DSD-Schulnetzwerk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Kastenblass|Hier können eigen Schul-Wiki-Seiten eingerichtet werden.}}
 
{{Kastenblass|Hier können eigen Schul-Wiki-Seiten eingerichtet werden.}}
  
'''Wenn ihr Fragen zu Projekten habt, dann stellt diese Bitte in der [[Diskussion:DSD-Schulnetzwerk]]'''
+
'''Für Fragen oder Anregungen: [[Diskussion:DSD-Schulnetzwerk]]'''
  
 
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="4" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1">
 
<table border="0" cellpadding="4" cellspacing="4" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1">
Zeile 12: Zeile 12:
 
*Hier könnt ihr [[Projekt|Projekte]], auch über Ländergrenzen hinweg, bearbeiten und eure Gedanken zur Methode austauschen.
 
*Hier könnt ihr [[Projekt|Projekte]], auch über Ländergrenzen hinweg, bearbeiten und eure Gedanken zur Methode austauschen.
 
*Auf der Seite [[Projektarbeit]] bekommt man viele Anregungen und Hinweise, was man bei einem [[Projekt|Projekt]] beachten soll.
 
*Auf der Seite [[Projektarbeit]] bekommt man viele Anregungen und Hinweise, was man bei einem [[Projekt|Projekt]] beachten soll.
 +
 +
 +
== Wie richte ich eine Wiki Seite meiner Schule ein? ==
 +
 +
# Name der Schule
 +
:Beispiel: xy-Schule in yx
 +
 +
# Anlegen der neuen Seite:
 +
:<nowiki>[[xy-Schule in yx]]</nowiki> ergibt: [[xy-Schule in yx]]
 +
 +
=== Und jetzt eure Seite:===
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
Bei Problemen helfe ich gern: [[Diskussion:DSD-Schulnetzwerk]]
  
 
__TOC__  
 
__TOC__  

Version vom 28. April 2008, 23:02 Uhr

Hier können eigen Schul-Wiki-Seiten eingerichtet werden.

Für Fragen oder Anregungen: Diskussion:DSD-Schulnetzwerk

Willkommen auf der Projektseite

  • Hier könnt ihr eure DaF-Projekte anlegen, präsentieren und bearbeiten.
  • Hier könnt ihr Projekte, auch über Ländergrenzen hinweg, bearbeiten und eure Gedanken zur Methode austauschen.
  • Auf der Seite Projektarbeit bekommt man viele Anregungen und Hinweise, was man bei einem Projekt beachten soll.


Wie richte ich eine Wiki Seite meiner Schule ein?

  1. Name der Schule
Beispiel: xy-Schule in yx
  1. Anlegen der neuen Seite:
[[xy-Schule in yx]] ergibt: xy-Schule in yx

Und jetzt eure Seite:

Bei Problemen helfe ich gern: Diskussion:DSD-Schulnetzwerk

Inhaltsverzeichnis


Projektseiten der Schulen Aktuelle Informationen
  • Hier könnte auch eure Seite stehen!




Ungarn in Deutschland, Deutsche in Ungarn nach 1945,
Beispiel hören:


News hinzufügen



Wie sollte man ein Projekt bearbeiten?

Themenfindung:

  • Mehrere Themen werden von den Schülern und dem Lehrer vorgeschlagen.
  • Danach einigen sich die Gruppen auf ein Thema.


Zielformulierung und Planung:

  • Das anzustrebende Ergebnis soll festgelegt und als Ziel formuliert werden. Dazu sind unterschiedliche Interessen und die Beteiligung mehrerer Unterrichtsgegenstände anzustreben.
  • Dann werden die nötigen Ressourcen und Verantwortlichkeiten für die einzelnen Teilbereiche festgelegt.


Vorbereitungszeit:

  • Diese Zeit dient der Informationsbeschaffung, Besorgung der Arbeitsmaterialien, der Planung von Exkursionen , Diskussionen mit Fachleuten und ähnlichen Aktivitäten in- und außerhalb der Schule.
  • Teambesprechungen mit den LehrerInnen der beteiligten Unterrichtsgegenstände werden nötig.


Projektdurchführung/ Reflexion:

  • Die geplanten Vorhaben werden von den SchülerInnen in unterschiedlichen Sozialformen möglichst selbstständig durchgeführt.
  • LehrerInnen sind Coaches, helfen, beraten und leiten die nötigen Reflexionsphasen.


Projektpräsentation und –dokumentation:

  • Die einzelnen Schritte des Projektes werden dokumentiert und am Schluss einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
  • Dadurch erfahren die SchülerInnen Anerkennung und Kritik ihrer Arbeit.
  • Für die DSD-Prüfung ist dieser Teil besonders wichtig. Die Schüler sollen während der Prüfung die Ergebnisse und ihre erworbenen Erfahrungen darstellen.

Projektreflexion:

  • Die persönlichen Erfahrungen der SchülerInnen sind wichtig.
  • Sie bestätigen den Lernzuwachs auch in nicht messbaren Bereichen und beeinflussen die Durchführung weiterer Projekte.