MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau: Unterschied zwischen den Versionen
(→Die Benutzerseiten des Kurses) |
K (→Ort der Präsenzphase) |
||
(62 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | * http://lernen.goethe.de/moodle/course/view.php?id=7104 | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Ort der Präsenzphase == | ||
+ | |||
+ | {{#widget:Google Maps | ||
+ | |key=ABQIAAAA1sGX8j2Q8wiPmw_8o7xh0BRMMibz5ldBmW2m950i7JAMePpV2RSxRzTREqZ17TS8TurP1YZ0ltVLnw | ||
+ | |width=400 | ||
+ | |height=200 | ||
+ | |lat=55.672454 | ||
+ | |lng=37.522945 | ||
+ | |zoom=12 | ||
+ | |static=yes | ||
+ | |centermarker=yes | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | = Erste Online-Phase (Moodle und Wiki) = | ||
+ | |||
== Unsere erste Wiki-Aufgabe == | == Unsere erste Wiki-Aufgabe == | ||
Zeile 14: | Zeile 32: | ||
== Die Benutzerseiten des Kurses == | == Die Benutzerseiten des Kurses == | ||
− | *[[Benutzer:Karmelka Baric]] und [[Benutzer:Karmelka Baric/Meine Lieblingsmusik]] | + | *[[Benutzer:Karmelka Baric]] und [[Benutzer:Karmelka Baric/Meine Lieblingsmusik]] und [[Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten]] und [[Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien]] |
+ | *[[Benutzer:Caroline]] und [[Benutzer:Caroline/Nicht gerade meine Lieblingsmusik, aber .....]] und [[Benutzer:Caroline/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | * [[Benutzer:Tuende]] und [[Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | * [[Benutzer:Annaa1]] - [[Benutzer:Annaa1/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | * [[Benutzer:KristinaD]] - [[Benutzer:KristinaD/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | * [[Benutzer:Elena Solochova]] | ||
+ | * [[Benutzer:Mirjambla]] - [[Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite]] | ||
+ | * [[Benutzer:Osawina]] - [[Quiz zur russischen Musik]] | ||
+ | * [[Benutzer:Svetlana]] | ||
+ | * [[Benutzer:Walentina]] | ||
+ | * [[Benutzer:Elena Pachmutowa]] -- [[Benutzer:Elena Pachmutowa/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | * [[Benutzer:RaisaTut]] - [[Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | * [[Benutzer:Dodama]] | ||
+ | * [[Benutzer:Irina.sanina]] | ||
+ | * [[Benutzer:Joanna]] | ||
+ | * [[Benutzer:Anton Golodnov]] -- [[Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | * [[Benutzer:AndreZ]] | ||
+ | * [[Benutzer:NataliyaMay]] und [[Benutzer:NataliyaMay/Meine Lieblingsmusik]] und [[SprachenQuest-Gruppe 6]] | ||
+ | * [[Benutzer:Sayyora Turakulova]] | ||
+ | * [[Benutzer:Egota4]] | ||
+ | * [[Benutzer:Elena Kornienko]] | ||
+ | * [[Benutzer:D.shalaby]] und [[Benutzer:D.shalaby/Meine Lieblingsmusik]] | ||
== Schreibgruppen für den dritten Schritt == | == Schreibgruppen für den dritten Schritt == | ||
Zeile 22: | Zeile 61: | ||
*[[/Gruppe3]] | *[[/Gruppe3]] | ||
*[[/Gruppe4]] | *[[/Gruppe4]] | ||
− | *[[/ | + | |
− | *[[/ | + | |
− | *[[/ | + | = Präsenzphase = |
+ | |||
+ | == Rückblick: Erste Online-Phase == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Diskussion zum Thema Wiki === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Einsatzszenarien === | ||
+ | *[[Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten]] | ||
+ | |||
+ | === Erste Wiki-Schritte === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Meine Lieblingsmusik === | ||
+ | *[[Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | *[[Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite]] | ||
+ | *[[Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | * [[Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik]] | ||
+ | |||
+ | === Das gemeinsame Erstellen einer Wiki-Seite === | ||
+ | *[[MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe2]] | ||
+ | *[[MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe1]] | ||
+ | *[[MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe3]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Sonstiges === | ||
+ | * [[Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien]] | ||
+ | * [[Benutzer:Tuende/Meine WebQuest-Ideen]] | ||
+ | * [[Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten]] | ||
+ | |||
+ | === Evaluation der Ersten Online-Phase === | ||
+ | Im Kursraum: http://lernen.goethe.de/moodle/mod/questionnaire/view.php?id=641192 | ||
+ | |||
+ | == Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki == | ||
+ | |||
+ | [[/Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki|Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == SprachenQuest-Gruppen == | ||
+ | |||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 1]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 2]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 3]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 4]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 5]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 6]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 7]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 8]] | ||
+ | |||
+ | == Ideen und Material für WikiQuests == | ||
+ | |||
+ | === Beispiel === | ||
+ | * [[Beispielaufgabe Dresden|Dresden WikiQuest]] | ||
+ | {{Dresden WikiQuest/Navigation}} | ||
+ | |||
+ | === Kriterien für LanguageQuests === | ||
+ | |||
+ | * [http://www.kennisnet.nl/cpb/thema/webquest/talenquest/meetlat/index.php?lang=de Bewertungsinstrument für LanguageQuests](Assessment Tool) | ||
+ | '''Abschnitt A:''' Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.<br /> | ||
+ | '''Abschnitt B:''' Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.<br /> | ||
+ | '''Abschnitt C:''' Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet. | ||
+ | |||
+ | === Theorie === | ||
+ | *[[/Theoretisches]] | ||
+ | * [[/Vor- und Nachteile von WebQuests]] | ||
+ | * [[/Hinweise zur Erstellung von SprachenQuests]] | ||
+ | |||
+ | === Materialien === | ||
+ | *[[/Themen und Materialien für mögliche Wikiquests]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Seiten der Institutionen und Schulen == | ||
+ | |||
+ | * [http://dku.dyndns-mail.com/mw DKU-Almaty] provisorische Seite und auf dem Intranetserver der DKU | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Webquest]] | ||
+ | [[Kategorie:WikiQuest]] |
Aktuelle Version vom 27. Februar 2015, 10:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Ort der Präsenzphase
Erste Online-Phase (Moodle und Wiki)
Unsere erste Wiki-Aufgabe
- Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
- Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
- Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
- Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
- Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
- Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.
Die Benutzerseiten des Kurses
- Benutzer:Karmelka Baric und Benutzer:Karmelka Baric/Meine Lieblingsmusik und Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten und Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien
- Benutzer:Caroline und Benutzer:Caroline/Nicht gerade meine Lieblingsmusik, aber ..... und Benutzer:Caroline/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Tuende und Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Annaa1 - Benutzer:Annaa1/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:KristinaD - Benutzer:KristinaD/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Elena Solochova
- Benutzer:Mirjambla - Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite
- Benutzer:Osawina - Quiz zur russischen Musik
- Benutzer:Svetlana
- Benutzer:Walentina
- Benutzer:Elena Pachmutowa -- Benutzer:Elena Pachmutowa/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:RaisaTut - Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Dodama
- Benutzer:Irina.sanina
- Benutzer:Joanna
- Benutzer:Anton Golodnov -- Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:AndreZ
- Benutzer:NataliyaMay und Benutzer:NataliyaMay/Meine Lieblingsmusik und SprachenQuest-Gruppe 6
- Benutzer:Sayyora Turakulova
- Benutzer:Egota4
- Benutzer:Elena Kornienko
- Benutzer:D.shalaby und Benutzer:D.shalaby/Meine Lieblingsmusik
Schreibgruppen für den dritten Schritt
Aufgabe: Gemeinsam eine Wiki-Seite zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall" erstellen.
Präsenzphase
Rückblick: Erste Online-Phase
Diskussion zum Thema Wiki
Einsatzszenarien
Erste Wiki-Schritte
Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite
- Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik
Das gemeinsame Erstellen einer Wiki-Seite
- MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe2
- MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe1
- MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe3
Sonstiges
- Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien
- Benutzer:Tuende/Meine WebQuest-Ideen
- Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten
Evaluation der Ersten Online-Phase
Im Kursraum: http://lernen.goethe.de/moodle/mod/questionnaire/view.php?id=641192
Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki
Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki
SprachenQuest-Gruppen
- SprachenQuest-Gruppe 1
- SprachenQuest-Gruppe 2
- SprachenQuest-Gruppe 3
- SprachenQuest-Gruppe 4
- SprachenQuest-Gruppe 5
- SprachenQuest-Gruppe 6
- SprachenQuest-Gruppe 7
- SprachenQuest-Gruppe 8
Ideen und Material für WikiQuests
Beispiel
Kriterien für LanguageQuests
- Bewertungsinstrument für LanguageQuests(Assessment Tool)
Abschnitt A: Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.
Abschnitt B: Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.
Abschnitt C: Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet.
Theorie
Materialien
Seiten der Institutionen und Schulen
- DKU-Almaty provisorische Seite und auf dem Intranetserver der DKU