MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau: Unterschied zwischen den Versionen
(→Einsatzszenarien) |
K (→Ort der Präsenzphase) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== Ort der Präsenzphase == | == Ort der Präsenzphase == | ||
− | + | ||
− | + | {{#widget:Google Maps | |
− | + | |key=ABQIAAAA1sGX8j2Q8wiPmw_8o7xh0BRMMibz5ldBmW2m950i7JAMePpV2RSxRzTREqZ17TS8TurP1YZ0ltVLnw | |
− | + | |width=400 | |
+ | |height=200 | ||
+ | |lat=55.672454 | ||
+ | |lng=37.522945 | ||
+ | |zoom=12 | ||
+ | |static=yes | ||
+ | |centermarker=yes | ||
+ | }} | ||
= Erste Online-Phase (Moodle und Wiki) = | = Erste Online-Phase (Moodle und Wiki) = | ||
Zeile 42: | Zeile 49: | ||
* [[Benutzer:Anton Golodnov]] -- [[Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik]] | * [[Benutzer:Anton Golodnov]] -- [[Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik]] | ||
* [[Benutzer:AndreZ]] | * [[Benutzer:AndreZ]] | ||
− | * [[Benutzer:NataliyaMay]] und [[Benutzer:NataliyaMay/Meine Lieblingsmusik]] | + | * [[Benutzer:NataliyaMay]] und [[Benutzer:NataliyaMay/Meine Lieblingsmusik]] und [[SprachenQuest-Gruppe 6]] |
* [[Benutzer:Sayyora Turakulova]] | * [[Benutzer:Sayyora Turakulova]] | ||
* [[Benutzer:Egota4]] | * [[Benutzer:Egota4]] | ||
* [[Benutzer:Elena Kornienko]] | * [[Benutzer:Elena Kornienko]] | ||
+ | * [[Benutzer:D.shalaby]] und [[Benutzer:D.shalaby/Meine Lieblingsmusik]] | ||
== Schreibgruppen für den dritten Schritt == | == Schreibgruppen für den dritten Schritt == | ||
Zeile 91: | Zeile 99: | ||
== Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki == | == Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki == | ||
− | [[/Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki]] | + | [[/Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki|Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki]] |
+ | |||
+ | |||
+ | == SprachenQuest-Gruppen == | ||
+ | |||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 1]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 2]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 3]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 4]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 5]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 6]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 7]] | ||
+ | *[[SprachenQuest-Gruppe 8]] | ||
== Ideen und Material für WikiQuests == | == Ideen und Material für WikiQuests == | ||
Zeile 115: | Zeile 135: | ||
+ | == Seiten der Institutionen und Schulen == | ||
+ | * [http://dku.dyndns-mail.com/mw DKU-Almaty] provisorische Seite und auf dem Intranetserver der DKU | ||
[[Kategorie:Webquest]] | [[Kategorie:Webquest]] | ||
[[Kategorie:WikiQuest]] | [[Kategorie:WikiQuest]] |
Aktuelle Version vom 27. Februar 2015, 10:16 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Ort der Präsenzphase
Erste Online-Phase (Moodle und Wiki)
Unsere erste Wiki-Aufgabe
- Beschreibe deine Lieblingsmusik so, dass auch eine Person, die sie nie gehört hat, eine genaue Vorstellung davon bekommt.
- Erkläre, was du daran besonders wichtig und besonders gut findest.
- Erzähle eine Geschichte, ein Erlebnis, die/das du mit deiner Lieblingsmusik verbindest.
- Suche passende Videos und Bilder für deine Seite.
- Verlinke einige Begriffe, Namen mit interessanten deutschsprachigen Seiten im Internet.
- Erstelle ein Quiz zu deinem Thema.
Die Benutzerseiten des Kurses
- Benutzer:Karmelka Baric und Benutzer:Karmelka Baric/Meine Lieblingsmusik und Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten und Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien
- Benutzer:Caroline und Benutzer:Caroline/Nicht gerade meine Lieblingsmusik, aber ..... und Benutzer:Caroline/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Tuende und Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Annaa1 - Benutzer:Annaa1/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:KristinaD - Benutzer:KristinaD/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Elena Solochova
- Benutzer:Mirjambla - Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite
- Benutzer:Osawina - Quiz zur russischen Musik
- Benutzer:Svetlana
- Benutzer:Walentina
- Benutzer:Elena Pachmutowa -- Benutzer:Elena Pachmutowa/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:RaisaTut - Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Dodama
- Benutzer:Irina.sanina
- Benutzer:Joanna
- Benutzer:Anton Golodnov -- Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:AndreZ
- Benutzer:NataliyaMay und Benutzer:NataliyaMay/Meine Lieblingsmusik und SprachenQuest-Gruppe 6
- Benutzer:Sayyora Turakulova
- Benutzer:Egota4
- Benutzer:Elena Kornienko
- Benutzer:D.shalaby und Benutzer:D.shalaby/Meine Lieblingsmusik
Schreibgruppen für den dritten Schritt
Aufgabe: Gemeinsam eine Wiki-Seite zum Thema "Jeder ist ein Fremder – fast überall" erstellen.
Präsenzphase
Rückblick: Erste Online-Phase
Diskussion zum Thema Wiki
Einsatzszenarien
Erste Wiki-Schritte
Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Tuende/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Mirjambla/Meine Lieblingsseite
- Benutzer:RaisaTut/Meine Lieblingsmusik
- Benutzer:Anton Golodnov/Meine Lieblingsmusik
Das gemeinsame Erstellen einer Wiki-Seite
- MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe2
- MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe1
- MMF- und GD-Tutoren-Treffen in Moskau/Gruppe3
Sonstiges
- Benutzer:Karmelka Baric/Erneuerbare Energien
- Benutzer:Tuende/Meine WebQuest-Ideen
- Benutzer:Karmelka Baric/Wiki-Einsatzmöglichkeiten
Evaluation der Ersten Online-Phase
Im Kursraum: http://lernen.goethe.de/moodle/mod/questionnaire/view.php?id=641192
Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki
Technische Möglichkeiten und Szenarien im Wiki
SprachenQuest-Gruppen
- SprachenQuest-Gruppe 1
- SprachenQuest-Gruppe 2
- SprachenQuest-Gruppe 3
- SprachenQuest-Gruppe 4
- SprachenQuest-Gruppe 5
- SprachenQuest-Gruppe 6
- SprachenQuest-Gruppe 7
- SprachenQuest-Gruppe 8
Ideen und Material für WikiQuests
Beispiel
Kriterien für LanguageQuests
- Bewertungsinstrument für LanguageQuests(Assessment Tool)
Abschnitt A: Entscheidende Eigenschaften eines WebQuests: Dieser Teil des Assessment Tools beinhaltet mit den Produkteigenschaften zusammenhängende formale/organisatorische Punkte, die den Nutzen des Tools für Lernende beeinflussen und hilfreich für die eigentliche Durchführung und die Bewertung des Quests sind.
Abschnitt B: Kriterien für die Effektivität der Aufgabe im Hinblick auf den zu erwerteten Lerneffekt: Diese Kriterien basieren auf aktuellen Erkenntnissen im Bereich des Fremdsprachenerwerbs.
Abschnitt C: Beurteilung, inwieweit die Aufgabe primär fokussiert auf Inhalt, Bedeutung und Produkt oder eher auf den Erwerb bestimmter Lernstoffthemen:Diese Kriterien wurden von den Bereichen „aufgabenorientiertes Lernen“, „kooperatives Lernen“ und „kompetenzorientiertes Lernen“ abgeleitet.
Theorie
Materialien
Seiten der Institutionen und Schulen
- DKU-Almaty provisorische Seite und auf dem Intranetserver der DKU