IDT-Vortrag: Unterschied zwischen den Versionen
(→Technische Möglichkeiten) |
K |
||
(32 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
+ | [[Bild:Idtjena.jpg|400px]] | ||
+ | <blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | ||
+ | Dies ist ein Beitrag von: '''Ralf Klötzke''' | ||
+ | :zurzeit Bundesprogrammlehrer | ||
+ | ::am [http://www.gundel-bp.sulinet.hu/ Gundel Károly Fachgymnasium] für Gastronomie und Fremdenverkehr in Budapest. | ||
+ | ::unterrichtet in den Klassen 9-13 (A1-C1) | ||
+ | * Blog: [http://landeskunde.wordpress.com/ landeskunde] | ||
+ | *[http://twitter.com/landeskunde Twitterprofil: landeskunde] | ||
+ | </blockquote> | ||
= Wiki im DaF-Unterricht= | = Wiki im DaF-Unterricht= | ||
Zeile 8: | Zeile 17: | ||
| width="500px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | | width="500px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | ||
+ | # Warum ein Wiki? | ||
# Wiki-Family auf ZUM.de | # Wiki-Family auf ZUM.de | ||
#Technische Möglichkeiten | #Technische Möglichkeiten | ||
Zeile 15: | Zeile 25: | ||
##[[Weihnachten in Ungarn]] | ##[[Weihnachten in Ungarn]] | ||
##[[Meine Lieblingsmusik]] | ##[[Meine Lieblingsmusik]] | ||
− | ##Arbeit mit den [[ | + | ##Arbeit mit den [[DaF-Wiki-Baukasten|Wiki-Bausteinen]] - Beispiel: [[Beispielaufgabe_Dresden|WikiQuest Dresden]] |
##Wettbewerbe und kleinere Projekte 2007-09 | ##Wettbewerbe und kleinere Projekte 2007-09 | ||
# Das Wiki kann noch mehr: [[DSD-Schulnetzwerk]] und [[Weiterbildung]] | # Das Wiki kann noch mehr: [[DSD-Schulnetzwerk]] und [[Weiterbildung]] | ||
Zeile 25: | Zeile 35: | ||
<br /> | <br /> | ||
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | <blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | ||
− | #Einfachheit: Einarbeitungszeit ist relativ gering | + | #'''Einfachheit:''' Einarbeitungszeit ist relativ gering |
− | #Schnelligkeit: Inhalte können schnell online gestellt und verändert werden | + | #'''Schnelligkeit:''' Inhalte können schnell online gestellt und verändert werden |
− | #Ästhetik: Design ist funktional, nicht überladen | + | #'''Ästhetik:''' Design ist funktional, nicht überladen |
− | #Vernetzung: Sammelmappe → Wissen sammeln und teilen (werten) | + | #'''Vernetzung:''' Sammelmappe → Wissen sammeln und teilen (werten) |
− | #Arbeiten präsentieren: Texte, Bilder, Filme usw. | + | #'''Arbeiten präsentieren:''' Texte, Bilder, Filme usw. |
− | #Projektbetreuung: Projekt bearbeiten, beobachten, über Diskussionsseite Hinweise geben | + | #'''Projektbetreuung:''' Projekt bearbeiten, beobachten, über Diskussionsseite Hinweise geben |
− | #Nachvollziehbar: Wer hat was wann gemacht | + | #'''Nachvollziehbar:''' Wer hat was wann gemacht |
+ | #'''Deutsch''' als Arbeitssprache | ||
</blockquote> | </blockquote> | ||
+ | |||
+ | {{Kasten_gelb|Das Internet hat in den letzten Jahren die Gewohnheiten der Mediennutzung der Menschen insbesondere die der Jugendlichen stark verändert. <br /> | ||
+ | '''Hier zwei Beispiele:'''<br /> | ||
+ | # Das Internet ist bei den 14 bis 19-Jährigen das Medium Nummer 1. | ||
+ | # Das Internet wird Prime-Time, denn die primäre Nutzungszeiten liegen zwischen 20:00 und 22:00 Uhr sowie am Vorabend. [http://www.wkn514190.de/s2ir/docs/PRE_Bilanzpressekonferenz-07-08_v1.pdf (Quelle)]}} | ||
== Das DSD-Wiki - Teil der Wiki-Family auf ZUM.de == | == Das DSD-Wiki - Teil der Wiki-Family auf ZUM.de == | ||
Zeile 48: | Zeile 64: | ||
</blockquote> | </blockquote> | ||
− | == Technische Möglichkeiten== | + | == Technische Möglichkeiten (Erweiterungen)== |
*'''[[Möglichkeiten des DSD-Wikis|Technische Möglichkeiten des DSD-Wikis]]''' | *'''[[Möglichkeiten des DSD-Wikis|Technische Möglichkeiten des DSD-Wikis]]''' | ||
* [[Wiki und interaktives Whiteboard]] | * [[Wiki und interaktives Whiteboard]] | ||
Zeile 116: | Zeile 132: | ||
::*Lückentext zur IDT | ::*Lückentext zur IDT | ||
|- | |- | ||
− | |<iframe src="http://de.statista. | + | |<iframe src="http://de.statista.com/statistik/embedded/embType/StatStd/studie/86055/umfrage/freizeitaktivitaeten/" id="iframe" name="input" scrolling="no" width="520px" height="757px" style="border: 0px;"><p>Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter <a href="/statistik/diagramm/studie/86055/umfrage/freizeitaktivitaeten/">Link zur Statistik "Was machen Sie üblicherweise in Ihrer Freizeit?"</a></p></iframe> |
| | | | ||
− | :: [[Diagramme im DSD-Wiki direkt anzeigen]] | + | :: [[Diagramme im DSD-Wiki direkt anzeigen]] über iframe |
:: Die Diagramme stammen von der Seite: http://de.statista.org/ | :: Die Diagramme stammen von der Seite: http://de.statista.org/ | ||
::: [[Diagramme_im_DSD-Wiki_direkt_anzeigen#Pers.C3.B6nlicher_Vergleich_mit_Statistiken:_Vergleichen_Sie_sich_mit_Deutschland|Persönlicher Vergleich mit Statistiken: Vergleichen Sie sich mit Deutschland]] | ::: [[Diagramme_im_DSD-Wiki_direkt_anzeigen#Pers.C3.B6nlicher_Vergleich_mit_Statistiken:_Vergleichen_Sie_sich_mit_Deutschland|Persönlicher Vergleich mit Statistiken: Vergleichen Sie sich mit Deutschland]] | ||
Zeile 155: | Zeile 171: | ||
=== Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte === | === Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte === | ||
− | + | {{Kasten_gelb|'''Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:''' | |
+ | # Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang. | ||
+ | # Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.}} | ||
+ | {{Zitat|Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.|B2-C1 MK Handreichung, S.7}} | ||
+ | → Offizielle [http://www.auslandsschulwesen.de/cln_115/nn_1512944/Auslandsschulwesen/DASAN/DSD/Handreichungen/download__B2-C1__MK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/download_B2-C1_MK.pdf B2-C1 MK Handreichung]<br /> | ||
<graphviz> | <graphviz> | ||
digraph G { | digraph G { | ||
bgcolor="transparent" | bgcolor="transparent" | ||
node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box]; | node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box]; | ||
− | "Im Wiki kann man:" -> " | + | "Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen"; |
− | "Im Wiki kann man:" -> " | + | "Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern"; |
− | "Im Wiki kann man:" -> " | + | "Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten"; |
+ | "Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen"; | ||
+ | "Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen"; | ||
+ | "Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln \nPräsentieren"; | ||
"Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig \nvon \nSchule und Zeit sein"; | "Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig \nvon \nSchule und Zeit sein"; | ||
"Im Wiki kann man:" -> "Planvoll \narbeitsteilig \narbeiten" | "Im Wiki kann man:" -> "Planvoll \narbeitsteilig \narbeiten" | ||
− | "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren"; | + | "Im Wiki kann man:" -> "Moderieren \nHilfestellung geben"; |
} | } | ||
</graphviz> | </graphviz> | ||
Zeile 172: | Zeile 195: | ||
*der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über [[Spezial:Recentchanges|Letzte Änderungen]], | *der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über [[Spezial:Recentchanges|Letzte Änderungen]], | ||
*sowie über die "Diskussions"-Seiten ([[Diskussion:DSD-Gruppe:Asylpolitik|Beispiel]]) helfend eingreifen kann. | *sowie über die "Diskussions"-Seiten ([[Diskussion:DSD-Gruppe:Asylpolitik|Beispiel]]) helfend eingreifen kann. | ||
− | Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat. | + | <p style="text-align:center">{{Kasten_blau|Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.}} </p> |
<br /> | <br /> | ||
+ | * Weitere Informationen auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg: [http://www.e-learning-bw.de/unterricht-gestalten/e-szenarien/projektarbeit.html E-Learning als offene Unterrichtsform] | ||
<br /> | <br /> | ||
'''Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:'''<br /> | '''Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:'''<br /> | ||
Zeile 223: | Zeile 247: | ||
===== Reflexion ===== | ===== Reflexion ===== | ||
− | Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden. | + | Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.<br /> |
− | Folgende Leitfragen wären möglich: | + | <br /> |
+ | Folgende Leitfragen wären möglich:<br /> | ||
*Welche Probleme traten auf? | *Welche Probleme traten auf? | ||
*Wie haben wir sie gelöst? | *Wie haben wir sie gelöst? | ||
Zeile 240: | Zeile 265: | ||
::#[[DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] - [[Diskussion:DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] | ::#[[DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] - [[Diskussion:DSD-Gruppe:Sterbehilfe]] | ||
::#[[DSD-Gruppe:Asylpolitik]]<br /> | ::#[[DSD-Gruppe:Asylpolitik]]<br /> | ||
− | ::→ [[DSD-Weiterbildung_in_Velence_Febr.08#Auswertung_der_ersten_Projektreflexion|Reflexion der | + | ::→ [[DSD-Weiterbildung_in_Velence_Febr.08#Auswertung_der_ersten_Projektreflexion|Reflexion der Projektarbeit]] |
|} | |} | ||
<blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | <blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | ||
− | '''<span style="color: red"> | + | '''<span style="color: red">Was musste verbessert werden?</span>'''<br /> |
− | *'''Bessere, langfristige Vorbereitung''' der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall." ( | + | <br /> |
− | + | *'''Bessere, langfristige Vorbereitung''' der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall."<br /> | |
+ | :: (Vorbereitung auf die Projektmethode, Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen) | ||
+ | <br /> | ||
*'''Kompetenzen der Schüler stärken''', damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten. | *'''Kompetenzen der Schüler stärken''', damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten. | ||
− | + | <br /> | |
− | + | ||
− | + | ||
'''Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden:''' | '''Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden:''' | ||
Zeile 271: | Zeile 296: | ||
</blockquote> | </blockquote> | ||
− | === | + | === Klassen- und Schülerseiten im DSD-Wiki: === |
{| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | {| style="background-color:lightgrey; border: 0px solid #F5F5F5; spacing:0em; padding:0em" | ||
Zeile 277: | Zeile 302: | ||
[[Bild:12a3.jpg|500px]] | [[Bild:12a3.jpg|500px]] | ||
| width="400px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | | width="400px" style="background-color:#FFFFFF; border:1px solid #FFFFFF" | | ||
− | → Klassenseiten<br /> | + | → [[Klassenseiten]] Beispiel '''[[12A-08/09]]''' <br /> |
+ | → Benutzerseiten der Schüler: Beispiel: [[Benutzer:Dija11a]]<br /> | ||
→ [[Projektseite der Gundelschule Budapest]] | → [[Projektseite der Gundelschule Budapest]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 327: | Zeile 353: | ||
:#[[Beispielaufgabe_Dresden|WikiQuest Dresden]] | [[12A-08/09/Dresden Gruppe 1]] | [[Civilizáció November 2008/Leitlinien|Leitlinien für ein WikiQuest]] | :#[[Beispielaufgabe_Dresden|WikiQuest Dresden]] | [[12A-08/09/Dresden Gruppe 1]] | [[Civilizáció November 2008/Leitlinien|Leitlinien für ein WikiQuest]] | ||
:#[[Am_k%C3%BCrzeren_Ende_der_Sonnenallee/Aufgabe_3|Glossar zum Buch "Am kürzeren Ende der Sonnenallee"]] | :#[[Am_k%C3%BCrzeren_Ende_der_Sonnenallee/Aufgabe_3|Glossar zum Buch "Am kürzeren Ende der Sonnenallee"]] | ||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | |||
+ | {{Kasten_gelb|→ Wir nutzen seit April 09 die Kommunikationsplattform [https://twitter.com Twitter]. Wer uns folgen möchte: [https://twitter.com/gundel_lehrer gundel_lehrer]! Mehr Informationen: [[:zum-wiki:Twitter in DaF|Twitter in DaF]]<!--<br /> | ||
+ | → Neu! [[Möglichkeiten_des_DSD-Wikis#Kommentare_im_DSD-Wiki_geben:_Tucent|Metakommentare im Text über Tucent]]-->}} | ||
=== Wettbewerbe und kleinere Projekte 2007-09 === | === Wettbewerbe und kleinere Projekte 2007-09 === | ||
Zeile 354: | Zeile 381: | ||
<gallery> | <gallery> | ||
− | VERNETZUNG|Projekte und Wettbewerbe können über Ländergrenzen hinweg bearbeitet werden. Das (interkulturelle) | + | VERNETZUNG|Projekte und Wettbewerbe können über Ländergrenzen hinweg bearbeitet werden. Das (interkulturelle) Potenzial der weltweiten DSD-Schulen wird so besser genutzt. |
Bild:Kivphp 08.12. 111.jpg| [[PROJEKTTAG RENAISSANCE]] der Schule: [[KIVISZ Pécs]] | Bild:Kivphp 08.12. 111.jpg| [[PROJEKTTAG RENAISSANCE]] der Schule: [[KIVISZ Pécs]] | ||
Bild:Donauverb.jpg| [[Ungarn in Deutschland, Deutsche in Ungarn nach 1945]], Projektschule: [[Friedrich-Schiller-Gymnasium Pilisvörösvár]] | Bild:Donauverb.jpg| [[Ungarn in Deutschland, Deutsche in Ungarn nach 1945]], Projektschule: [[Friedrich-Schiller-Gymnasium Pilisvörösvár]] | ||
Zeile 386: | Zeile 413: | ||
− | [[Bild:Danke.jpg|center| | + | [[Bild:Danke.jpg|center|700px]] |
+ | |||
+ | <blockquote style="border: 1px solid blue; padding: 2em;"> | ||
+ | Dies ist ein Beitrag von: '''Ralf Klötzke''' | ||
+ | :zurzeit Bundesprogrammlehrer | ||
+ | ::am [http://www.gundel-bp.sulinet.hu/ Gundel Károly Fachgymnasium] für Gastronomie und Fremdenverkehr in Budapest. | ||
+ | * Blog: [http://landeskunde.wordpress.com/ landeskunde] | ||
+ | *[http://twitter.com/landeskunde Twitterprofil: landeskunde] | ||
+ | [[Bild:Vortragidt1.jpg|400px|right]] | ||
+ | </blockquote> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Weiterbildung]] | ||
+ | [[Kategorie:Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz]] | ||
+ | [[Kategorie:Vortrag]] | ||
+ | [[Kategorie:Wiki]] |
Aktuelle Version vom 22. April 2020, 12:33 Uhr
Dies ist ein Beitrag von: Ralf Klötzke
- zurzeit Bundesprogrammlehrer
- am Gundel Károly Fachgymnasium für Gastronomie und Fremdenverkehr in Budapest.
- unterrichtet in den Klassen 9-13 (A1-C1)
Wiki im DaF-Unterricht
|
Was hat mich motiviert ein Wiki zu nutzen?
- Einfachheit: Einarbeitungszeit ist relativ gering
- Schnelligkeit: Inhalte können schnell online gestellt und verändert werden
- Ästhetik: Design ist funktional, nicht überladen
- Vernetzung: Sammelmappe → Wissen sammeln und teilen (werten)
- Arbeiten präsentieren: Texte, Bilder, Filme usw.
- Projektbetreuung: Projekt bearbeiten, beobachten, über Diskussionsseite Hinweise geben
- Nachvollziehbar: Wer hat was wann gemacht
- Deutsch als Arbeitssprache
Das Internet hat in den letzten Jahren die Gewohnheiten der Mediennutzung der Menschen insbesondere die der Jugendlichen stark verändert.
Hier zwei Beispiele:
- Das Internet ist bei den 14 bis 19-Jährigen das Medium Nummer 1.
- Das Internet wird Prime-Time, denn die primäre Nutzungszeiten liegen zwischen 20:00 und 22:00 Uhr sowie am Vorabend. (Quelle)
Das DSD-Wiki - Teil der Wiki-Family auf ZUM.de
Seit April 2008 ist das DSD-Wiki Teil der Wiki-Family auf ZUM.de
Die Wiki-Family auf ZUM.de steht für Schulwikis oder andere Wikis im Bildungsbereich unter bestimmten Bedingungen zur Verfügung. Innerhalb dieser Wiki-Family der "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (zum-wiki:ZUM.de) können eigenständige Wikis eingerichtet werden, die für sich verwaltet werden, aber gleichzeitig in Wechselbeziehung mit dem ZUM-Wiki und den anderen Wikis der Wiki-Family stehen.
|
DaF im ZUM-Wiki:
- biMedia - das Wiki in der ZUM-Wiki-Family für bimediales Unterrichtsmaterial/Unterrichtsmedien in DaF
Technische Möglichkeiten (Erweiterungen)
Das sieht man! | Hier gibt es Erklärungen! | ||||||
400}} | |||||||
|
| ||||||
|
| ||||||
Neue Kommunikationsmittel verkürzen zeitliche und räumliche Distanzen, Länder- und Zollgrenzen verlieren weiter an Bedeutung, die immer stärkere Vernetzung internationaler Märkte verbindet Länder und Kulturen. Diese Entwicklung ist eine Herausforderung für die deutsche Sprache und Kultur und alle, die von ihr bewegt werden und mit ihr etwas bewegen wollen. |
| ||||||
[ de.statista.com is not an authorized iframe site ] |
| ||||||
Interview von Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit Lajos Kerezstes | |||||||
<widget type="googlemap" debug="0" disabled="0" height="300" width="500" zoom="15">
<marker lat="47.468036" lon="19.106662"> DSD-Wiki </marker> </widget> |
| ||||||
Verlinkung von Wikipedia-Artikeln: Beispiel:Ungarn |
| ||||||
Wiktionary nutzen: Deutsch |
| ||||||
Beispiel: Wort |
|
Konkrete Beispiele der Anwendung
Das Wiki als Projektplattform: DSD-Projekte
Der mündliche Teil der DSD-B2/C1-Prüfung verlangt:
- Monologisch: Schüler präsentiert die Ergebnisse der Vorbereitung seines Spezialthemas im Projektzusammenhang.
- Dialogisch: Es schließt sich ein Gespräch zum Spezialthema und zum Projekt allgemein an.
Projektunterricht erleichterte für Schüler und Lehrer sowohl die Themenwahl als auch die Vorbereitung in inhaltlicher sowie sprachlicher Hinsicht.
B2-C1 MK Handreichung, S.7 |
→ Offizielle B2-C1 MK Handreichung
<graphviz>
digraph G {
bgcolor="transparent"
node [style=filled, color=black, fillcolor=white shape=box];
"Im Wiki kann man:" -> "Selbstständiges Lernen lernen";
"Im Wiki kann man:" -> "Teamfähigkeit verbessern";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Kooperatives Arbeiten";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Zuschauen";
"Teamfähigkeit verbessern" -> "Verantwortung übernehmen";
"Im Wiki kann man:" -> "Informationen sammeln \nPräsentieren";
"Im Wiki kann man:" -> "Unabhängig \nvon \nSchule und Zeit sein";
"Im Wiki kann man:" -> "Planvoll \narbeitsteilig \narbeiten"
"Im Wiki kann man:" -> "Moderieren \nHilfestellung geben";
}
</graphviz>
Die Transparenz der Wiki-Seiten ist nicht nur für die Schüler wichtig, sondern auch für den Lehrer,
- der sich über den Fortgang der Projekte ständig informieren → über Letzte Änderungen,
- sowie über die "Diskussions"-Seiten (Beispiel) helfend eingreifen kann.
Es ist nachvollziehbar, welcher Schüler → wann → welche Aufgabe gemacht hat.
- Weitere Informationen auf dem E-Learning Portal Baden-Württemberg: E-Learning als offene Unterrichtsform
Die Projektseiten wurden einheitlich nach folgenden Vorgaben gestaltet:
Teilnehmer
- ....
- ....
Thema
- ...
Beschreibung des Themas
- ...
Plan
- Wer .... macht
- was ....
- wann
Protokoll
- Datum:
- Was:
- Bemerkungen:
Unterseiten
- zum Beispiel:
[[Unterseite]]
Inhaltsangabe des Textes xy | Fragebogen zum Thema xy | Ergebnisse der Befragung xy | Mindmap zum Thema xy | Korrespondenz zum Thema xy
Wörtersammlung / Worterklärungen
Weiterführende Links
- ...
Planung der Präsentation
- Informationen zu Präsentation: Was wollen wir wie machen?
Reflexion
Neben der begleitenden (Zwischen-)Reflexion (im Protokoll) soll am Ende das Gesamtprojekt eingeschätzt werden.
Folgende Leitfragen wären möglich:
- Welche Probleme traten auf?
- Wie haben wir sie gelöst?
- Was haben wir gelernt?
- Was möchten wir das nächste Mal besser machen?
|
Was musste verbessert werden?
- Bessere, langfristige Vorbereitung der Schüler ab Klasse 10 - also 3 Jahre Zeit bis zum "Ernstfall."
- (Vorbereitung auf die Projektmethode, Umgang mit dem Wiki, um mehr Sicherheit zu erreichen)
- Kompetenzen der Schüler stärken, damit sie befähigt werden, selbstständiger und selbstbewusster das Prüfungsprojekt zu erarbeiten.
Folgende Grundkompetenzen der Projektarbeit müssen langfristig entwickelt werden: <graphviz> digraph G { bgcolor="transparent" node [style=filled, color=black, fillcolor=lightblue shape=box]; Kompetenzen -> Teamfähigkeit; Kompetenzen -> Zeitmanagement; Kompetenzen -> Präsentation; Kompetenzen -> Reflexion; Kompetenzen -> Wikiarbeit; Kompetenzen ->"Wissenschaftliches \nArbeiten"; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenangabe; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Zitieren; "Wissenschaftliches \nArbeiten" -> Quellenkritik; } </graphviz>
Klassen- und Schülerseiten im DSD-Wiki:
→ Klassenseiten Beispiel 12A-08/09 |
Projekt - Freie Themenwahl
|
Weihnachten in Ungarn
{{#slideshare:weihnachten-in-ungarn-1229358382163476-2|250}} |
Aus einem Kommentar auf dem DaF-Blog zum Post Adventskalender 2008 entwickelte sich die Idee, etwas mehr über das Weihnachtsfest in unseren Ländern zu berichten. Cornelia war am schnellsten und erstellte den Post Weihnachten in der Schweiz, den sie mit einem Weihnachtsquiz und den leckeren Guetzli ergänzte. |
Meine Lieblingsmusik
Arbeit mit den Wiki-Bausteinen
→ Wir nutzen seit April 09 die Kommunikationsplattform Twitter. Wer uns folgen möchte: gundel_lehrer! Mehr Informationen: Twitter in DaF
Wettbewerbe und kleinere Projekte 2007-09
"Meine Gitarre"- Mein Lieblingsding; Weiterführung als Projekt: Wie leben Jugendliche in Deutschland und in Ungarn? | Beispiel: Werte in Ungarn
Video-Livekonferenz mit dem Innenminister Niedersachsens Uwe Schünemann Zum EU-Projekttag und Fotoaktion: "Europa in Budapest: Embleme und Flaggen"
Wettbewerb: Wir in Ungarn Quizaufgaben von Schülern für Schüler; MiniWebQuest von Schülern
Mein Lieblingsplatz ist ein Friedhof. mehr
Benutzerseiten der Schüler: 1.)Benutzer:Dija11a 2.)Benutzer:Brigitta Varga 3.)Benutzer:Kristóf Ullmann
Schreibversuche: Beispiel: Wir erfinden eine Geschichte: Klassentreffen 1.)Gabor 2.)Diskussion:Gabor
Schüler erstellen Präsentationen, Vortrag vor der Klasse, Quiz im Wiki: Hilfs- und Naturschutzorganisationen; Beispiel: 10A-08/09/Der WWF
Was das Wiki noch kann: DSD-Schulnetzwerk und Weiterbildung
- VERNETZUNG
Projekte und Wettbewerbe können über Ländergrenzen hinweg bearbeitet werden. Das (interkulturelle) Potenzial der weltweiten DSD-Schulen wird so besser genutzt.
PROJEKTTAG RENAISSANCE der Schule: KIVISZ Pécs
<graphviz>
digraph G {
bgcolor="transparent"
node [style=filled, color=black, fillcolor=green shape=box];
Weiterbildung -> "Dokumentation und Vorbereitung"
Weiterbildung -> "Präsentation der Ergebnisse"
Weiterbildung -> "Wikitechnologie lernen"
Weiterbildung -> Nachhaltigkeit;
Weiterbildung -> "DaF-Netzwerk";
}
</graphviz>
- Beispiel: Civilizáció November 2008
- Siehe auch: ZUM-Wiki-Führerschein
Wohin soll die Wiki-Reise gehen?
Ein Wiki für die Schule
- RMG-Wiki - Schulwiki des Regiomontanus-Gymnasiums Haßfurt: Schulwiki in der ZUM-Wiki-Family
- Kooperation der DaF-Lehrer (insbesondere der DSD-Lehrer weltweit)
- internationale DSD-Projekte / interkulturelle Projekte
- Lernen durch Lehren im Wiki
- Schülerseiten werden Sprachportfolio-Seiten
Dies ist ein Beitrag von: Ralf Klötzke
- zurzeit Bundesprogrammlehrer
- am Gundel Károly Fachgymnasium für Gastronomie und Fremdenverkehr in Budapest.