MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau: Unterschied zwischen den Versionen
(→Die Benutzerseiten des Kurses) |
(→Theorie) |
||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
=== Theorie === | === Theorie === | ||
*[[/Theoretisches]] | *[[/Theoretisches]] | ||
− | + | * [[/Vor- und Nachteile von WebQuests]] | |
=== Materialien === | === Materialien === |
Version vom 15. Mai 2011, 08:00 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Unsere erste Wiki-Aufgabe
- Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
- Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
- Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
- Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
- Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
- Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.
Die Benutzerseiten des Kurses
- Benutzer:Karmelka Baric und Benutzer:Karmelka Baric/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Caroline und Benutzer:Caroline/Nicht gerade meine Lieblingsmusik, aber ..... und Benutzer:Caroline/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Tuende und Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Annaa1 - Benutzer:Annaa1/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:KristinaD
- Benutzer:Elena Solochova
- Benutzer:Mirjambla - Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite
- Benutzer:Osawina
- Benutzer:Svetlana
- Benutzer:Walentina
- Benutzer:Elena Pachmutowa -- Benutzer:Elena Pachmutowa/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:RaisaTut - Benutzer:RaisaTut/Meine Liebligsmusik
- Benutzer:Dodama
- Benutzer:Irina.sanina
Schreibgruppen für den dritten Schritt
Aufgabe: Gemeinsam eine Wiki-Seite zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall" erstellen.
Ideen und Material für WikiQuests
Beispiel
Kriterien für LanguageQuests
- Bewertungsinstrument für LanguageQuests(Assessment Tool)
Abschnitt A: Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.
Abschnitt B: Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.
Abschnitt C: Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet.