MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau: Unterschied zwischen den Versionen
(→SprachenQuest-Gruppen) |
(→SprachenQuest-Gruppen) |
||
Zeile 102: | Zeile 102: | ||
*[[SprachenQuest-Gruppe 4]] | *[[SprachenQuest-Gruppe 4]] | ||
*[[SprachenQuest-Gruppe 5]] | *[[SprachenQuest-Gruppe 5]] | ||
− | *[[ | + | *[[SprachenQuest-Gruppe 6]] |
*[[SprachenQuest-Gruppe 7]] | *[[SprachenQuest-Gruppe 7]] | ||
*[[SprachenQuest-Gruppe 8]] | *[[SprachenQuest-Gruppe 8]] |
Version vom 11. Juli 2011, 20:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Ort der Präsenzphase
<googlemap version="0.9" lat="55.672454" lon="37.522945" type="map" zoom="15" width="600" height="400"> (A) 55.671946, 37.526273, Немецкий культурный центр им. Гёте в Москве Немецкий культурный центр им. Гёте в Москве </googlemap>
Erste Online-Phase (Moodle und Wiki)
Unsere erste Wiki-Aufgabe
- Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
- Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
- Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
- Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
- Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
- Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.
Die Benutzerseiten des Kurses
- Benutzer:Karmelka Baric und Benutzer:Karmelka Baric/Meine Lieblingsmusik und Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten und Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien
- Benutzer:Caroline und Benutzer:Caroline/Nicht gerade meine Lieblingsmusik, aber ..... und Benutzer:Caroline/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Tuende und Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Annaa1 - Benutzer:Annaa1/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:KristinaD - Benutzer:KristinaD/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Elena Solochova
- Benutzer:Mirjambla - Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite
- Benutzer:Osawina - Quiz zur russischen Musik
- Benutzer:Svetlana
- Benutzer:Walentina
- Benutzer:Elena Pachmutowa -- Benutzer:Elena Pachmutowa/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:RaisaTut - Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Dodama
- Benutzer:Irina.sanina
- Benutzer:Joanna
- Benutzer:Anton Golodnov -- Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:AndreZ
- Benutzer:NataliyaMay und Benutzer:NataliyaMay/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Sayyora Turakulova
- Benutzer:Egota4
- Benutzer:Elena Kornienko
- Benutzer:D.shalaby und Benutzer:D.shalaby/Meine Lieblingsmusik
Schreibgruppen für den dritten Schritt
Aufgabe: Gemeinsam eine Wiki-Seite zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall" erstellen.
Präsenzphase
Rückblick: Erste Online-Phase
Diskussion zum Thema Wiki
Einsatzszenarien
Erste Wiki-Schritte
Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite
- Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik
Das gemeinsame Erstellen einer Wiki-Seite
- MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe2
- MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe1
- MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe3
Sonstiges
- Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien
- Benutzer:Tuende/Meine WebQuest-Ideen
- Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten
Evaluation der Ersten Online-Phase
Im Kursraum: http://lernen.goethe.de/moodle/mod/questionnaire/view.php?id=641192
Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki
Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki
SprachenQuest-Gruppen
- SprachenQuest-Gruppe 1
- SprachenQuest-Gruppe 2
- SprachenQuest-Gruppe 3
- SprachenQuest-Gruppe 4
- SprachenQuest-Gruppe 5
- SprachenQuest-Gruppe 6
- SprachenQuest-Gruppe 7
- SprachenQuest-Gruppe 8
Ideen und Material für WikiQuests
Beispiel
Kriterien für LanguageQuests
- Bewertungsinstrument für LanguageQuests(Assessment Tool)
Abschnitt A: Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.
Abschnitt B: Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.
Abschnitt C: Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet.
Theorie
Materialien
Seiten der Institutionen und Schulen
- DKU-Almaty provisorische Seite und auf dem Intranetserver der DKU