MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Materialien)
K (Ort der Präsenzphase)
 
(54 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
* http://lernen.goethe.de/moodle/course/view.php?id=7104
 +
 +
 +
== Ort der Präsenzphase ==
 +
 +
{{#widget:Google Maps
 +
|key=ABQIAAAA1sGX8j2Q8wiPmw_8o7xh0BRMMibz5ldBmW2m950i7JAMePpV2RSxRzTREqZ17TS8TurP1YZ0ltVLnw
 +
|width=400
 +
|height=200
 +
|lat=55.672454
 +
|lng=37.522945
 +
|zoom=12
 +
|static=yes
 +
|centermarker=yes
 +
}}
 +
 +
= Erste Online-Phase (Moodle und Wiki) =
 +
 
== Unsere erste Wiki-Aufgabe ==
 
== Unsere erste Wiki-Aufgabe ==
  
Zeile 14: Zeile 32:
  
 
== Die Benutzerseiten des Kurses ==
 
== Die Benutzerseiten des Kurses ==
*[[Benutzer:Karmelka Baric]] und [[Benutzer:Karmelka Baric/Meine Lieblingsmusik]]
+
*[[Benutzer:Karmelka Baric]] und [[Benutzer:Karmelka Baric/Meine Lieblingsmusik]] und [[Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten]] und [[Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien]]
*[[Benutzer:Caroline]] und [[Benutzer:Caroline/Meine Lieblingsmusik]]
+
*[[Benutzer:Caroline]] und [[Benutzer:Caroline/Nicht gerade meine Lieblingsmusik, aber .....]] und [[Benutzer:Caroline/Meine Lieblingsmusik]]
 
* [[Benutzer:Tuende]] und [[Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik]]
 
* [[Benutzer:Tuende]] und [[Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik]]
* [[Benutzer:Annaa1]]
+
* [[Benutzer:Annaa1]] - [[Benutzer:Annaa1/Meine Lieblingsmusik]]
* [[Benutzer:KristinaD]]
+
* [[Benutzer:KristinaD]] - [[Benutzer:KristinaD/Meine Lieblingsmusik]]
 
* [[Benutzer:Elena Solochova]]
 
* [[Benutzer:Elena Solochova]]
* [[Benutzer:Mirjambla]]
+
* [[Benutzer:Mirjambla]] - [[Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite]]
 +
* [[Benutzer:Osawina]] - [[Quiz zur russischen Musik]]
 +
* [[Benutzer:Svetlana]]
 +
* [[Benutzer:Walentina]]
 +
* [[Benutzer:Elena Pachmutowa]] -- [[Benutzer:Elena Pachmutowa/Meine Lieblingsmusik]]
 +
* [[Benutzer:RaisaTut]] - [[Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik]]
 +
* [[Benutzer:Dodama]]
 +
* [[Benutzer:Irina.sanina]]
 +
* [[Benutzer:Joanna]]
 +
* [[Benutzer:Anton Golodnov]] -- [[Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik]]
 +
* [[Benutzer:AndreZ]]
 +
* [[Benutzer:NataliyaMay]] und [[Benutzer:NataliyaMay/Meine Lieblingsmusik]] und [[SprachenQuest-Gruppe 6]]
 +
* [[Benutzer:Sayyora Turakulova]]
 +
* [[Benutzer:Egota4]]
 +
* [[Benutzer:Elena Kornienko]]
 +
* [[Benutzer:D.shalaby]] und [[Benutzer:D.shalaby/Meine Lieblingsmusik]]
  
 
== Schreibgruppen für den dritten Schritt ==
 
== Schreibgruppen für den dritten Schritt ==
Zeile 28: Zeile 61:
 
*[[/Gruppe3]]
 
*[[/Gruppe3]]
 
*[[/Gruppe4]]
 
*[[/Gruppe4]]
*[[/Gruppe5]]
 
*[[/Gruppe6]]
 
*[[/Gruppe7]]
 
  
 +
 +
= Präsenzphase =
 +
 +
== Rückblick: Erste Online-Phase ==
 +
 +
 +
=== Diskussion zum Thema Wiki ===
 +
 +
 +
=== Einsatzszenarien ===
 +
*[[Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten]]
 +
 +
=== Erste Wiki-Schritte ===
 +
 +
 +
=== Meine Lieblingsmusik ===
 +
*[[Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik]]
 +
*[[Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite]]
 +
*[[Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik]]
 +
* [[Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik]]
 +
 +
=== Das gemeinsame Erstellen einer Wiki-Seite ===
 +
*[[MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe2]]
 +
*[[MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe1]]
 +
*[[MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe3]]
 +
 +
 +
=== Sonstiges ===
 +
* [[Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien]]
 +
* [[Benutzer:Tuende/Meine WebQuest-Ideen]]
 +
* [[Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten]]
 +
 +
=== Evaluation der Ersten Online-Phase ===
 +
Im Kursraum: http://lernen.goethe.de/moodle/mod/questionnaire/view.php?id=641192
 +
 +
== Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki ==
 +
 +
[[/Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki|Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki]]
 +
 +
 +
== SprachenQuest-Gruppen ==
 +
 +
*[[SprachenQuest-Gruppe 1]]
 +
*[[SprachenQuest-Gruppe 2]]
 +
*[[SprachenQuest-Gruppe 3]]
 +
*[[SprachenQuest-Gruppe 4]]
 +
*[[SprachenQuest-Gruppe 5]]
 +
*[[SprachenQuest-Gruppe 6]]
 +
*[[SprachenQuest-Gruppe 7]]
 +
*[[SprachenQuest-Gruppe 8]]
  
 
== Ideen und Material für WikiQuests ==
 
== Ideen und Material für WikiQuests ==
Zeile 39: Zeile 119:
 
{{Dresden WikiQuest/Navigation}}
 
{{Dresden WikiQuest/Navigation}}
  
 +
=== Kriterien für LanguageQuests ===
 +
 +
* [http://www.kennisnet.nl/cpb/thema/webquest/talenquest/meetlat/index.php?lang=de Bewertungsinstrument für LanguageQuests](Assessment Tool)
 +
'''Abschnitt A:''' Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.<br />
 +
'''Abschnitt B:''' Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.<br />
 +
'''Abschnitt C:''' Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet.
  
 
=== Theorie ===
 
=== Theorie ===
 
*[[/Theoretisches]]
 
*[[/Theoretisches]]
 
+
* [[/Vor- und Nachteile von WebQuests]]
 +
* [[/Hinweise zur Erstellung von SprachenQuests]]
  
 
=== Materialien ===
 
=== Materialien ===
Zeile 48: Zeile 135:
  
  
 +
== Seiten der Institutionen und Schulen ==
  
 +
* [http://dku.dyndns-mail.com/mw DKU-Almaty] provisorische Seite und auf dem Intranetserver der DKU
  
 
[[Kategorie:Webquest]]
 
[[Kategorie:Webquest]]
 
[[Kategorie:WikiQuest]]
 
[[Kategorie:WikiQuest]]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2015, 10:16 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Ort der Präsenzphase

Erste Online-Phase (Moodle und Wiki)

Unsere erste Wiki-Aufgabe

MusikWordle.jpg
  1. Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
  2. Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
  3. Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
  4. Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
  5. Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
  6. Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.

Die Benutzerseiten des Kurses

Schreibgruppen für den dritten Schritt

Aufgabe: Gemeinsam eine Wiki-Seite zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall" erstellen.


Präsenzphase

Rückblick: Erste Online-Phase

Diskussion zum Thema Wiki

Einsatzszenarien

Erste Wiki-Schritte

Meine Lieblingsmusik

Das gemeinsame Erstellen einer Wiki-Seite


Sonstiges

Evaluation der Ersten Online-Phase

Im Kursraum: http://lernen.goethe.de/moodle/mod/questionnaire/view.php?id=641192

Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki

Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki


SprachenQuest-Gruppen

Ideen und Material für WikiQuests

Beispiel

Dresden Stadtwappen.svg Dresden

Einführung | Ziel | Vorgehen | Aufgaben | Bewertung | Lehrerinfo |Links und Ideensammlung

Kriterien für LanguageQuests

Abschnitt A: Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.
Abschnitt B: Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.
Abschnitt C: Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet.

Theorie

Materialien


Seiten der Institutionen und Schulen

  • DKU-Almaty provisorische Seite und auf dem Intranetserver der DKU