MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Benutzerseiten des Kurses)
(Einsatzszenarien)
Zeile 64: Zeile 64:
  
 
=== Einsatzszenarien ===
 
=== Einsatzszenarien ===
 
+
*[[Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten]]
  
 
=== Erste Wiki-Schritte ===
 
=== Erste Wiki-Schritte ===

Version vom 23. Mai 2011, 10:08 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Ort der Präsenzphase

<googlemap version="0.9" lat="55.672454" lon="37.522945" type="map" zoom="15" width="600" height="400"> (A) 55.671946, 37.526273, Немецкий культурный центр им. Гёте в Москве Немецкий культурный центр им. Гёте в Москве </googlemap>

Erste Online-Phase (Moodle und Wiki)

Unsere erste Wiki-Aufgabe

MusikWordle.jpg
  1. Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
  2. Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
  3. Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
  4. Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
  5. Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
  6. Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.

Die Benutzerseiten des Kurses

Schreibgruppen für den dritten Schritt

Aufgabe: Gemeinsam eine Wiki-Seite zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall" erstellen.


Präsenzphase

Rückblick: Erste Online-Phase

Diskussion zum Thema Wiki

Einsatzszenarien

Erste Wiki-Schritte

Meine Lieblingsmusik

Das gemeinsame Erstellen einer Wiki-Seite


Sonstiges

Evaluation der Ersten Online-Phase

Im Kursraum: http://lernen.goethe.de/moodle/mod/questionnaire/view.php?id=641192

Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki

/Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki

Ideen und Material für WikiQuests

Beispiel

Dresden Stadtwappen.svg Dresden

Einführung | Ziel | Vorgehen | Aufgaben | Bewertung | Lehrerinfo |Links und Ideensammlung

Kriterien für LanguageQuests

Abschnitt A: Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.
Abschnitt B: Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.
Abschnitt C: Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet.

Theorie

Materialien