|
|
Zeile 46: |
Zeile 46: |
| | | |
| | | |
− | '''Wie sollte man ein Projekt bearbeiten?'''<br>
| + | == Siehe auch == |
− | | + | * [[Projekte]] |
− | == Themenfindung: == | + | * [[Projekt]] |
− |
| + | * '''[[Wie sollte man ein Projekt bearbeiten?]]'''<br> |
− | | + | |
− | *Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen. | + | |
− | *Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema. | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Zielformulierung und Planung: ==
| + | |
− |
| + | |
− | | + | |
− | *Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als '''Ziel formuliert''' werden. Dazu sind unterschiedliche Interessen und die Beteiligung mehrerer Unterrichtsgegenstände anzustreben. | + | |
− | *Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Vorbereitungszeit: ==
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | *Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
| + | |
− | *Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Projektdurchführung/ Reflexion: ==
| + | |
− |
| + | |
− | | + | |
− | *Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
| + | |
− | *LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen.
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | == Projektpräsentation und –dokumentation: ==
| + | |
− |
| + | |
− | | + | |
− | *Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert und am Schluss einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
| + | |
− | *Dadurch erfahren die SchülerInnen Anerkennung und Kritik ihrer Arbeit.
| + | |
− | | + | |
− | *Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.
| + | |
− | | + | |
− | == Projektreflexion: ==
| + | |
− |
| + | |
− | | + | |
− | *Die persönlichen Erfahrungen der SchülerInnen sind wichtig.
| + | |
− | *Sie bestätigen den Lernzuwachs auch in nicht messbaren Bereichen und beeinflussen die Durchführung weiterer [[Projekt|Projekte]].
| + | |
− | | + | |
| | | |
| </td> | | </td> |