MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Benutzerseiten des Kurses)
(Die Benutzerseiten des Kurses)
Zeile 32: Zeile 32:
 
* [[Benutzer:AndreZ]]
 
* [[Benutzer:AndreZ]]
 
* [[Benutzer:NataliyaMay]]
 
* [[Benutzer:NataliyaMay]]
 +
* [[Benutzer:Sayyora Turakulova]]
  
 
== Schreibgruppen für den dritten Schritt ==
 
== Schreibgruppen für den dritten Schritt ==

Version vom 17. Mai 2011, 22:46 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Unsere erste Wiki-Aufgabe

MusikWordle.jpg
  1. Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
  2. Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
  3. Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
  4. Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
  5. Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
  6. Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.

Die Benutzerseiten des Kurses

Schreibgruppen für den dritten Schritt

Aufgabe: Gemeinsam eine Wiki-Seite zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall" erstellen.


Ideen und Material für WikiQuests

Beispiel

Dresden Stadtwappen.svg Dresden

Einführung | Ziel | Vorgehen | Aufgaben | Bewertung | Lehrerinfo |Links und Ideensammlung

Kriterien für LanguageQuests

Abschnitt A: Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.
Abschnitt B: Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.
Abschnitt C: Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet.

Theorie

Materialien