DSD-Gruppe:Sterbehilfe

Aus DSD-Wiki
Version vom 20. August 2008, 22:50 Uhr von Ralfbudapest (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flag of Hungary.svg.png Segítség:Tartalom Ungarische Version: Wie bearbeite ich ein Wiki?


Inhaltsverzeichnis

Teilnehmer

  • Abonyi Zsanett
  • Lazányi Katalin

Thema

  • Sterbehilfe-Gibt es ein Recht auf Sterben?
  • Analyse der öffentlichen Diskussion in Deutschland

Beschreibung des Themas

Plan

  • Wir werden die Informationen bis 15. Oktober lesen.
  • Bis 25. Oktober werden wir die unbekannten Fachwörter zusammensammeln. Wenn wir ihre Bedeutungen nicht finden, dann werden wir nachfragen.
  • Wir werden den Aufbau unseres Textes bis 30.Oktober feststellen.
  • Wir werden den Projekt bis 14. November fertig machen.

Protokoll

  • Datum: 12. September 2007
  • Was: Wir haben mehrere weiterführenden Links gefunden.
  • Bemerkungen: technische Problemen

  • Datum: 19. September 2007
  • Was: Wir haben die Wiki-Seite bearbeitet und unsere Arbeit geplant.
  • Bemerkungen: technische Problemen

  • Datum: 22. September 2007
  • Was: Wir haben einige Texte gelesen und Bilder gefunden.
  • Bemerkungen: Bedeutung einiger Fachwörter haben wir nicht verstanden,deshalb sollen wir in der Schule unsere Lehrer fragen.

  • Datum: 7. Oktober 2007
  • Was: Wir haben die Hälfte der Texte gelesen und den Aufbau unseres Projektes festgestellt.
  • Bemerkungen: Wir verstehen den Text ganz schwer aber wir haben schon beginnen, die fremde Wörter zu sammeln.

Nächstes Mal werden wir diese Wörter zum Teil Diskussion aufschreiben.


  • Datum: 02. November 2007
  • Was: Wir haben unseren Zeitplan überprüft und wir haben die Beschreibung unseres Themas gemacht. Ein paar unbekannte Wörter haben wir zum Teil Diskussion hinzugefügt und wir haben auf dem Teil Worterklärung bearbeitet. Wir haben noch den Aufbau unseres Projektes verändert.
  • Bemerkungen: Wir haben kein Problem mit der Arbeit.

  • Datum: 11. November 2007
  • Was: Ich habe den Teil 'Beschreibung des Themas' verändert und zu den Unterseiten einige speziellen Themen hingefügt. Danach habe ich die Worterklärungen ergänzt und einen weiterführenden Link gefunden. Zsani
  • Bemerkungen: Wir können mit dieser Aufgabe nicht so schnell arbeiten, wie wir gedacht haben, deshalb werden wir diesen Projekt später beenden.

  • Datum: 18. November 2007
  • Was: Ich habe die Unterseiten mit Texten erweitert und ich habe die Präsentation mit der Hilfe des Power Point begonnen. Zur Umfrage fragte ich schon meine Mutter und ihren Freund.
  • Bemerkungen: ich habe kein Problem mit der Arbeit. Zsani

  • Datum: 19. November 2007
  • Was: Ich habe die Quellenangaben hinzugefügt.
  • Bemerkungen: keine

  • Datum: 21. November 2007
  • Was: Arbeit an der Präsentation
  • Bemerkungen: keine

  • Datum: 9. Dezember 2007
  • Was: ich habe zu dem Teil 'Beschreibung des Themas' einige Links hingefügt.
  • Bemerkungen: Das Projekt ist fast fertig.

  • Datum: 20. Januar 2008
  • Was: Beendung meiner Präsentation
  • Bemerkungen: Ich hatte zu wenige Informationen über Ungarn hinsichtlich der Sterbehilfe gefunden. Kata

Unterseiten

Weiterführende Links


Aktuell: http://www.welt.de/vermischtes/article1340034/Den_Todbringern_fehlt_ein_Dach_ueber_dem_Kopf.html

Wörtersammlung

Bilder


Die Facharbeit


Planung der Präsentation

Reflexion

von Kati

  • Was habe ich gelernt?

Ich habe viel über die Unterschiede zwischen Sterbehilfe und Euthanasie gelernt. Ich habe auch gelernt, dass wie ich allein über einen so großen Thema arbeiten kann. Ich habe gelernt, wie ich meine Zeit am Bestern einteilen kann.

  • Was war einfach/schwer?

Für mich war schwer, dass ich mein Internet nicht immer benutzen konnte. Ich habe es schwer gefunden, dass ich nicht genug Zeit für die Ausarbeitung des Projektes haben konnte. Ich habe es einfach gefunden, dass ich alleine arbeiten konnte, weil ich denke, dass ich und auch mein Partner, so die Infos viel besser verarbeiten konnten. Andererseits habe ich auch wegen persönlicher Gründen allein gearbeitet.

  • Was möchte ich verändern?

Ich meine, dass ich nichts anderes machen möchte, wenn ich die Chance ein neues Projekt zu machen hätte, aber trotzdem denke ich nicht, dass ich immer den besten Weg gewählt hatte.

von Zsanett

Wir hatten eine dreimonatige Vorbereitungszeit vor der DSD-Prüfung. Wir hatten die Möglichkeit, ein Thema auszuwählen. Ich habe das Thema "Sterbehilfe" ausgewählt, weil ich es sehr interessant finde. Man sollte so ein Thema wählen, wofür man sich interessiert. und worüber man gern spricht. Die Arbeit mit dem Projekt habe ich in einer Gruppe begonnen, aber wegen persönlicher Gründe haben wir voneinander uns getrennt. Danach habe ich allein gearbeitet, aber es verursachte kein Problem. Ich finde die Einzelarbeit besser, weil ich meine eigene Strategie folgen konnte und auch das Arbeitstempo nur von mir abhing. Ich konnte dann arbeiten, wenn ich wollte, wenn ich dazu Lust hatte. Es gab einige Probleme wegen der texte, die ich gefunden habe, weil ich die medizinischen Begriffe nicht verstanden habe. Ich suchte im Internet die ungarische Seite von Wikipedia zur Sterbehilfe und ich fragte diese Wörter meinen Lehrer nach. Eine große Schwierigkeit war auch, dass ich dieses Thema in 5 Minuten präsentieren sollte und es war zu groß für eine kurze Zusammenfassung. die Wikiseite hat mir viel geholfen, weil ich dort die gesammelten Texte ordnen konnte. Davor habe ich noch nie ein Projekt durchgeführt. und diese Seite half, die arbeit zu beginnen. Ich habe viel von diesem Projekt gelernt. Wir konnten eigenartige Themen wählen, die nicht zur allgemeinen Schulbildung gehören. Ich denke, dass mein Thema eher zum Weltwissen gehört. Ich bekam also einen blick auf diesen Teil der Welt. Heute kenne ich genau die Bedeutung der Sterbehilfe, aber meine Meinung hat sich darüber nicht verändert. Ich kann aber besser argumentieren. Ich meine, dass dieses Projekt gut gelungen ist. Das nächste mal sollte ich vielleicht mehr Zeit zum Lernen lassen.