IDT-Vortrag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DSD-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Arbeit mit den Wiki-Bausteinen)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
__NOTOC__
 +
 
{| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em"  
 
{| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em"  
 
| width="140px"  style="background-color:#FFFFFF"|
 
| width="140px"  style="background-color:#FFFFFF"|
Zeile 124: Zeile 126:
 
  Bild:Donauverb.jpg| [[Ungarn in Deutschland, Deutsche in Ungarn nach 1945]], Projektschule: [[Friedrich-Schiller-Gymnasium Pilisvörösvár]]
 
  Bild:Donauverb.jpg| [[Ungarn in Deutschland, Deutsche in Ungarn nach 1945]], Projektschule: [[Friedrich-Schiller-Gymnasium Pilisvörösvár]]
 
</gallery>
 
</gallery>
==  
+
 
Wohin soll die Reise gehen?==
+
== Wohin soll die Reise gehen?==
 
[[Bild:Wikibus.svg|center|300px]]
 
[[Bild:Wikibus.svg|center|300px]]
 
<big>Ein Wiki für die Schule</big>
 
<big>Ein Wiki für die Schule</big>
Zeile 134: Zeile 136:
 
#[[LdL|Lernen durch Lehren im Wiki]]
 
#[[LdL|Lernen durch Lehren im Wiki]]
 
#Schülerseiten werden Sprachportfolio-Seiten
 
#Schülerseiten werden Sprachportfolio-Seiten
</div>
 

Version vom 10. Juli 2009, 19:13 Uhr


Projektseite der Gundelschule Budapest

12a3.jpg

"Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte"

Gartoon-Administration.png

  1. Vorgaben der Projektarbeit
  2. Beispiele für die DSD-Projekte: 13A-07/08
  1. DSD-Gruppe:Sterbehilfe - Diskussion:DSD-Gruppe:Sterbehilfe
  2. DSD-Gruppe:Asylpolitik
Reflexion der Projktarbeit


Schlussfolgerungen
  • Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall." (beinhaltet die Vorbereitung auf die Projektmethode, aber auch den Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
  • Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
  • Erst wenn für die Schüler projektorientiertes Arbeiten selbstverständlich ist, kann die Nutzung des Wikis erfolgreich sein.
Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden: <graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; Kompetenzen -> Teamfähigkeit; Kompetenzen -> Zeitmanagement; Kompetenzen -> Präsentation; Kompetenzen -> Reflexion; Kompetenzen -> Wikiarbeit; Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; } </graphviz>



Freies Projekt

Themen die euch interessieren, die ihr spannend findet und über die ihr schon lange mehr wissen wollt! mehr
→ Beispiel: Projekt-Gruppe: Farben
→ Beispiel: Projekt-Gruppe: Religion2

Weihnachten in Ungarn

{{#slideshare:weihnachten-in-ungarn-1229358382163476-2|250}}

Aus einem Kommentar auf dem DaF-Blog zum Post Adventskalender 2008 entwickelte sich die Idee, etwas mehr über das Weihnachtsfest in unseren Ländern zu berichten. Cornelia war am schnellsten und erstellte den Post Weihnachten in der Schweiz, den sie mit einem Weihnachtsquiz und den leckeren Guetzli ergänzte.

Weihnachten in Ungarn

Meine Lieblingsmusik

Cajun instruments.jpg


Arbeit mit den Wiki-Bausteinen

Nuvola apps kivio.png

  1. WikiQuest Dresden | 12A-08/09/Dresden Gruppe 1 | Leitlinien für ein WikiQuest
  2. Glossar zum Buch "Am kürzeren Ende der Sonnenallee"


Wettbewerbe und kleinere Projekte 2007-09



DSD-Schulnetzwerk

Wohin soll die Reise gehen?

Wikibus.svg

Ein Wiki für die Schule

  1. RMG-Wiki - Schulwiki des Regiomontanus-Gymnasiums Haßfurt: Schulwiki in der ZUM-Wiki-Family
  2. Kooperation der DaF-Lehrer (insbesondere der DSD-Lehrer weltweit)
  3. interkulturelle Projekte
  4. Lernen durch Lehren im Wiki
  5. Schülerseiten werden Sprachportfolio-Seiten