Ideensammlung: Fortbildung November 2009: Unterschied zwischen den Versionen
(→Wordle) |
(→Diagramme) |
||
Zeile 351: | Zeile 351: | ||
{{Kasten blass|Das, was du aus der [http://de.statista.org Statista]- Seite einfügst, sieht sehr kompliziert aus.}} | {{Kasten blass|Das, was du aus der [http://de.statista.org Statista]- Seite einfügst, sieht sehr kompliziert aus.}} | ||
− | + | {|class="wikitable" | |
+ | |- | ||
+ | | '''Quellcode''' || '''Hinweise''' | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
<pre> | <pre> | ||
<iframe src="http://embedded.statista.com/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="520px" height="480px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="/statistik/daten/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/">Link zur Statistik "Was fällt Ihnen zum Thema Globalisierung ein?"</a></p></iframe> | <iframe src="http://embedded.statista.com/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="520px" height="480px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="/statistik/daten/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/">Link zur Statistik "Was fällt Ihnen zum Thema Globalisierung ein?"</a></p></iframe> | ||
</pre> | </pre> | ||
− | + | || | |
'''Der Wert''' <br /> | '''Der Wert''' <br /> | ||
− | |||
<pre> | <pre> | ||
http://embedded.statista.com | http://embedded.statista.com | ||
</pre> | </pre> | ||
− | |||
'''muss durch folgenden Wert ersetzt werden:'''<br /> | '''muss durch folgenden Wert ersetzt werden:'''<br /> | ||
− | |||
<pre> | <pre> | ||
http://de.statista.com | http://de.statista.com | ||
</pre> | </pre> | ||
+ | |} | ||
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | <blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | ||
Oder: Ersetze den Wert: ''embedded'' '''durch''' ''de'' | Oder: Ersetze den Wert: ''embedded'' '''durch''' ''de'' | ||
Zeile 381: | Zeile 383: | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
=== Übungen selbst erstellen === | === Übungen selbst erstellen === | ||
<div style="border: 1px solid #8CBEF2; background-color:#8E8CF2; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FEFEFE;"></div> | <div style="border: 1px solid #8CBEF2; background-color:#8E8CF2; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FEFEFE;"></div> |
Version vom 15. November 2009, 16:13 Uhr
Inhaltsverzeichnis
|
Web2.0-Tools (Wiki, Blog & Co) im Landeskundeunterricht
Guter Landeskundeunterricht lebt von aktuellen Informationen. Das Internet bietet eine Menge relevanter Texte, Filme, Hörtexte und Bilder. Wie aber diese gezielt finden? Welche Möglichkeiten eröffnen Web2.0-Tools den Unterricht zu bereichern und zu verbessern? Und wie kann man sinnvoll das Internet gemeinsam mit den Schülern nutzen?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Civilizáció-Fortbildung im November in der Deutsche Schule Budapest.
Seminarort
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" width="500" zoom="15"> <marker lat="47.5096" lon="18.9837"> Deutsche Schule Budapest </marker> </widget> |
"Alles bewegt sich."
Landeskunde im Internet
Lernplattformen
- aktuelle Lese- oder Hörtexte mit Aufgaben zum Üben
→ kostenloses Angebot von DeutschLernNet
- Was das genau ist und wie man damit arbeitet, erklärt euch diese Seite: DeutschLernNet
Urheberrecht
Die Benutzer sind verpflichtet, sich über das Urheberrecht bzw. über Verwertungsrechte und/oder die Lizenzbestimmungen eines Bildes zu informieren.
- Die Bilder müssen entweder selbst erstellt, von Bekannten erstellt und freigegeben oder
- im Internet mindestens unter den Lizenzen GNU Free Documentation License und die Creative Commons Lizenz freigegeben sein.
Wie wichtig die Beachtung des Urheberrechts ist zeigt die aktuelle Entscheidung des Bundesgerichtshof (Urteil vom 12. November 2009 – Az.: I ZR 166/07):
Wer auf seiner Internetseite auch fremde Inhalte veröffentlicht, kann unter bestimmten Umständen zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt werden. (...) Die Betreiber der Seite haben dem Urteil zufolge nicht ausreichend geprüft, wem die Rechte an den auf ihrer Plattform erschienenen Fotos zustehen. Es reiche nicht aus, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Nutzer darauf hinzuweisen, dass keine urheberrechtsverletzenden Inhalte auf die Seite geladen werden dürfen. |
Texte und Hörtexte
- http://www.dpa.de/60-deutsche-Jahre.506.0.html Sehr gute Texte zur aktuellen Landeskunde!
- Alltagsdeutsch: "Audiobeiträge zu bunten Themen aus dem deutschen Alltag. Zusätzlich können Sie das Manuskript mit Fragen zum Textverständnis und Arbeitsaufträgen ausdrucken."
Die Beiträge sind relativ lang, eine Bearbeitung durch den Lehrer (Auswahl, kürzen, lexikalische Vorbereitung) teilweise notwendig
"Die "Sprachbar" ist ein Angebot, das Sie in Geheimnisse und Besonderheiten der deutschen Sprache einführt. Freuen Sie sich auf Erklärungen zu Schlagzeilen aus der aktuellen Tagespresse, zu Zitaten aus der Literatur, zu Sprichwörtern, Redewendungen oder zur Grammatik." (Texte, Audio)
- Stichwort (Text, Audio, Fragen zum Text, Arbeitsaufträge), Beiträge sind relativ kurz, sehr gut geeignet um das Hören zu schulen und Lexik zu erweitern
Bilder
- Bilder mit der passenden Lizenz finden und einfügen
- Gute, kostenlose Schwarzweiß-Fotos finden
- Die Commons. Schwarzweißfotos
Das sieht man! | So wird es gemacht! |
<flickr>2163948884|frame|none|Budapest?</flickr> |
*Die Commons. Schwarzweißfotos
<flickr>2163948884|frame|none|Budapest?</flickr> |
Filme
→Sinnfragen:
→Geschichte Politik
- Download Erst- und Zweitstimme (mp4)
- Download Überhangmandate (mp4)
- Download Fünf-Prozent-Hürde (mp4)
Gezielt Filme finden
- http://www.youtube.com/user/sueddeutsche
- http://www.youtube.com/user/deutschewelle?blend=2&ob=4
- http://www.youtube.com/user/zdf
- http://www.youtube.com/user/ard
- YouTube Suchergebnisse zum Thema "Landeskunde"
- Ausführliche Beschreibung des Firefox-Add-on Video DownloadHelper
- YouTube-Video-Start festlegen
Filme nutzen
- Darf man YouTube-Videos im Unterricht zeigen?
- YouTube und DaF
- zum-wiki:Filme und Videos im DaF-Unterricht
Mit PowerPoint-Präsentationen im Wiki oder Blog arbeiten
{{#slideshare:slidesharenutzen-v1-090916082813-phpapp01}}
Als erstes musst du dich bei Slideshare anmelden (Beispiel: ralfbuda).
Die Anmeldung erfolgt hier.
Folgende Daten musst du eingeben:
- Username
- Email Address
- Password (5 characters Minimum)
- Confirm Password
Dann über Upload hochladen. Folgende aktuelle Daten solltest du beachten:
Presentations: PowerPoint- ppt, pps, pot; OpenOffice- odp, pdf; Apple Keynote- upload as zip or pdf.
- Max size: 100 MB
- Du musst einstellen, ob du die Präsentation öffentlich teilen möchtest. Dies ist für eine Einbindung im Wiki notwendig - also Share publicly.
- Supported Formats:
Documents & Spreadsheets: Microsoft Office- doc, rtf, xls; OpenOffice- odt, ods, pdf.
For pptx or docx (Microsoft Office 2007+), save in lower version (ppt/doc) or save as pdf.
Es dauert einige Minuten. Erst wenn die Präsentation auf deiner Seite erscheint, kannst du den Code kopieren.
Achtung!
- Hier passieren häufig Fehler:
Das sieht man! | So wird es gemacht! |
{{#slideshare:weihnachten-bei-uns-1229544833472526-1}} |
Trage Teile des Codes nach dem = in folgende Formel: ergibt (das Beispiel links): |
Weitere Beispiele im Wiki
- Share publicly. Or share privatelyNew! with people on SlideShare or anyone on the web. To share privately:
- Create lists of contacts and share slideshow with that list
- Or, send a secret URL that cannot be found by anyone else
- Or you make it visible only to yourself on SlideShare, and embed it on a private website (e.g., an intranet)
- Max size: 100 MB. Formats: ppt, pps & pot (PowerPoint), pdf, odp (OpenOffice). Keynote users can save as pdf.
Beispiel aus dem DaF-Blog
[slideshare id=2500003&doc=kinokaraoke-091114105908-phpapp02]
Ausgewählte Web2.0 Tools für die Landeskunde
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.
Abraham Lincoln |
Arbeit mit Videos
Textproduktion - Erzählung
- Beispiel:
Lexikvermittlung
Beispiel:
Mit dem „Regenbogenlied“ Farben lernen
Bild-Tools
Wordle
Wordle setze ich sehr gern im Unterricht ein. Es ist sehr schnell erstellt und kann auf normalen und "elektronischen" Arbeitsblättern (Wiki, PPT) genutzt werden.
Welche Einsatzszenarien gibt es:
1.
Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit |
Mein erstes Wordle: :-) Experiment mit Wordle zum Thema Freizeit
|
2.
Wordle als Lexikliste zu einem Thema/Wortfeld: Hier Musik
|
3.)
Welche Komplimente verstecken sich in diesem Bild (Wordle) ? |
4.
Arbeitsblatt zum Thema Kommunikation: Die Schüler sollen aus dem Wordle eine Definition des Begriffs "Kommunikation" formulieren. |
5.
Jiddisch – eine westgermanische Sprache |
6.
Beispielaufgabe Abitur: Aufgabe - Welche der folgenden Abitur-Bräuche sind euch bekannt? Erklärt diese! |
8. Cluster
|
|
8.)
Und als Danksagung am Ende eines Vortrags: Hier IDT-Vortrag
Hörtexte - Podcasts
- Möglichkeiten_des_DSD-Wikis#ogg-Dateien_im_Wiki_hochladen_und_einbinden
- Podcasting & Co.
- Podcasting_&_Co.#Podcasts_selbst_erstellen
{{#slideshare:podcasting-im-unterricht-ph-linz-1203255518289133-5}}
{{#slideshare:weihnachten-in-ungarn-1229358382163476-2|250}} |
Aus einem Kommentar auf dem DaF-Blog zum Post Adventskalender 2008 entwickelte sich die Idee, etwas mehr über das Weihnachtsfest in unseren Ländern zu berichten. Cornelia war am schnellsten und erstellte den Post Weihnachten in der Schweiz, den sie mit einem Weihnachtsquiz und den leckeren Guetzli ergänzte. |
Word Magnets
Mindmappining im Internet
Das sieht man! | Hier gibt es Erklärungen! |
Beispiel: Wort |
{{wmm-de|Wort}} |
Konkrete Übungen im DSD-Wiki
Übungen aus dem DaF-Baukasten
→ Am kürzeren Ende der Sonnenallee
→ Abiturbräuche
→ Glück
Diagramme
Im DSD-Wiki können Diagramme von Statista als iframe direkt angezeigt werden. Diese eignen sich sehr gut für Übungen mit Diagrammen (Beschreibung, Leseverstehen usw.), aber auch zur Illustration der Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung.
Das, was du aus der Statista- Seite einfügst, sieht sehr kompliziert aus.
Quellcode | Hinweise |
<iframe src="http://embedded.statista.com/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="520px" height="480px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="/statistik/daten/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/">Link zur Statistik "Was fällt Ihnen zum Thema Globalisierung ein?"</a></p></iframe> |
Der Wert http://embedded.statista.com muss durch folgenden Wert ersetzt werden: http://de.statista.com |
Oder: Ersetze den Wert: embedded durch de
- Quellcode
<iframe src="http://de.statista.com/statistik/embedded/embType/StatSec/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="520px" height="480px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="/statistik/daten/studie/786/umfrage/assoziationen-zum-thema-globalisierung---bildung/">Link zur Statistik "Was fällt Ihnen zum Thema Globalisierung ein?"</a></p></iframe>
Übungen selbst erstellen
In diesem Modul lernen Sie, wie man verschiedene Aufgabenformen im Wiki erstellen kann, die man dann online bzw. mit dem SmartBoard oder auch als Arbeitsblätter im Unterricht einsetzen kann.
Arbeitsanweisungen:
- Partnerarbeit
- Erstellen Sie eine Aufgabenseite im Wiki zu einem landeskundlichen Thema.
- Für die Aufgabenseite sollte ein Diagramm und ein Bild zu einem landeskundlichen Thema verwendet werden.
- Suchen Sie zu ihrem Thema ein passendes Diagramm auf [Statista] und ein passendes Bild auf [Wiki-Commons]. Fügen Sie die Statistik und das Bild in Ihre Wiki-Seite ein.
- Erarbeiten Sie drei Übungen aus folgenden Aufgabentypologien:
- Nutzen Sie dabei die /Beispielseite Quiz
- Präsentieren Sie Ihre Aufgabenseite im Plenum und lassen Sie die Aufgaben von den anderen Teams lösen.
Lexik Memo-Spiel - Antonyme
Das schreibt man: | Ergebnis | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<div class="memo-quiz"> {| | weinen || lachen |- | laut || leise |- | kommen || gehen |- | geben || nehmen |- | fröhlich || traurig |} </div> |
|
Kreuzworträtsel/ Lexik Geschäfte und Waren
Das schreibt man: | Ergebnis | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<div class="kreuzwort-quiz"> {| | Antiquariat || Hier kann man alte Bücher kaufen. |- | Apotheke || Hier gibt es Medikamente, Tabletten und Salben. |- | Boutique || Hier kauft man modische Kleidung. |- | Drogerie || Hier bekommt man Kosmetik, Putzmittel und auch Tiernahrung. |- | Juweliergeschäft || Schmuck und Uhren gibt es hier: |- | Reformhaus || gesunde Nahrungsmittel und Naturkosmetik gibt es im: |- | Schreibwarengeschäft || Hier kann man Papierwaren, Schreibartikel und Büroartikel kaufen. |- | Secondhandladen || Hier kauft man getragene Kleidung. |} </div> |
|
Text (Gedicht) in die richtige Reihenfolge bringen
Hier ist das Gedicht durcheinander geraten. Bitte legt es in die richtige Reihenfolge.
Das schreibt man: | Ergebnis | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
<div class="lueckentext-quiz"> {| |- | || Bumerang von Joachim Ringelnatz |- | 1 || '''War einmal ein Bumerang''' |- | 2 || '''War ein Weniges zu lang''' |- | 3 || '''Bumerang flog ein Stück''' |- | 4 || '''Aber kam nicht mehr zurück''' |- | 5 || '''Publikum noch stundenlang''' |- | 6 || '''Wartete auf Bumerang''' |} </div> |
|
Das Civilizáció-Blog
- Vorstellung des Blogs
- Einführung in der Benutzung
- Praktisches Beispiel: Einfügen erstellter Materialien
→ Wie findest du dieses Blog? http://civilizacio.wordpress.com/
- Benutzername: civilizacio
- Passwort: erhält man auf der Fortbildung