Projekte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 9: Zeile 9:
 
*Hier könnt ihr eure DaF-Projekte anlegen, präsentieren und bearbeiten.
 
*Hier könnt ihr eure DaF-Projekte anlegen, präsentieren und bearbeiten.
 
*Hier könnt ihr [[Projekt|Projekte]], auch über Ländergrenzen hinweg, bearbeiten und eure Gedanken zur Methode austauschen.
 
*Hier könnt ihr [[Projekt|Projekte]], auch über Ländergrenzen hinweg, bearbeiten und eure Gedanken zur Methode austauschen.
 
'''Neu: Allgemeine Kommentare auf dem [[Quasselbrett]]'''
 
  
 
__TOC__  
 
__TOC__  

Version vom 26. Juni 2008, 20:53 Uhr

Wenn ihr Fragen zu Projekten habt, dann stellt diese Bitte in der Diskussion:Projekte

Willkommen auf der Projektseite

  • Hier könnt ihr eure DaF-Projekte anlegen, präsentieren und bearbeiten.
  • Hier könnt ihr Projekte, auch über Ländergrenzen hinweg, bearbeiten und eure Gedanken zur Methode austauschen.

Inhaltsverzeichnis


Projektseiten der Schulen Aktuelle Informationen
  • Hier könnte auch eure Seite stehen!





Ungarn in Deutschland, Deutsche in Ungarn nach 1945,
Beispiel hören:


News hinzufügen



Wie sollte man ein Projekt bearbeiten?

Themenfindung:

  • Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
  • Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema.


Zielformulierung und Planung:

  • Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dazu sind unterschiedliche Interessen und die Beteiligung mehrerer Unterrichtsgegenstände anzustreben.
  • Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.


Vorbereitungszeit:

  • Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
  • Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.


Projektdurchführung/ Reflexion:

  • Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
  • LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen.


Projektpräsentation und –dokumentation:

  • Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert und am Schluss einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
  • Dadurch erfahren die SchülerInnen Anerkennung und Kritik ihrer Arbeit.
  • Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.

Projektreflexion:

  • Die persönlichen Erfahrungen der SchülerInnen sind wichtig.
  • Sie bestätigen den Lernzuwachs auch in nicht messbaren Bereichen und beeinflussen die Durchführung weiterer Projekte.