IDT-Vortrag: Unterschied zwischen den Versionen
(→Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte) |
(→Wiki im DaF-Unterricht) |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
| width="500px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | | width="500px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | ||
+ | # Warum ein Wiki? | ||
# Wiki-Family auf ZUM.de | # Wiki-Family auf ZUM.de | ||
#Technische Möglichkeiten | #Technische Möglichkeiten | ||
Zeile 25: | Zeile 26: | ||
<br /> | <br /> | ||
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | <blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | ||
− | #Einfachheit: Einarbeitungszeit ist relativ gering | + | #'''Einfachheit:''' Einarbeitungszeit ist relativ gering |
− | #Schnelligkeit: Inhalte können schnell online gestellt und verändert werden | + | #'''Schnelligkeit:''' Inhalte können schnell online gestellt und verändert werden |
− | #Ästhetik: Design ist funktional, nicht überladen | + | #'''Ästhetik:''' Design ist funktional, nicht überladen |
− | #Vernetzung: Sammelmappe → Wissen sammeln und teilen (werten) | + | #'''Vernetzung:''' Sammelmappe → Wissen sammeln und teilen (werten) |
− | #Arbeiten präsentieren: Texte, Bilder, Filme usw. | + | #'''Arbeiten präsentieren:''' Texte, Bilder, Filme usw. |
− | #Projektbetreuung: Projekt bearbeiten, beobachten, über Diskussionsseite Hinweise geben | + | #'''Projektbetreuung:''' Projekt bearbeiten, beobachten, über Diskussionsseite Hinweise geben |
− | #Nachvollziehbar: Wer hat was wann gemacht | + | #'''Nachvollziehbar:''' Wer hat was wann gemacht |
</blockquote> | </blockquote> | ||
Version vom 28. Juli 2009, 09:50 Uhr
Wiki im DaF-Unterricht
|
Was hat mich motiviert ein Wiki zu nutzen?
- Einfachheit: Einarbeitungszeit ist relativ gering
- Schnelligkeit: Inhalte können schnell online gestellt und verändert werden
- Ästhetik: Design ist funktional, nicht überladen
- Vernetzung: Sammelmappe → Wissen sammeln und teilen (werten)
- Arbeiten präsentieren: Texte, Bilder, Filme usw.
- Projektbetreuung: Projekt bearbeiten, beobachten, über Diskussionsseite Hinweise geben
- Nachvollziehbar: Wer hat was wann gemacht
Das DSD-Wiki - Teil der Wiki-Family auf ZUM.de
Seit April 2008 ist das DSD-Wiki Teil der Wiki-Family auf ZUM.de
Die Wiki-Family auf ZUM.de steht für Schulwikis oder andere Wikis im Bildungsbereich unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung. Innerhalb dieser Wiki-Family der "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (zum-wiki:ZUM.de) können eigenständige Wikis eingerichtet werden, die für sich verwaltet werden, aber gleichzeitig in Wechselbeziehung mit dem ZUM-Wiki und den anderen Wikis der Wiki-Family stehen.
|
DaF im ZUM-Wiki:
- biMedia - das Wiki in der ZUM-Wiki-Family für bimediales Unterrichtsmaterial/Unterrichtsmedien in DaF
Technische Möglichkeiten
Das sieht man! | Hier gibt es Erklärungen! | ||||||
400}} | |||||||
|
| ||||||
|
| ||||||
Neue Kommunikationsmittel verkürzen zeitliche und räumliche Distanzen, Länder- und Zollgrenzen verlieren weiter an Bedeutung, die immer stärkere Vernetzung internationaler Märkte verbindet Länder und Kulturen. Diese Entwicklung ist eine Herausforderung für die deutsche Sprache und Kultur und alle, die von ihr bewegt werden und mit ihr etwas bewegen wollen. |
| ||||||
[ de.statista.org is not an authorized iframe site ] |
| ||||||
Interview von Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit Lajos Kerezstes | |||||||
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" width="500" zoom="15">
<marker lat="47.468036" lon="19.106662"> DSD-Wiki </marker> </widget> |
| ||||||
Verlinkung von Wikipedia-Artikeln: Beispiel:Ungarn |
| ||||||
Wiktionary nutzen: Deutsch |
| ||||||
Beispiel: Wort |
|
Konkrete Beispiele der Anwendung
Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte
<graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box]; "Im Wiki kann man:" -> "Ergebnisse sammeln"; "Im Wiki kann man:" -> "Sich austauschen"; "Im Wiki kann man:" -> "Präsentieren"; "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig \nvon \nSchule und Zeit sein"; "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll \narbeitsteilig \narbeiten" "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren"; } </graphviz>
Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,
- der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über Letzte Änderungen,
- sowie über die "Diskussions"-Seiten (Beispiel) helfend eingreifen kann.
Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.
Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:
Teilnehmer
- ....
- ....
Thema
- ...
Beschreibung des Themas
- ...
Plan
- Wer .... macht
- was ....
- wann
Protokoll
- Datum:
- Was:
- Bemerkungen:
Unterseiten
- zum Beispiel:
[[Unterseite]]
Inhaltsangabe des Textes xy | Fragebogen zum Thema xy | Ergebnisse der Befragung xy | Mindmap zum Thema xy | Korrespondenz zum Thema xy
Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
- ...
Planung der Präsentation
- Informationen zu Präsentation: Was wollen wir wie machen?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.
Folgende Leitfragen wären möglich:
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
|
Was musste verbessert werden?
- Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall."
- (Vorbereitung auf die Projektmethode, Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
- Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden: <graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; Kompetenzen -> Teamfähigkeit; Kompetenzen -> Zeitmanagement; Kompetenzen -> Präsentation; Kompetenzen -> Reflexion; Kompetenzen -> Wikiarbeit; Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; } </graphviz>
Klassen- und Schülerseiten im DSD-Wiki:
→ Klassenseiten Beispiel 12A-08/09 |
Projekt - Freie Themenwahl
|
Weihnachten in Ungarn
{{#slideshare:weihnachten-in-ungarn-1229358382163476-2|250}} |
Aus einem Kommentar auf dem DaF-Blog zum Post Adventskalender 2008 entwickelte sich die Idee, etwas mehr über das Weihnachtsfest in unseren Ländern zu berichten. Cornelia war am schnellsten und erstellte den Post Weihnachten in der Schweiz, den sie mit einem Weihnachtsquiz und den leckeren Guetzli ergänzte. |
Meine Lieblingsmusik
Arbeit mit den Wiki-Bausteinen
Wettbewerbe und kleinere Projekte 2007-09
"Meine Gitarre"- Mein Lieblingsding; Weiterführung als Projekt: Wie leben Jugendliche in Deutschland und in Ungarn? | Beispiel: Werte in Ungarn
Video-Livekonferenz mit dem Innenminister Niedersachsens Uwe Schünemann Zum EU-Projekttag und Fotoaktion: "Europa in Budapest: Embleme und Flaggen"
Wettbewerb: Wir in Ungarn Quizaufgaben von Schülern für Schüler; MiniWebQuest von Schülern
Mein Lieblingsplatz ist ein Friedhof. mehr
Benutzerseiten der Schüler: 1.)Benutzer:Dija11a 2.)Benutzer:Brigitta Varga 3.)Benutzer:Kristóf Ullmann
Schreibversuche: Beispiel: Wir erfinden eine Geschichte: Klassentreffen 1.)Gabor 2.)Diskussion:Gabor
Schüler erstellen Präsentationen, Vortrag vor der Klasse, Quiz im Wiki: Hilfs- und Naturschutzorganisationen; Beispiel: 10A-08/09/Der WWF
Was das Wiki noch kann: DSD-Schulnetzwerk und Weiterbildung
- VERNETZUNG
Projekte und Wettbewerbe können über Ländergrenzen hinweg bearbeitet werden. Das (interkulturelle) Potential der weltweiten DSD-Schulen wird so besser genutzt.
PROJEKTTAG RENAISSANCE der Schule: KIVISZ Pécs
<graphviz>
digraph G {
bgcolor="transparent"
node [style=filled, color=black, fillcolor=green shape=box];
Weiterbildung -> "Dokumentation und Vorbereitung"
Weiterbildung -> "Präsentation der Ergebnisse"
Weiterbildung -> "Wikitechnologie lernen"
Weiterbildung -> Nachhaltigkeit;
Weiterbildung -> "DaF-Netzwerk";
}
</graphviz>
- Beispiel: Civilizáció November 2008
- Siehe auch: ZUM-Wiki-Führerschein
Wohin soll die Wiki-Reise gehen?
Ein Wiki für die Schule
- RMG-Wiki - Schulwiki des Regiomontanus-Gymnasiums Haßfurt: Schulwiki in der ZUM-Wiki-Family
- Kooperation der DaF-Lehrer (insbesondere der DSD-Lehrer weltweit)
- internationale DSD-Projekte / interkulturelle Projekte
- Lernen durch Lehren im Wiki
- Schülerseiten werden Sprachportfolio-Seiten