|
|
Zeile 9: |
Zeile 9: |
| *Hier könnt ihr eure DaF-Projekte anlegen, präsentieren und bearbeiten. | | *Hier könnt ihr eure DaF-Projekte anlegen, präsentieren und bearbeiten. |
| *Hier könnt ihr [[Projekt|Projekte]], auch über Ländergrenzen hinweg, bearbeiten und eure Gedanken zur Methode austauschen. | | *Hier könnt ihr [[Projekt|Projekte]], auch über Ländergrenzen hinweg, bearbeiten und eure Gedanken zur Methode austauschen. |
− |
| |
− | '''Neu: Allgemeine Kommentare auf dem [[Quasselbrett]]'''
| |
| | | |
| __TOC__ | | __TOC__ |
Version vom 26. Juni 2008, 20:53 Uhr
Wenn ihr Fragen zu Projekten habt, dann stellt diese Bitte in der Diskussion:Projekte
Willkommen auf der Projektseite
- Hier könnt ihr eure DaF-Projekte anlegen, präsentieren und bearbeiten.
- Hier könnt ihr Projekte, auch über Ländergrenzen hinweg, bearbeiten und eure Gedanken zur Methode austauschen.
Projektseiten der Schulen
|
Aktuelle Informationen
|
- Hier könnte auch eure Seite stehen!
|
Ungarn in Deutschland, Deutsche in Ungarn nach 1945, Beispiel hören:
News hinzufügen
Wie sollte man ein Projekt bearbeiten?
Themenfindung:
- Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
- Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema.
Zielformulierung und Planung:
- Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dazu sind unterschiedliche Interessen und die Beteiligung mehrerer Unterrichtsgegenstände anzustreben.
- Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.
Vorbereitungszeit:
- Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
- Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
Projektdurchführung/ Reflexion:
- Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
- LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen.
Projektpräsentation und –dokumentation:
- Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert und am Schluss einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
- Dadurch erfahren die SchülerInnen Anerkennung und Kritik ihrer Arbeit.
- Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
Projektreflexion:
- Die persönlichen Erfahrungen der SchülerInnen sind wichtig.
- Sie bestätigen den Lernzuwachs auch in nicht messbaren Bereichen und beeinflussen die Durchführung weiterer Projekte.
|
|
|
|