setze ich sehr gern im Unterricht ein. Es ist sehr schnell erstellt und kann auf normalen und "elektronischen" Arbeitsblättern (Wiki, PPT) genutzt werden.}} | ||
+ | |||
+ | Als PDF speichern / weiter als Bild verarbeiten:<br /> | ||
+ | http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp | ||
+ | |||
Welche Einsatzszenarien gibt es:<br /> | Welche Einsatzszenarien gibt es:<br /> | ||
Zeile 274: | Zeile 287: | ||
[[Beispielaufgabe Abitur]]: Aufgabe - Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese!<br /> | [[Beispielaufgabe Abitur]]: Aufgabe - Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese!<br /> | ||
*[[Beispielaufgabe Abitur/Aufgabe 2]]<br /> | *[[Beispielaufgabe Abitur/Aufgabe 2]]<br /> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 7. ==== | ||
+ | |||
+ | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
+ | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
+ | [[Bild:Ameisen1.jpg|500px]]<br /> | ||
+ | | | ||
+ | :Sätze in die richtige Reihenfolge bringen. | ||
+ | :*[[Benutzer:Ralfbudapest/Gedichte#Bumerang_von_Joachim_Ringelnatz|Gedichte]] | ||
+ | <br /> | ||
|} | |} | ||
Zeile 291: | Zeile 316: | ||
− | ==== | + | ==== 9. ==== |
Und als Danksagung am Ende eines Vortrags: Hier [[IDT-Vortrag]]<br /> | Und als Danksagung am Ende eines Vortrags: Hier [[IDT-Vortrag]]<br /> | ||
[[Bild:Danke.jpg|300px]] | [[Bild:Danke.jpg|300px]] | ||
Zeile 315: | Zeile 340: | ||
=== Word Magnets=== | === Word Magnets=== | ||
− | :*http://www.triptico.co.uk/ | + | :*http://www.triptico.co.uk/resources/word_magnets/WoordMagneten.html |
− | + | ||
=== Wortschatz üben, Wortschatzlisten erstellen === | === Wortschatz üben, Wortschatzlisten erstellen === | ||
Zeile 339: | Zeile 363: | ||
<nowiki>{{wmm-de|Wort}}</nowiki> | <nowiki>{{wmm-de|Wort}}</nowiki> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Twitter === | ||
+ | *http://twitter.com/login | ||
== Konkrete Übungen im DSD-Wiki == | == Konkrete Übungen im DSD-Wiki == | ||
Zeile 368: | Zeile 396: | ||
{{Kasten blass|Das, was du aus der [http://de.statista.com Statista]- Seite einfügst, sieht sehr kompliziert aus.}} | {{Kasten blass|Das, was du aus der [http://de.statista.com Statista]- Seite einfügst, sieht sehr kompliziert aus.}} | ||
− | {| | + | {| class="wikitable float-left" |
− | ! | + | ! Quellcode |
− | ! | + | ! Hinweis |
− | + | |- | |
− | + | ! style="background: #FFDDDD;"| | |
− | <iframe src="http://embedded.statista.com/statistik/ | + | <pre> |
+ | <iframe src="http://embedded.statista.com/statistik/.... | ||
</pre> | </pre> | ||
− | + | | | |
'''Der Wert''' <br /> | '''Der Wert''' <br /> | ||
<pre> | <pre> | ||
Zeile 391: | Zeile 420: | ||
;Quellcode | ;Quellcode | ||
<pre> | <pre> | ||
− | <iframe src="http://de.statista.com/statistik/ | + | <iframe src="http://de.statista.com/statistik/... |
</pre> | </pre> | ||
Zeile 416: | Zeile 445: | ||
: Nutzen Sie dabei die [[/Beispielseite Quiz]] | : Nutzen Sie dabei die [[/Beispielseite Quiz]] | ||
# Präsentieren Sie Ihre Aufgabenseite im Plenum und lassen Sie die Aufgaben von den anderen Teams lösen. | # Präsentieren Sie Ihre Aufgabenseite im Plenum und lassen Sie die Aufgaben von den anderen Teams lösen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Beispiele für Quizaufgaben im DSD-Wiki ==== | ||
+ | * [[9B-08/09/Unser Deutschland-Quiz]] von Schülern selbst erstellt | ||
+ | * [[9B-08/09/Memo-Spiel-Bundesland-Landeshauptstadt]] | ||
+ | |||
+ | === Einfache Testaufgaben: Lexik - Bildzuordnung === | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable float-left" | ||
+ | |+ Einen einfachen Test entwerfen: Kopiere den Quellcode auf deine Seite! | ||
+ | ! {{Quellcode}} | ||
+ | ! Ergebnis | ||
+ | |- | ||
+ | ! style="background: #FFDDDD;"| | ||
+ | <pre> | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {[[Bild:Simple mouse.svg|150px]]} | ||
+ | - Wiki | ||
+ | + Maus | ||
+ | - Katze | ||
+ | </quiz> | ||
+ | </pre> | ||
+ | | | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {[[Bild:Simple mouse.svg|150px]]} | ||
+ | - Wiki | ||
+ | + Maus | ||
+ | - Katze | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === Grammatik: Artikelgebrauch einfache Übung === | ||
+ | |||
+ | *'''Klicke auf den richtigen Artikel!''' | ||
+ | <br /> | ||
+ | {| class="wikitable float-left" | ||
+ | |+ Einen einfachen Test entwerfen: Kopiere den Quellcode auf deine Seite! | ||
+ | ! {{Quellcode}} | ||
+ | ! Ergebnis | ||
+ | |- | ||
+ | ! style="background: #FFDDDD;"| | ||
+ | <pre> | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {Maus} | ||
+ | - der | ||
+ | + die | ||
+ | - das | ||
+ | </quiz> | ||
+ | </pre> | ||
+ | | | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {Maus} | ||
+ | - der | ||
+ | + die | ||
+ | - das | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Einfacher MC-Test === | ||
+ | {| class="wikitable float-left" | ||
+ | |+ Einen einfachen Test entwerfen: Kopiere den Quellcode auf deine Seite! | ||
+ | ! {{Quellcode}} | ||
+ | ! Ergebnis | ||
+ | |- | ||
+ | ! style="background: #FFDDDD;"| | ||
+ | <pre> | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {Wann wurde die Bundesrepublik gegründet?} | ||
+ | - 1945 | ||
+ | + 1949 | ||
+ | - 1933 | ||
+ | </quiz> | ||
+ | </pre> | ||
+ | | | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | {Wann wurde die Bundesrepublik gegründet?} | ||
+ | - 1945 | ||
+ | + 1949 | ||
+ | - 1933 | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Lückentext === | ||
+ | {| class="wikitable float-left" | ||
+ | |+ Einen einfachen Test entwerfen: Kopiere den Quellcode auf deine Seite! | ||
+ | ! {{Quellcode}} | ||
+ | ! Ergebnis | ||
+ | |- | ||
+ | ! style="background: #FFDDDD;"| | ||
+ | <pre> | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Karl: "Hallo Anne, ich bin <strong>im</strong> Kino, wo bist du?"<br /> | ||
+ | Anne: "Ich warte <strong>vor</strong> dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> | ||
+ | Karl: "Ich stehe <strong>hinter</strong> dem Eingang."<br /> | ||
+ | Anne: "Gehen wir noch <strong>ins</strong> Cafe Central?"<br /> | ||
+ | Karl: "Gern, <strong>im</strong> Cafe Central war ich schon lange nicht." | ||
+ | </div> | ||
+ | </pre> | ||
+ | | | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Karl: "Hallo Anne, ich bin <strong>im</strong> Kino, wo bist du?"<br /> | ||
+ | Anne: "Ich warte <strong>vor</strong> dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> | ||
+ | Karl: "Ich stehe <strong>hinter</strong> dem Eingang."<br /> | ||
+ | Anne: "Gehen wir noch <strong>ins</strong> Cafe Central?"<br /> | ||
+ | Karl: "Gern, <strong>im</strong> Cafe Central war ich schon lange nicht." | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Einfache Variante: Lückentext ==== | ||
+ | <pre> | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | Karl: "Hallo Anne, ich bin '''im''' Kino, wo bist du?"<br /> | ||
+ | Anne: "Ich warte '''vor''' dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> | ||
+ | Karl: "Ich stehe '''hinter''' dem Eingang."<br /> | ||
+ | Anne: "Gehen wir noch '''ins''' Cafe Central?"<br /> | ||
+ | Karl: "Gern, '''im''' Cafe Central war ich schon lange nicht." | ||
+ | </div> | ||
+ | </pre> | ||
=== Lexik Memo-Spiel - Antonyme === | === Lexik Memo-Spiel - Antonyme === | ||
Zeile 508: | Zeile 659: | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
+ | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | | Antiquariat || Hier kann man alte Bücher kaufen. | ||
+ | |- | ||
+ | | Apotheke || Hier gibt es Medikamente, Tabletten und Salben. | ||
+ | |- | ||
+ | | Boutique || Hier kauft man modische Kleidung. | ||
+ | |- | ||
+ | | Drogerie || Hier bekommt man Kosmetik, Putzmittel und auch Tiernahrung. | ||
+ | |- | ||
+ | | Juweliergeschäft || Schmuck und Uhren gibt es hier: | ||
+ | |- | ||
+ | | Reformhaus || gesunde Nahrungsmittel und Naturkosmetik gibt es im: | ||
+ | |- | ||
+ | | Schreibwarengeschäft || Hier kann man Papierwaren, Schreibartikel und Büroartikel kaufen. | ||
+ | |- | ||
+ | | Secondhandladen || Hier kauft man getragene Kleidung. | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
====Text (Gedicht) in die richtige Reihenfolge bringen==== | ====Text (Gedicht) in die richtige Reihenfolge bringen==== | ||
Zeile 643: | Zeile 814: | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== MC-Übung ==== | ||
+ | {| class="wikitable float-left" | ||
+ | |+ Einfacher Quiz - MC-Übung: Kopiere den Quellcode auf deine Seite! | ||
+ | ! {{Quellcode}} | ||
+ | ! Ergebnis | ||
+ | |- | ||
+ | ! style="background: #FFDDDD;"| | ||
+ | <pre> | ||
+ | {{#ev:youtube|swJ0zhVJ8DU}} | ||
+ | Quelle: [http://www.youtube.com/watch?v=swJ0zhVJ8DU YouTube] | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | { Test } | ||
+ | |||
+ | {Wo spielt der Film?} | ||
+ | + in Berlin | ||
+ | - in Frankfurt a.M. | ||
+ | - in Budapest | ||
+ | |||
+ | {Wie fragt der Farbige die ältere Dame, ob der Platz noch frei ist?} | ||
+ | - Er fragt gar nicht. | ||
+ | + höflich, | ||
+ | - unhöflich | ||
+ | |||
+ | {Wie reagiert die ältere Dame?} | ||
+ | + Diese mustert ihn abfällig und gibt ihm keine Antwort | ||
+ | - Sie lächelt und bietet den Platz an. | ||
+ | - Sie schaut ihn nicht an und antwortet nicht. | ||
+ | |||
+ | {Mit wem spricht die ältere Frau?} | ||
+ | + Mit sich selbst. | ||
+ | - Mit dem Farbigen. | ||
+ | - Mit dem kleinen Jungen. | ||
+ | |||
+ | {Was sagt sie über das Straßenbahnfahren in der Gegenwart?} | ||
+ | - Das Straßenbahnfahren wird immer teurer. | ||
+ | + Man hat keine Ruhe mehr und wird in der Straßenbahn belästigt. | ||
+ | - Die Straßenbahnen sind viel moderner als früher. | ||
+ | |||
+ | {Was verlangt sie von den Ausländern?} | ||
+ | - Sie sollten Steuern zahlen. | ||
+ | + Sie sollten ihre Namen ändern. | ||
+ | - Sie sollten nicht schwarz fahren. | ||
+ | |||
+ | {Wie reagieren die Fahrgäste?} | ||
+ | - Die Fahrgäste wollen die ältere Frau zum Aussteigen zwingen. | ||
+ | - Alle stimmen der älteren Frau zu. | ||
+ | + Den meisten ist die ältere Frau egal. | ||
+ | |||
+ | {Wo ist der Fahrschein der älteren Dame?} | ||
+ | - Sie hat keinen gekauft. | ||
+ | - Sie hat den Fahrschein in einer anderen Tasche. | ||
+ | + Der farbige hat ihren Fahrschein aufgegessen. | ||
+ | |||
+ | {Mit wem kommuniziert der Farbige?} | ||
+ | - Er spricht mit der älteren Dame. | ||
+ | + Mit dem kleinen Junge gegenüber. | ||
+ | - Mit den beiden jungen Türken. | ||
+ | |||
+ | {Wie reagiert der Schaffner auf die Aussage: „Der Neger hier hat ihn eben aufgefressen!“} | ||
+ | - Er diskutiert mit dem Farbigen. | ||
+ | + Er hält das für eine „blöde“ Ausrede. | ||
+ | - Er ruft die Polizei, die den Farbigen festnehmen soll. | ||
+ | |||
+ | {Was macht die ältere Dame am Ende des Films.} | ||
+ | - Sie ruft um Hilfe. | ||
+ | - Sie schlägt auf de Farbigen ein. | ||
+ | + Sie muss die Bahn verlassen. | ||
+ | </quiz> | ||
+ | </pre> | ||
+ | | | ||
+ | {{#ev:youtube|swJ0zhVJ8DU}} | ||
+ | Quelle: [http://www.youtube.com/watch?v=swJ0zhVJ8DU YouTube] | ||
+ | <quiz display="simple"> | ||
+ | { Test } | ||
+ | |||
+ | {Wo spielt der Film?} | ||
+ | + in Berlin | ||
+ | - in Frankfurt a.M. | ||
+ | - in Budapest | ||
+ | |||
+ | {Wie fragt der Farbige die ältere Dame, ob der Platz noch frei ist?} | ||
+ | - Er fragt gar nicht. | ||
+ | + höflich, | ||
+ | - unhöflich | ||
+ | |||
+ | {Wie reagiert die ältere Dame?} | ||
+ | + Diese mustert ihn abfällig und gibt ihm keine Antwort | ||
+ | - Sie lächelt und bietet den Platz an. | ||
+ | - Sie schaut ihn nicht an und antwortet nicht. | ||
+ | |||
+ | {Mit wem spricht die ältere Frau?} | ||
+ | + Mit sich selbst. | ||
+ | - Mit dem Farbigen. | ||
+ | - Mit dem kleinen Jungen. | ||
+ | |||
+ | {Was sagt sie über das Straßenbahnfahren in der Gegenwart?} | ||
+ | - Das Straßenbahnfahren wird immer teurer. | ||
+ | + Man hat keine Ruhe mehr und wird in der Straßenbahn belästigt. | ||
+ | - Die Straßenbahnen sind viel moderner als früher. | ||
+ | |||
+ | {Was verlangt sie von den Ausländern?} | ||
+ | - Sie sollten Steuern zahlen. | ||
+ | + Sie sollten ihre Namen ändern. | ||
+ | - Sie sollten nicht schwarz fahren. | ||
+ | |||
+ | {Wie reagieren die Fahrgäste?} | ||
+ | - Die Fahrgäste wollen die ältere Frau zum Aussteigen zwingen. | ||
+ | - Alle stimmen der älteren Frau zu. | ||
+ | + Den meisten ist die ältere Frau egal. | ||
+ | |||
+ | {Wo ist der Fahrschein der älteren Dame?} | ||
+ | - Sie hat keinen gekauft. | ||
+ | - Sie hat den Fahrschein in einer anderen Tasche. | ||
+ | + Der farbige hat ihren Fahrschein aufgegessen. | ||
+ | |||
+ | {Mit wem kommuniziert der Farbige?} | ||
+ | - Er spricht mit der älteren Dame. | ||
+ | + Mit dem kleinen Junge gegenüber. | ||
+ | - Mit den beiden jungen Türken. | ||
+ | |||
+ | {Wie reagiert der Schaffner auf die Aussage: „Der Neger hier hat ihn eben aufgefressen!“} | ||
+ | - Er diskutiert mit dem Farbigen. | ||
+ | + Er hält das für eine „blöde“ Ausrede. | ||
+ | - Er ruft die Polizei, die den Farbigen festnehmen soll. | ||
+ | |||
+ | {Was macht die ältere Dame am Ende des Films.} | ||
+ | - Sie ruft um Hilfe. | ||
+ | - Sie schlägt auf de Farbigen ein. | ||
+ | + Sie muss die Bahn verlassen. | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
== Das Civilizáció-Blog== | == Das Civilizáció-Blog== | ||
[[Bild:Civiblog.jpg|500px]] | [[Bild:Civiblog.jpg|500px]] |
Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:51 Uhr
Web2.0-Tools (Wiki, Blog & Co) im Landeskundeunterricht
Guter Landeskundeunterricht lebt von aktuellen Informationen. Das Internet bietet eine Menge relevanter Texte, Filme, Hörtexte und Bilder. Wie aber diese gezielt finden? Welche Möglichkeiten eröffnen Web2.0-Tools den Unterricht zu bereichern und zu verbessern? Und wie kann man sinnvoll das Internet gemeinsam mit den Schülern nutzen?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Civilizáció-Fortbildung im November in der Deutsche Schule Budapest.
Seminarort
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" width="500" zoom="15"> <marker lat="47.5096" lon="18.9837"> Deutsche Schule Budapest </marker> </widget> |
"Alles bewegt sich."
Landeskunde im Internet
Lernplattformen
- aktuelle Lese- oder Hörtexte mit Aufgaben zum Üben
→ kostenloses Angebot von DeutschLernNet
- Was das genau ist und wie man damit arbeitet, erklärt euch diese Seite: DeutschLernNet
Urheberrecht
Die Benutzer sind verpflichtet, sich über das Urheberrecht bzw. über Verwertungsrechte und/oder die Lizenzbestimmungen eines Bildes zu informieren.
- Die Bilder müssen entweder selbst erstellt, von Bekannten erstellt und freigegeben oder
- im Internet mindestens unter den Lizenzen GNU Free Documentation License und die Creative Commons Lizenz freigegeben sein.
Wie wichtig die Beachtung des Urheberrechts ist zeigt die aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshof (Urteil vom 12. November 2009 – Az.: I ZR 166/07):
Wer auf seiner Internetseite auch fremde Inhalte veröffentlicht, kann unter bestimmten Umständen zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt werden. (...) Die Betreiber der Seite haben dem Urteil zufolge nicht ausreichend geprüft, wem die Rechte an den auf ihrer Plattform erschienenen Fotos zustehen. Es reiche nicht aus, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Nutzer darauf hinzuweisen, dass keine urheberrechtsverletzenden Inhalte auf die Seite geladen werden dürfen. |
Texte und Hörtexte
- Texte zu 60 Jahre BRD
- http://www.dpa.de/60-deutsche-Jahre.506.0.html Sehr gute Texte zur aktuellen Landeskunde!
- Fußball als Geburtshelfer der Bundesrepublik
- Gedichte:
- Hörtexte
- Deutsche Welle
- Alltagsdeutsch: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)
- Stichwort (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern
Bilder
- Bilder mit der passenden Lizenz finden und einfügen
- Gute, kostenlose Schwarzweiß-Fotos finden
- Die Commons. Schwarzweißfotos
- Hilfe:Flickr
Filme
→Sinnfragen:
→Geschichte Politik
- Download Erst- und Zweitstimme (mp4)
- Download Überhangmandate (mp4)
- Download Fünf-Prozent-Hürde (mp4)
Gezielt Filme finden
- http://www.youtube.com/user/sueddeutsche
- http://www.youtube.com/user/deutschewelle?blend=2&ob=4
- http://www.youtube.com/user/zdf
- http://www.youtube.com/user/ard
- YouTube Suchergebnisse zum Thema "Landeskunde"
- Ausführliche Beschreibung des Firefox-Add-on Video DownloadHelper
- YouTube-Video-Start festlegen
Filme nutzen
- Darf man YouTube-Videos im Unterricht zeigen?
- YouTube und DaF
- zum-wiki:Filme und Videos im DaF-Unterricht
Mit PowerPoint-Präsentationen im Wiki oder Blog arbeiten
{{#slideshare:slidesharenutzen-v1-090916082813-phpapp01}}
Als erstes musst du dich bei Slideshare anmelden (Beispiel: ralfbuda).
Die Anmeldung erfolgt hier.
Folgende Daten musst du eingeben:
- Username
- Email Address
- Password (5 characters Minimum)
- Confirm Password
Dann über Upload hochladen. Folgende aktuelle Daten solltest du beachten:
Presentations: PowerPoint- ppt, pps, pot; OpenOffice- odp, pdf; Apple Keynote- upload as zip or pdf.
- Max size: 100 MB
- Du musst einstellen, ob du die Präsentation öffentlich teilen möchtest. Dies ist für eine Einbindung im Wiki notwendig - also Share publicly.
- Supported Formats:
Documents & Spreadsheets: Microsoft Office- doc, rtf, xls; OpenOffice- odt, ods, pdf.
For pptx or docx (Microsoft Office 2007+), save in lower version (ppt/doc) or save as pdf.
Es dauert einige Minuten. Erst wenn die Präsentation auf deiner Seite erscheint, kannst du den Code kopieren.
Achtung!
- Hier passieren häufig Fehler:
Das sieht man! | So wird es gemacht! |
{{#slideshare:weihnachten-bei-uns-1229544833472526-1}} |
{{#slideshare:weihnachten-bei-uns-1229544833472526-1}}
|
Weitere Beispiele im Wiki
- Share publicly. Or share privatelyNew! with people on SlideShare or anyone on the web. To share privately:
- Create lists of contacts and share slideshow with that list
- Or, send a secret URL that cannot be found by anyone else
- Or you make it visible only to yourself on SlideShare, and embed it on a private website (e.g., an intranet)
- Max size: 100 MB. Formats: ppt, pps & pot (PowerPoint), pdf, odp (OpenOffice). Keynote users can save as pdf.
Wortschatz
{{#slideshare:freizeit-090525213851-phpapp01}}
Grammatik
{{#slideshare:wechselpraepositionen-090514085349-phpapp02}}
Dialog-Karaoke - Beispiel aus dem DaF-Blog
{{#slideshare:kinokaraoke-091114105908-phpapp02}}
Ausgewählte Web2.0 Tools für die Landeskunde
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.
Abraham Lincoln |
Arbeit mit Videos
Textproduktion - Erzählung
- Beispiel:
Lexikvermittlung
Beispiel:
Mit dem „Regenbogenlied“ Farben lernen
Bild-Tools
Podcasts selbst erstellen
Ein gutes Werkzeug für unser Wiki ist Audacity. Dieses Programm besitzt bereits standardmäßig die Möglichkeit des Ogg Vorbis Im- und Exports. Ogg Vorbis ist MP3 besonders bei niedrigen Bitraten überlegen, auch unterliegt Ogg Vorbis keinen patentrechtlichen Einschränkungen. Im DSD-Wiki dürfen nur Ogg-Dateien hochgeladen werden.
- Im ZUM-Wiki: Audacity
- Audacity Tutorial: Audacity – Ein freier digitaler Audio-Editor
Wordle
Wordle setze ich sehr gern im Unterricht ein. Es ist sehr schnell erstellt und kann auf normalen und "elektronischen" Arbeitsblättern (Wiki, PPT) genutzt werden.
Als PDF speichern / weiter als Bild verarbeiten:
http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp
Welche Einsatzszenarien gibt es:
1.
Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit |
Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit
|
2.
Wordle als Lexikliste zu einem Thema/Wortfeld: Hier Musik
|
3.)
Welche Komplimente verstecken sich in diesem Bild (Wordle) ? |
4.
Arbeitsblatt zum Thema Kommunikation: |
5.
Jiddisch – eine westgermanische Sprache |
6.
Beispielaufgabe Abitur: Aufgabe - Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese! |
7.
|
8. Cluster
|
|
9.
Und als Danksagung am Ende eines Vortrags: Hier IDT-Vortrag
Hörtexte - Podcasts selbst erstellen
Allgemein
- Möglichkeiten_des_DSD-Wikis#ogg-Dateien_im_Wiki_hochladen_und_einbinden
- Podcasting_&_Co.#Podcasts_selbst_erstellen
{{#slideshare:podcasting-im-unterricht-ph-linz-1203255518289133-5}}
Beispiele im Wiki
{{#slideshare:weihnachten-in-ungarn-1229358382163476-2|250}} |
Aus einem Kommentar auf dem DaF-Blog zum Post Adventskalender 2008 entwickelte sich die Idee, etwas mehr über das Weihnachtsfest in unseren Ländern zu berichten. Cornelia war am schnellsten und erstellte den Post Weihnachten in der Schweiz, den sie mit einem Weihnachtsquiz und den leckeren Guetzli ergänzte. |
Word Magnets
Wortschatz üben, Wortschatzlisten erstellen
- Quizlet: Unsere Schule nutzt seit diesem Schuljahr in Englisch und Deutsch dieses Tool. Beispiel http://quizlet.com/1431988/lektion-2-ausdrucke-flash-cards/
Mindmappining im Internet
bubbl
Wikimindmap
Das sieht man! | Hier gibt es Erklärungen! |
Beispiel: Wort |
{{wmm-de|Wort}} |
Konkrete Übungen im DSD-Wiki
Übungen aus dem DaF-Baukasten
Diagramme
Im DSD-Wiki können Diagramme von Statista als iframe direkt angezeigt werden. Diese eignen sich sehr gut für Übungen mit Diagrammen (Beschreibung, Leseverstehen usw.), aber auch zur Illustration der Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung.
Das, was du aus der Statista- Seite einfügst, sieht sehr kompliziert aus.
Quellcode | Hinweis |
---|---|
<iframe src="http://embedded.statista.com/statistik/.... |
Der Wert http://embedded.statista.com muss durch folgenden Wert ersetzt werden: http://de.statista.com |
Oder: Ersetze den Wert: embedded durch de
- Quellcode
<iframe src="http://de.statista.com/statistik/...
Übungen selbst erstellen
In diesem Modul lernen Sie, wie man verschiedene Aufgabenformen im Wiki erstellen kann, die man dann online bzw. mit dem SmartBoard oder auch als Arbeitsblätter im Unterricht einsetzen kann.
Arbeitsanweisungen:
- Partnerarbeit
- Erstellen Sie eine Aufgabenseite im Wiki zu einem landeskundlichen Thema.
- Für die Aufgabenseite sollte ein Diagramm und ein Bild zu einem landeskundlichen Thema verwendet werden.
- Suchen Sie zu ihrem Thema ein passendes Diagramm auf [Statista] und ein passendes Bild auf [Wiki-Commons]. Fügen Sie die Statistik und das Bild in Ihre Wiki-Seite ein.
- Erarbeiten Sie drei Übungen aus folgenden Aufgabentypologien:
- Nutzen Sie dabei die /Beispielseite Quiz
- Präsentieren Sie Ihre Aufgabenseite im Plenum und lassen Sie die Aufgaben von den anderen Teams lösen.
Beispiele für Quizaufgaben im DSD-Wiki
- 9B-08/09/Unser Deutschland-Quiz von Schülern selbst erstellt
- 9B-08/09/Memo-Spiel-Bundesland-Landeshauptstadt
Einfache Testaufgaben: Lexik - Bildzuordnung
Das schreibt man: | Ergebnis |
---|---|
<quiz display="simple"> {[[Bild:Simple mouse.svg|150px]]} - Wiki + Maus - Katze </quiz> |
|
Grammatik: Artikelgebrauch einfache Übung
- Klicke auf den richtigen Artikel!
Das schreibt man: | Ergebnis |
---|---|
<quiz display="simple"> {Maus} - der + die - das </quiz> |
|
Einfacher MC-Test
Das schreibt man: | Ergebnis |
---|---|
<quiz display="simple"> {Wann wurde die Bundesrepublik gegründet?} - 1945 + 1949 - 1933 </quiz> |
|
Lückentext
Das schreibt man: | Ergebnis |
---|---|
<div class="lueckentext-quiz"> Karl: "Hallo Anne, ich bin <strong>im</strong> Kino, wo bist du?"<br /> Anne: "Ich warte <strong>vor</strong> dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> Karl: "Ich stehe <strong>hinter</strong> dem Eingang."<br /> Anne: "Gehen wir noch <strong>ins</strong> Cafe Central?"<br /> Karl: "Gern, <strong>im</strong> Cafe Central war ich schon lange nicht." </div> |
Karl: "Hallo Anne, ich bin im Kino, wo bist du?" |
Einfache Variante: Lückentext
<div class="lueckentext-quiz"> Karl: "Hallo Anne, ich bin '''im''' Kino, wo bist du?"<br /> Anne: "Ich warte '''vor''' dem Eingang! Und wo bist du?"<br /> Karl: "Ich stehe '''hinter''' dem Eingang."<br /> Anne: "Gehen wir noch '''ins''' Cafe Central?"<br /> Karl: "Gern, '''im''' Cafe Central war ich schon lange nicht." </div>
Lexik Memo-Spiel - Antonyme
Das schreibt man: | Ergebnis | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<div class="memo-quiz"> {| | weinen || lachen |- | laut || leise |- | kommen || gehen |- | geben || nehmen |- | fröhlich || traurig |} </div> |
|
Kreuzworträtsel/ Lexik Geschäfte und Waren
Das schreibt man: | Ergebnis | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<div class="kreuzwort-quiz"> {| | Antiquariat || Hier kann man alte Bücher kaufen. |- | Apotheke || Hier gibt es Medikamente, Tabletten und Salben. |- | Boutique || Hier kauft man modische Kleidung. |- | Drogerie || Hier bekommt man Kosmetik, Putzmittel und auch Tiernahrung. |- | Juweliergeschäft || Schmuck und Uhren gibt es hier: |- | Reformhaus || gesunde Nahrungsmittel und Naturkosmetik gibt es im: |- | Schreibwarengeschäft || Hier kann man Papierwaren, Schreibartikel und Büroartikel kaufen. |- | Secondhandladen || Hier kauft man getragene Kleidung. |} </div> |
|
Antiquariat | Hier kann man alte Bücher kaufen. |
Apotheke | Hier gibt es Medikamente, Tabletten und Salben. |
Boutique | Hier kauft man modische Kleidung. |
Drogerie | Hier bekommt man Kosmetik, Putzmittel und auch Tiernahrung. |
Juweliergeschäft | Schmuck und Uhren gibt es hier: |
Reformhaus | gesunde Nahrungsmittel und Naturkosmetik gibt es im: |
Schreibwarengeschäft | Hier kann man Papierwaren, Schreibartikel und Büroartikel kaufen. |
Secondhandladen | Hier kauft man getragene Kleidung. |
Text (Gedicht) in die richtige Reihenfolge bringen
Hier ist das Gedicht durcheinander geraten. Bitte legt es in die richtige Reihenfolge.
Das schreibt man: | Ergebnis | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<div class="lueckentext-quiz"> {| |- | || Bumerang von Joachim Ringelnatz |- | 1 || '''War einmal ein Bumerang''' |- | 2 || '''War ein Weniges zu lang''' |- | 3 || '''Bumerang flog ein Stück''' |- | 4 || '''Aber kam nicht mehr zurück''' |- | 5 || '''Publikum noch stundenlang''' |- | 6 || '''Wartete auf Bumerang''' |} </div> |
|
Suchsel
Das schreibt man: | Ergebnis | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
<div class="suchsel-quiz"> Finde Wörter zum Thema Trendsportarten! ''(Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)'' {| |Inlineskaten |- |Streetball |- |Windsurfen |- |Canyoning |- |Squash |} </div> |
Finde Wörter zum Thema Trendsportarten! (Waagrecht, senkrecht und schräg; gefundene Wörter werden grün markiert)
|
Zuordnung
Das schreibt man: | Ergebnis | ||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<div class="zuordnungs-quiz"> {| | Wassersport || Tauchen || Windsurfen || Segeln || Schwimmen |- | Wintersport || Schlittschuhlaufen || Skifahren || Snowboardfahren |- | Ballsport || Squasch || Tennis || Fußball || Basketball || Tischtennis |- | Extremsport || Drachenfliegen || Canyoning || Bungee-Springen |- | Sport mit Musik || Jazztanz || Aerobic |} </div> |
|
MC-Übung
Das schreibt man: | Ergebnis |
---|---|
{{#ev:youtube|swJ0zhVJ8DU}} Quelle: [http://www.youtube.com/watch?v=swJ0zhVJ8DU YouTube] <quiz display="simple"> { Test } {Wo spielt der Film?} + in Berlin - in Frankfurt a.M. - in Budapest {Wie fragt der Farbige die ältere Dame, ob der Platz noch frei ist?} - Er fragt gar nicht. + höflich, - unhöflich {Wie reagiert die ältere Dame?} + Diese mustert ihn abfällig und gibt ihm keine Antwort - Sie lächelt und bietet den Platz an. - Sie schaut ihn nicht an und antwortet nicht. {Mit wem spricht die ältere Frau?} + Mit sich selbst. - Mit dem Farbigen. - Mit dem kleinen Jungen. {Was sagt sie über das Straßenbahnfahren in der Gegenwart?} - Das Straßenbahnfahren wird immer teurer. + Man hat keine Ruhe mehr und wird in der Straßenbahn belästigt. - Die Straßenbahnen sind viel moderner als früher. {Was verlangt sie von den Ausländern?} - Sie sollten Steuern zahlen. + Sie sollten ihre Namen ändern. - Sie sollten nicht schwarz fahren. {Wie reagieren die Fahrgäste?} - Die Fahrgäste wollen die ältere Frau zum Aussteigen zwingen. - Alle stimmen der älteren Frau zu. + Den meisten ist die ältere Frau egal. {Wo ist der Fahrschein der älteren Dame?} - Sie hat keinen gekauft. - Sie hat den Fahrschein in einer anderen Tasche. + Der farbige hat ihren Fahrschein aufgegessen. {Mit wem kommuniziert der Farbige?} - Er spricht mit der älteren Dame. + Mit dem kleinen Junge gegenüber. - Mit den beiden jungen Türken. {Wie reagiert der Schaffner auf die Aussage: „Der Neger hier hat ihn eben aufgefressen!“} - Er diskutiert mit dem Farbigen. + Er hält das für eine „blöde“ Ausrede. - Er ruft die Polizei, die den Farbigen festnehmen soll. {Was macht die ältere Dame am Ende des Films.} - Sie ruft um Hilfe. - Sie schlägt auf de Farbigen ein. + Sie muss die Bahn verlassen. </quiz> |
Quelle: YouTube |
Das Civilizáció-Blog
- Vorstellung des Blogs
- Einführung in der Benutzung
- Praktisches Beispiel: Einfügen erstellter Materialien
→ Wie findest du dieses Blog? http://civilizacio.wordpress.com/
- Benutzername: civilizacio
- Passwort: erhält man auf der Fortbildung