IDT-Vortrag: Unterschied zwischen den Versionen
(→Arbeit mit den Wiki-Bausteinen) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
+ | |||
{| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
| width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | | width="140px" style="background-color:#FFFFFF"| | ||
Zeile 124: | Zeile 126: | ||
Bild:Donauverb.jpg| [[Ungarn in Deutschland, Deutsche in Ungarn nach 1945]], Projektschule: [[Friedrich-Schiller-Gymnasium Pilisvörösvár]] | Bild:Donauverb.jpg| [[Ungarn in Deutschland, Deutsche in Ungarn nach 1945]], Projektschule: [[Friedrich-Schiller-Gymnasium Pilisvörösvár]] | ||
</gallery> | </gallery> | ||
− | == | + | |
− | Wohin soll die Reise gehen?== | + | == Wohin soll die Reise gehen?== |
[[Bild:Wikibus.svg|center|300px]] | [[Bild:Wikibus.svg|center|300px]] | ||
<big>Ein Wiki für die Schule</big> | <big>Ein Wiki für die Schule</big> | ||
Zeile 134: | Zeile 136: | ||
#[[LdL|Lernen durch Lehren im Wiki]] | #[[LdL|Lernen durch Lehren im Wiki]] | ||
#Schülerseiten werden Sprachportfolio-Seiten | #Schülerseiten werden Sprachportfolio-Seiten | ||
− |
Version vom 10. Juli 2009, 19:13 Uhr
"Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte"
|
Schlussfolgerungen
- Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall." (beinhaltet die Vorbereitung auf die Projektmethode, aber auch den Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
- Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden: <graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; Kompetenzen -> Teamfähigkeit; Kompetenzen -> Zeitmanagement; Kompetenzen -> Präsentation; Kompetenzen -> Reflexion; Kompetenzen -> Wikiarbeit; Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; } </graphviz>
- Erst wenn für die Schüler projektorientiertes Arbeiten selbstverständlich ist, kann die Nutzung des Wikis erfolgreich sein.
Freies Projekt
|
Weihnachten in Ungarn
{{#slideshare:weihnachten-in-ungarn-1229358382163476-2|250}} |
Aus einem Kommentar auf dem DaF-Blog zum Post Adventskalender 2008 entwickelte sich die Idee, etwas mehr über das Weihnachtsfest in unseren Ländern zu berichten. Cornelia war am schnellsten und erstellte den Post Weihnachten in der Schweiz, den sie mit einem Weihnachtsquiz und den leckeren Guetzli ergänzte. |
Meine Lieblingsmusik
Arbeit mit den Wiki-Bausteinen
|
Wettbewerbe und kleinere Projekte 2007-09
"Meine Gitarre"- Mein Lieblingsding; Weiterführung als Projekt: Wie leben Jugendliche in Deutschland und in Ungarn? | Beispiel: Werte in Ungarn
Video-Livekonferenz mit dem Innenminister Niedersachsens Uwe Schünemann Zum EU-Projekttag und Fotoaktion: "Europa in Budapest: Embleme und Flaggen"
Wettbewerb: Wir in Ungarn Quizaufgaben von Schülern für Schüler; MiniWebQuest von Schülern
Mein Lieblingsplatz ist ein Friedhof. mehr
Benutzerseiten der Schüler: 1.)Benutzer:Dija11a 2.)Benutzer:Brigitta Varga 3.)Benutzer:Kristóf Ullmann
Schreibversuche: Beispiel: Wir erfinden eine Geschichte: Klassentreffen 1.)Gabor 2.)Diskussion:Gabor
Schüler erstellen Präsentationen, Vortrag vor der Klasse, Quiz im Wiki: Hilfs- und Naturschutzorganisationen; Beispiel: 10A-08/09/Der WWF
DSD-Schulnetzwerk
PROJEKTTAG RENAISSANCE der Schule: KIVISZ Pécs
Wohin soll die Reise gehen?
Ein Wiki für die Schule
- RMG-Wiki - Schulwiki des Regiomontanus-Gymnasiums Haßfurt: Schulwiki in der ZUM-Wiki-Family
- Kooperation der DaF-Lehrer (insbesondere der DSD-Lehrer weltweit)
- interkulturelle Projekte
- Lernen durch Lehren im Wiki
- Schülerseiten werden Sprachportfolio-Seiten