MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau: Unterschied zwischen den Versionen
(→Die Benutzerseiten des Kurses) |
(→Die Benutzerseiten des Kurses) |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
* [[Benutzer:Elena Pachmutowa]] -- [[Benutzer:Elena Pachmutowa/Meine Lieblingsmusik]] | * [[Benutzer:Elena Pachmutowa]] -- [[Benutzer:Elena Pachmutowa/Meine Lieblingsmusik]] | ||
* [[Benutzer:RaisaTut]] | * [[Benutzer:RaisaTut]] | ||
+ | * [[Benutzer:Dodama]] | ||
== Schreibgruppen für den dritten Schritt == | == Schreibgruppen für den dritten Schritt == |
Version vom 14. Mai 2011, 21:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Unsere erste Wiki-Aufgabe
- Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
- Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
- Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
- Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
- Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
- Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.
Die Benutzerseiten des Kurses
- Benutzer:Karmelka Baric und Benutzer:Karmelka Baric/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Caroline und Benutzer:Caroline/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Tuende und Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Annaa1 - Benutzer:Annaa1/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:KristinaD
- Benutzer:Elena Solochova
- Benutzer:Mirjambla - Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite
- Benutzer:Osawina
- Benutzer:Svetlana
- Benutzer:Walentina
- Benutzer:Elena Pachmutowa -- Benutzer:Elena Pachmutowa/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:RaisaTut
- Benutzer:Dodama
Schreibgruppen für den dritten Schritt
Aufgabe: Gemeinsam eine Wiki-Seite zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall" erstellen.
Ideen und Material für WikiQuests
Beispiel
Kriterien für LanguageQuests
- Bewertungsinstrument für LanguageQuests(Assessment Tool)
Abschnitt A: Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.
Abschnitt B: Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.
Abschnitt C: Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet.
Theorie